Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
A propos Literatur..
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Buchtipps
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sigi



Anmeldungsdatum: 27.12.2005
Beiträge: 493
Wohnort: Bern

BeitragVerfasst am: 14.10.2009 20:36    Titel: A propos Literatur..  

... ich habe mal gehört, dass ein neues Stempelwerk im Entstehen sei, weiss da jemand mehr Question Question Question Question Question

Das wäre nun wirklich für mich wiedermal super interessant, wow wäre das auch interessant da mit zu arbeiten..... Razz Razz

Also ich wäre für jede Info äusserst dankbar.

Gruss Sigi
_________________
http://philatelie.heimat.eu

Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.

(Mevlana Jalaluddin Rumi)
Nach oben
Tom



Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 1441
Wohnort: Bürchen VS

BeitragVerfasst am: 14.10.2009 20:48    Titel:  

Sali Sigi,

meinst das da -> Link ?
Nach oben
Sigi



Anmeldungsdatum: 27.12.2005
Beiträge: 493
Wohnort: Bern

BeitragVerfasst am: 14.10.2009 20:55    Titel:  

Hallo Tom

Vielen Dank, aber ich glaube dass das Andres-Emmenegger Werk aufgefrischt werden soll... oder ist es Güller... ich weiss es leider nicht. Habe da nur mal was hinter vorgehaltener Hand gehört.

Ich habe die beiden Bücher wie auch die Ordnerbände von Andres-Emmenegger, aber leider ist das überhaupt nicht aktuell. Viele Erstage und Stempel sind veraltet aber das ist halt eine Riesenarbeit.... wie gesagt ich würde super gerne dabei helfen, wenns auch nur "niedere Arbeit" wäre, Erfahrung würde ich da auf jedenfalls sammeln...

Danke und Gruss
Sigi
_________________
http://philatelie.heimat.eu

Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.

(Mevlana Jalaluddin Rumi)
Nach oben
Tom



Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 1441
Wohnort: Bürchen VS

BeitragVerfasst am: 14.10.2009 21:05    Titel:  

Also da ist natürlich Unser Tornado der,
der da am meisten weiss Very Happy

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollte das Werk im Dezember erscheinen.....
Nach oben
tornado



Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 1594
Wohnort: 5004 Aarau

BeitragVerfasst am: 15.10.2009 10:43    Titel:  

Tom hat Folgendes geschrieben:
Also da ist natürlich Unser Tornado der,
der da am meisten weiss Very Happy

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollte das Werk im Dezember erscheinen.....


Erst mal Danke für die Blumen Tom! Embarassed

Das Werk das da im Dezember erscheinen wird (!), ist das bereits von Tom "verlinkte" Maschinen-Stempel-Werk! (befindet sich laut Aussagen des Autors bereits im Druck) Cool

Ob das Emmeneggerische oder Güllerische Werk überarbeitet wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich werde mich aber an unserer Versammlung Ende Oktober mal schlau machen! Idea

Gruss
tornado
_________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich... Smile
Nach oben
stempeler



Anmeldungsdatum: 14.08.2007
Beiträge: 714

BeitragVerfasst am: 15.10.2009 10:53    Titel:  

Die "Güller-Bücher" sind Reproduktionen der Kontrollbücher der Firma Güller in Hüttikon, in welche Abdrucke aller hergestellten Stempel (nicht nur Poststempel) abgeschlagen wurden. Auf Grund dieser Tatsache gibt es an diesen nichts zu überarbeiten; die sind und bleiben so, wie sie sind.

Diese Reproduktionen wurden vom Consilium Philateliae Helveticae herausgegeben; die 9 Bände (Kosten damals über 1'000 Fr.) mussten im voraus bestellt werden, und es wurden nur so viele Exemplare gedruckt, wie bestellt worden sind. Die Bücher sind also von Beginn weg vergriffen gewesen und nur sporadisch an Auktionen zu erwerben, meist zu einem noch höheren Preis als bei der Ausgabe.

Stempeler
Nach oben
Sigi



Anmeldungsdatum: 27.12.2005
Beiträge: 493
Wohnort: Bern

BeitragVerfasst am: 15.10.2009 11:18    Titel:  

Hallo Stempeler

Da hast du natürlich recht bezüglich den Güller-Bücher. Ich würde mir alle Finger abschlecken wenn ich im Besitze eines solchen Werkes wäre, aber wie du schon richtig geschrieben hast, kommt man einerseits fast nicht dazu und andererseits ist es wirklich seeeeehhhr teuer... Sad Sad

Das Emmenegger-Andres Werk soll - so habe ich zumindest mal was läuten gehört - überarbeitet und aktuallisiert werden. Leider weiss ich nicht, wer, wie und wann daran arbeitet oder arbeiten wird...

Welche Nachschlagewerke nimmst du eigentlich für die Bestimmung von Stempeln so zw. 1800 - 1900 und deren Verwendungszeit?

Gruss Sigi
_________________
http://philatelie.heimat.eu

Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.

(Mevlana Jalaluddin Rumi)
Nach oben
stempeler



Anmeldungsdatum: 14.08.2007
Beiträge: 714

BeitragVerfasst am: 15.10.2009 12:50    Titel:  

Hallo Sigi

Du hast zwei der drei wichtigsten Werke bereits erwähnt: das Abstempelungswerk von Andres/Emmenegger, die Güller-Bücher und die ebenfalls vom Consilium Philateliae Helveticae herausgegebenen Reproduktionen der Karteikarten aus dem Archiv der Post (Stempel-Inventare bei allen Poststellen in den Jahren 1926, 1943 und 1958) in insgesamt 12 Bänden (auch nicht gerade billig ...). Als "Stempeler" bin ich natürlich im Besitz aller dieser drei Werke.

Stempeler
Nach oben
tornado



Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 1594
Wohnort: 5004 Aarau

BeitragVerfasst am: 15.10.2009 12:58    Titel:  

stempeler hat Folgendes geschrieben:


Als "Stempeler" bin ich natürlich im Besitz aller dieser drei Werke.



äähmm, hmm, könnte ich da vielleicht mal, äähhmmm Embarassed Embarassed

mit dem Kopierer vorbeikommen Question Shocked Laughing Shocked

torna-kopierer-do
_________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich... Smile
Nach oben
Sigi



Anmeldungsdatum: 27.12.2005
Beiträge: 493
Wohnort: Bern

BeitragVerfasst am: 15.10.2009 13:37    Titel:  

ääähhhhmmmm lieber Stempeler ich habe den Kopierer bereits unter dem Arm....

Wow ich gratuliere dir, dann dürfte ich bei Fragen auch mal auf dich zukommen?

Gruss Sigi
_________________
http://philatelie.heimat.eu

Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.

(Mevlana Jalaluddin Rumi)
Nach oben
tornado



Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 1594
Wohnort: 5004 Aarau

BeitragVerfasst am: 15.10.2009 13:55    Titel:  


Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube


hi hi meiner läuft schon...
_________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich... Smile
Nach oben
Sigi



Anmeldungsdatum: 27.12.2005
Beiträge: 493
Wohnort: Bern

BeitragVerfasst am: 15.10.2009 14:00    Titel:  

@Tornado: Dann mach doch gleich zwei Kopien... Laughing
_________________
http://philatelie.heimat.eu

Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.

(Mevlana Jalaluddin Rumi)
Nach oben
StampFan



Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 546

BeitragVerfasst am: 15.10.2009 14:29    Titel:  

@tornado bitte gleich 3 oder noch besser digital so kann man es weitermailen Razz
Nach oben
tornado



Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 1594
Wohnort: 5004 Aarau

BeitragVerfasst am: 15.10.2009 14:42    Titel:  

StampFan hat Folgendes geschrieben:
@tornado bitte gleich 3 oder noch besser digital so kann man es weitermailen Razz



Forum Basler Taube


Embarassed Embarassed Was hab ich da bloss wieder angerichtet, huiii Embarassed Question

tornado
_________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich... Smile
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 1981
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 15.10.2009 15:19    Titel:  

@tornado

Würde es sehr viel Mühe bereiten, wenn Du statt 3 E-Mail's deren 4 verschicken würdest ?? Embarassed Embarassed

Gruss
Afredo-vorfreud-lino Laughing
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Buchtipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1252 blocked attacks