Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Abartenecke
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16, 17  Weiter
 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Abarten-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tornado



Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 1594
Wohnort: 5004 Aarau

BeitragVerfasst am: 28.08.2009 19:52    Titel:  

@bumbi

Zitat:
Was davon willst Du haben , damit Du wieder mitmischen kannst und ganz cool bei "den Leuten" bist...
Komm schon, Du willst doch


Danke danke, bumbi, aber ich habe mich endgültig den grösseren (noch gut sichtbaren) Stempel verschrieben. Ein USB-Mikroskop, Leuchtlupe, Schreibtischlampe mit Lupe sowie Scanner nenne ich schon mein eigen, ergo besteht da kein Bedarf, trotzdem vielen Dank.

Ich erlabe mich zukünftig voller Lust an Euren Beiträgen! Cool

Freundlicher (sichtbarer Razz ) Gruss
tornado
_________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich... Smile
Nach oben
sydney2000



Anmeldungsdatum: 03.07.2009
Beiträge: 672
Wohnort: Ballina NSW 2478, Australia

BeitragVerfasst am: 29.08.2009 00:04    Titel:  

Guten Morgen Switzerland!

bumbi, musst Dich nicht entschuldigen "no worries" passiert ja sicher tag-taeglich "jedermann"

Tornado und Fredy danke fuer Eure Mithilfe!

Hier ein Bildli zum Aufwachen!

Forum Basler Taube


Rote "verschmierung ueber die linke ecke oben"

Auch ein Fehler?

Peter
_________________
Don't worry about the world coming to an end today. It's already
tomorrow in Australia!
(Charles Schultz)
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 1956
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 30.08.2009 19:52    Titel:  

Hallo sydney2000

Solche Farbwischer kommen auf diesen Marken sehr oft vor und stellen nicht's besonderes dar.

Bei deiner Marke bin ich mir nicht sicher, ob es ev. mit der Verwischung des Stempel's einen Zusammenhang hat. Die Verschmierung erstreckt sich eigentlich vom unteren Rand bis nach oben.


Forum Basler Taube


Im Zumstein Spezial findet man für diese Besonderheiten keinen Vermerk.

Gruss
Afredolino
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3710
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 30.08.2009 22:49    Titel:  

Hallo zusammen,

Habe heute Abend noch ein für 3 Euro ersteigertes Greuel-Päckli ( kennt Ihr doch auch: So total völlig zusammengewürfelt Smile , teilweise verklebt Mad , gefalzt, zerknittert Evil or Very Mad , kariös Sad , usw. : In einer Bar würde es die kurz vor Ladenschluss im Eimer zusammengeschüttete %&ç%")ç/ Shocked sein) aussortiert.
Ausser normalen Sächelchen habe ich auch ein paar schöne Smile Stückchen gefunden: Unter anderem diese "Zwillinge" Zumstein-Nr. 107, vom Typ I (bei schönem Stempel und guter Erhaltung wären die immerhin je 160.- Wert) Cool Cool gefunden:

Forum Basler Taube

Nun dünkt mich bei der rechten Marke, dass die Farbe über dem Kopf sehr dünn Rolling Eyes scheint.

Forum Basler Taube

Ich bin mir nun unschlüssig, ob die Farbe wohl schon vor dem Abstempeln gefehlt hat, oder erst nachher (beim Transport des Briefes) zusammen mit dem Stempel abgeschabt wurde...
Hab jemand evtl. eine Theorie/Erklärung dazu Question

Danke und Gute Nacht, bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3710
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 31.08.2009 00:17    Titel: Sherlock Holmes staunte nicht schlecht...  

...und hier mal was ganz komisches Shocked :

ganz recht, der rote, spiegelverkehrte Abdruck "stört" mich hierbei...
Ich kann mir keinen Reim hierauf machen und wäre froh und Eure Meinung(en):


Forum Basler Taube


Bitte keine Hemmungen, ich glaube Rolling Eyes , hier helfen auch die wildesten Theorien... Idea

bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
tornado



Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 1594
Wohnort: 5004 Aarau

BeitragVerfasst am: 31.08.2009 06:19    Titel:  

Hallo bumbi

Es ist ja schon faszinierend, was Du da alles entdeckst... Cool

Falls sich mein zerquetschtes Adlerauge nicht irrt, ist das ein gespiegelter Abdruck einer 104er!


Forum Basler Taube


Aaaaber wie der auf Deine 114er kommt Question Question

tornado
_________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich... Smile
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3710
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 31.08.2009 07:24    Titel:  

Hey Tornado,
Danke sehr für die Analyse Exclamation
Bist Du in Deiner Freizeit auch für CSI Very Happy Very Happy tätig ?

Da hat wohl die Chemie Razz zwischen den beiden gestimmt ??
bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
tornado



Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 1594
Wohnort: 5004 Aarau

BeitragVerfasst am: 31.08.2009 07:50    Titel:  

@hamlet: is a bisserl OffTopic... Embarassed

@bumbi
Zitat:
Bist Du in Deiner Freizeit auch für CSI tätig ?


hi hi, im gewissen Sinne schon... (IT lässt grüssen)!

UND ICH LIEBE CSI!

Wenn ich noch etwas jünger wäre, würde ich morgen schon ein solcher Job antreten!

Die Titelmusik ist übrigens von einer meiner frühen Lieblings-Rock-Band; The Who - und das Stück heisst Baba O'Riley.

Mit analysierten Grüssen
tornado
_________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich... Smile
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3710
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 31.08.2009 08:23    Titel:  

Ey Tornado,
welcher der CSI Typen gefällt Dir am Besten?
(Ich steh' irgendwie auf Sara...)

bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 1956
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 31.08.2009 14:23    Titel:  

Hallo bumbi

Bei deiner SBK 107 tippe ich auf nachträgliche Beschädigung. Da hat auch die Stempelfarbe darunter gelitten.

Der speigelverkehrte Abdruck: da hat tornado recht, das ist eine 104er. Dieser Abdruck entstand, bevor die Marke abgestempelt wurde....der Stempel liegt darüber.

Wahrscheinlich sind hier die postfrischen Marken übereinander gelegen, ev. in einem feuchten Keller ??

Auf jedenfall hat hier die "Chemie" wirklich gestimmt und aus deiner Marke bestimmt ein Unikat gemacht Wink

Gruss
Afredolino
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 1956
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 31.08.2009 16:03    Titel:  

Heute hab ich mal meine PAX-Marken etwas näher unter die Lupe genommen. Und das inzwischen geschulte Auge hat natürlich wieder was gefunden Wink

SBK-Nr. 263, 10-Rappen PAX-Marke mit weissem farblosem Strich unter "V" von Helvetia. Da bin ich mir nicht sicher, ob das der Rasterfehler 263.4.08 ist: Rasterfehler Bohne am "V" rechts ( Graudruck ), Bg. A23, A33, 15. Marke. Im Zumstein gibt es dazu keine Abbildung.


Forum Basler Taube



Forum Basler Taube


Und dann hab ich noch einen registrierten Plattenfehler auf der 40-Rappen-Marke gefunden: 266.4.05, Strich im "A" von PAX ( Bg. B12, 40. Marke ).


Forum Basler Taube



Forum Basler Taube


Gruss
Afredolino

Nachtrag: bei dem Rasterfehler "Bohne" bin ich mit jetzt sicher, das es dieser Fehler im Spezial ist.....hab noch ein gestempeltes Exemplar mit dem gleichen Fleck gefunden Wink Very Happy
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3710
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 31.08.2009 17:34    Titel:  

Hallo Afredolino,

Afredolino hat Folgendes geschrieben:

Bei deiner SBK 107 tippe ich auf nachträgliche Beschädigung. Da hat auch die Stempelfarbe darunter gelitten.

Danke, das habe ich vorher nicht gesehen...

Afredolino hat Folgendes geschrieben:

Der spiegelverkehrte Abdruck: da hat tornado recht, das ist eine 104er. Dieser Abdruck entstand, bevor die Marke abgestempelt wurde....der Stempel liegt darüber.


Danke sehr, auch @Tornado !
Ich freue Very Happy Very Happy mich darüber und werde diese Marke unter meinen Kuriositäten einordnen. Wink

Unikate gefallen mir Cool ,
bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3710
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 31.08.2009 18:21    Titel:  

Afredolino hat Folgendes geschrieben:
SBK-Nr. 263, 10-Rappen PAX-Marke mit weissem farblosem Strich unter "V" von Helvetia. Da bin ich mir nicht sicher, ob das der Rasterfehler 263.4.08 ist: Rasterfehler Bohne am "V" rechts ( Graudruck ), Bg. A23, A33, 15. Marke. Im Zumstein gibt es dazu keine Abbildung.

Nachtrag: bei dem Rasterfehler "Bohne" bin ich mit jetzt sicher, das es dieser Fehler im Spezial ist.....hab noch ein gestempeltes Exemplar mit dem gleichen Fleck gefunden Wink Very Happy


Herzlichen Razz Dank !!
Jetzt weiss ich endlich, wie der Rasterfehler 263.4.08 aussieht ! Endlich kann ich diese einordnen Very Happy Very Happy

Forum Basler Taube


Bei der Folgenden weiss ich es leider noch nicht ! Sad
Da sehe ich einen doppelten, braunen Strich durch die "10"

Forum Basler Taube


Forum Basler Taube

Ich kann den nirgens zuordnen... Confused

Die denkst Du über den ?
bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 1956
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 01.09.2009 19:36    Titel:  

Hallo bumbi

Diese Marken wurden im Aetztiefdruck hergestellt und da sind solche Farbstriche schon fast üblich. Das kannst Du auch nachlesen im Spezial bei den immerwiederkehrenden Abarten auf den grünen Seiten.

Ich habe auch ein solches Exemplar bei meinen "Besonderheiten" eingeordnet:


Forum Basler Taube


Das ist nicht etwa mit Kugelschreiber entstanden, das ist auch ein solcher Farbstrich.

Gruss
Afredolino
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 1956
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 02.09.2009 14:03    Titel:  

Das man bei Ricardo.ch doch ab und zu noch ein Schnäppchen machen kann, möchte ich hier mal zeigen. Gestern im Briefkasten:


Forum Basler Taube


Zwei 4er-Block's der SBK-Nr. 291, beide mit je einer Retouche für zusammen Fr. 1.-:


Forum Basler Taube


Zumstein-Nr. 291.3.01 a), Retouche am "A" von Helvetia


Forum Basler Taube


Zumstein-Nr. 291.3.01 b), Retouche zwischen "E" und "T".

Auch für einen Franken die SBK-Nr. 205 Ay mit dem Plattenfehler .2.03: Strich rechts kräftig.


Forum Basler Taube



Forum Basler Taube


Und weil's so schön ist, gleich noch ein 1-Franken-Stück zum Nachtisch:


Forum Basler Taube


Pro Patria Nr. 2, Schloss Laupen mit dem Plattenfehler 2.2.03: linker Schenkel des "U" von Bundesfeier verlängert.


Forum Basler Taube


Gruss
Afredolino
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Abarten-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16, 17  Weiter
Seite 15 von 17

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1249 blocked attacks