Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
"Schnäppchen" oder "Warum zu einer Börse gehe
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13
 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Off-Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
toediost



Anmeldungsdatum: 01.06.2015
Beiträge: 45
Wohnort: Schwanden GL

BeitragVerfasst am: 25.02.2018 23:30    Titel: Adleraugen...  

Hallo Fredi,

ich werde den Beleg in aller Ruhe nochmals anschauen, vielleicht hast Du recht. Wir haben zusammen mit anderen auch etwas gerätselt, vielleicht gibt es eine andere Erklärung. Jedenfalls interessant, nicht wahr?

Habe auch einige Neuigkeiten betreffend der Plattierung der St. Helvetias, wir müssen uns wieder einmal zusammen setzen...

Herzliche Grüsse
Nick
_________________
If you see someone without a smile, give him one of yours Smile
Nach oben
salodurum



Anmeldungsdatum: 02.01.2015
Beiträge: 309
Wohnort: SOLOTHURN

BeitragVerfasst am: 26.02.2018 22:27    Titel:  

ich glaube der helvetia war es peinlich in bern derart hart "abgeschlagen" zu werden, dass sie versuchte sich hinter der ziffermarke zu verstecken - leider trocknete der gummi zu schnell was dieses unterfangen verhinderte....
Nach oben
drkohler



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 286
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 27.02.2018 14:34    Titel:  

Es sieht so aus, als ob die linke Marke abgelöst und wieder aufgeklebt wurde. Dabei war sie rechts leicht unter der rechten, dh die rechte Marke wurde nur teilweise abgelöst um die Linke vom Brief lösen zu können (warum auch immer). Die linke Marke ist danach zu tief repositioniert worden und überdeckt dabei den unteren Rand des Kastenstempels (die Tinte geht über die Zähnung unten, man sieht aber keine Tinte auf dem Brief). Am Schluss wurde die angelöste rechte Marke wieder ganz zurückgeklebt.
Eigentlich ein nicht verständlicher Lapsus...
Nach oben
toediost



Anmeldungsdatum: 01.06.2015
Beiträge: 45
Wohnort: Schwanden GL

BeitragVerfasst am: 27.02.2018 21:51    Titel:  

Danke allen für die Beiträge, es ist immer wieder spannend zu erleben, wie sich ganz verschiedene Menschen mit einer Fragestellung auseinandersetzen. Fürs Ablösen spricht, dass oft die Bestimmung der Marke auf einem Beleg nicht ganz einfach ist, obwohl es in diesem Fall klar ist: Zumstein 66A (14 Zähne, Datum 1883) und somit die Marke hätte in Ruhe gelassen werden können...

Ich werde den Beleg untersuchen und auch Afredolino zeigen (vorausgesetzt er hat Zeit). Danach werde ich unsere / meine Ergebnisse gerne präsentieren.

toediost
_________________
If you see someone without a smile, give him one of yours Smile
Nach oben
Martin



Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 1302
Wohnort: $chw€!z

BeitragVerfasst am: 17.04.2018 20:55    Titel: Börsen in Langenthal und Cressier...  

hallo zäme

Ich habe die Börsen in Langenthal und Cressier besucht und ein klein wenig was gefunden - hier eine bescheidene Auswahl:

Ein Briefausschnitt mit dem Telegrafenstempel von Pully auf einer Wertziffer:

Forum Basler Taube


Ein Formularausschnitt (Verrechnungsfrankatur?) mit einer Kombination aus Nachportomarke und (sitzender) Helvetia mit Schwert *dankefürdentipptoediost*:

Forum Basler Taube


Und diese zwei seltsam Kollegen hier - entweder Kinderpost oder ex Vorlagen für einen eingereichten Briefmarkenentwurf:

Forum Basler Taube


Gruess

Martin
_________________
es gibt nichts interessanteres als ein spannendes hobby zu haben
750 Jahre Bern
Halt Schweizer Zoll


Zuletzt bearbeitet von Martin am 17.04.2018 21:15, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
toediost



Anmeldungsdatum: 01.06.2015
Beiträge: 45
Wohnort: Schwanden GL

BeitragVerfasst am: 17.04.2018 21:01    Titel:  

Hallo Martin,

schon lange her in Zollikon, gell...

Zu Deiner "Sitzenden Helvetia": ich will nicht pingelig sein, aber diese 70 Rp. Marke wird "Helvetia mit Schwert" genannt, damit keine Verwechslung mit den verschiedenen sitzenden, stehenden usw. gibt Laughing

Dies nur zur Richtigstellung für eventuelle Newbies Very Happy

Die beiden seltsamen Kollegen habe ich auch noch nie gesehen, halt uns auf dem laufenden, wenn Du was rausfindest.

Liebe Grüsse
toediost (umgeben von lauter Stehenden...)
_________________
If you see someone without a smile, give him one of yours Smile
Nach oben
stempeler



Anmeldungsdatum: 14.08.2007
Beiträge: 717

BeitragVerfasst am: 18.04.2018 05:41    Titel:  

Die Kombination der Taxmarke zu 100 Rp. mit einer Frankomarke stammt von einem Formular Nr. 225 (für die Aufgabe samthaft frankierter Sendungen). Im Zeitraum 1911 bis 1914 wurden auf diesem Formular die Restbestände dieser Taxmarke aufgebraucht, nachdem diese alte Zeichnung ja 1910 durch diejenige mit dem Wappen und den Alpenrosen abgelöst worden war.

Forum Basler Taube


Forum Basler Taube


Forum Basler Taube


Da die Mindestaufgabezahl 100 Drucksachen à 2 Rp. betrug, mussten auf dem Formular Wertzeichen von mindestens Fr. 2.-- angebracht werden; der Sammler des gezeigten Belegs hat also (warum auch immer) das Formular "massakriert", so dass nur Fr. 170 übrig geblieben sind ....
Stempeler
_________________
Linus: Lucy, why is the sky blue?
Lucy: because it isn't green!
Linus: I thougt there would be a more complicated reason .... (Charles M. Schulz)
Nach oben
stempeler



Anmeldungsdatum: 14.08.2007
Beiträge: 717

BeitragVerfasst am: 18.04.2018 05:42    Titel:  

Fr. 1.70 natürlich!
Stempeler
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13
Seite 13 von 13

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1252 blocked attacks