Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Abstimmung: Die schönste Briefmarke im November 2013
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Neuerscheinungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Welche Briefmarke der November Ausgabe 2013 gefällt Dir am besten???
Mattertal
36%
 36%  [ 14 ]
Polo Hofer
7%
 7%  [ 3 ]
Tag der Briefmarken 2013 - Aarau
36%
 36%  [ 14 ]
Pro Juventuten 2013 - Lokomotiven der SBB
2%
 2%  [ 1 ]
Weihnachten
15%
 15%  [ 6 ]
Stimmen insgesamt : 38

Autor Nachricht
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 14.10.2013 08:43    Titel:  

Bitte mässigt Euren Umgangston, Leute!

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
Sammler230482



Anmeldungsdatum: 22.09.2013
Beiträge: 27
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 14.10.2013 10:32    Titel:  

Habe nach langem hin und her für die Weihnachtsmarken gestimmt .
Da bekomme ich nur einmal im Jahr Marken für meine Motivsammlung .
Und ich finde sie niedlich gemacht .
_________________
Sammelgebiete sind Weltweit , was man eben so bekommt .
Geziehlt als Land sammel ich : BRD , Australien
Motievsammlungen : Autos , Tiere , Flugzeuge , Züge , Blumen , Weltraum , Kirche
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 14.10.2013 10:53    Titel:  

Grade fällt mir, dass es dieses Jahr nur 3 PJ-Marken gibt. Sonst waren es doch immer 4. Weiss da jemand etwas?

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2005
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 14.10.2013 11:15    Titel:  

Im letzten Jahr waren es auch nur 3 Marken.....die 4. Marke ( 1. Tag war der 8. März 2012 ! ) war nur deshalb, weil Pro Juventute das 100jährige Jubiläum feierte.

Gruss
Afredolino

PS: Ich habe übrigens für das "Mattertal" gestimmt....ich bin einfach ein Naturmensch.....sowas gefällt mir Laughing
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 14.10.2013 11:27    Titel:  

Ja ja, ich erinnere mich Fredy, trotzdem waren es immer 4 oder gar 5 pro Jahr. Das letzte mal, dass es in einem Jahr nur 3 PJ gab, war 1921.

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
drkohler



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 287
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 14.10.2013 19:12    Titel:  

So in etwa sieht vernünftiges Glockengiessen aus:
http://www.ifm.kit.edu/15_3375.php

Siehst du da etwa einen Spassvogel mit Pilotenbrille über der Schmelze?
Nach oben
stempeler



Anmeldungsdatum: 14.08.2007
Beiträge: 720

BeitragVerfasst am: 14.10.2013 21:39    Titel:  

Offenbar bist Du der grosse Kenner des Glockengiessens, der über Vernunft und Unvernunft Bescheid weiss!

Hier das Foto des Glockengiessens in Aarau, welches der Gestaltung des Blocks als Grundlage diente. Darauf siehst Du auch den gemäss Deiner Beurteilung "unvernünftigen Vollidioten"!

Forum Basler Taube

Bring ihm doch Deine fachmännische Meinung am 13. Dezember 2013 anlässlich einer der vier Betriebsbesichtigungen gleich persönlich vor!

Stempeler
_________________
Linus: Lucy, why is the sky blue?
Lucy: because it isn't green!
Linus: I thougt there would be a more complicated reason .... (Charles M. Schulz)
Nach oben
stempeler



Anmeldungsdatum: 14.08.2007
Beiträge: 720

BeitragVerfasst am: 14.10.2013 21:47    Titel:  

Und für alle, die die Unvernunft noch in bewegten Bildern anschauen wollen:
www.youtube.com/watch?v=KejyUASeo6k

Stempeler
_________________
Linus: Lucy, why is the sky blue?
Lucy: because it isn't green!
Linus: I thougt there would be a more complicated reason .... (Charles M. Schulz)
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2830
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 14.10.2013 21:58    Titel:  

Ich verstehe nichts vom Glockengiessen, aber es ist sicher nicht einfach sowas auf einen Block/Briefmarke zu übertragen. Das ist es ja nie bei einer Umsetzung auf Briefmarke. Und das man das nicht soooo genau sehen kann oder so genau übertragen kann ist doch verständlich. Es ist ja auch eine Zeichnung und kein Foto.


Da muss man sicher nicht gleich jemanden als Vollidioten hinstellen, wenn man es nicht richtig sehen kann.

Gruss Astrid
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3785
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 14.10.2013 22:09    Titel:  

Danke für das Foto und den Link, Stempeler! Dies erklärt vieles...
Also: Für mich ist die Grafik auf dem Block dem Foto sehr schön nachempfunden.

Bevor jetzt noch jemand über die Glocke auf dem Block herzieht:
Die Glocke wurde wohl nicht mit dem Schriftzug "HELVETIA" und der "85" gegossen... Laughing Dies nennt sich wohl "Künstlerische Freiheit" Wink

Eine gewisse Freiheit muss man jedem Künster zugestehen.
Sonst wären ja alles Fotografen Wink

Gruess, Bumbi

Nachtrag: Da war Astrid schneller als ich Very Happy
Völlig richtig, Astrid Exclamation Exclamation Exclamation
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
Hampi



Anmeldungsdatum: 30.08.2008
Beiträge: 508
Wohnort: Uster

BeitragVerfasst am: 15.10.2013 06:31    Titel:  

Aber HALLO drkohler
Es handelt sich hier um einen philatelistischen Sonderblock, der meiner Meinung nach sehr gut gelungen ist, und nicht um eine perfekte Darstellung der Giesskunst. Eine kleine Entschuldigung wäre da wohl angebracht.
Hampi
_________________
Sage nicht immer was du weisst, aber wisse immer was Du sagst
Nach oben
spillgerten



Anmeldungsdatum: 24.09.2012
Beiträge: 52
Wohnort: Berner Oberland

BeitragVerfasst am: 15.10.2013 06:35    Titel:  

Habe mich für Polo entschieden.
Mir erscheint die Botschaft der Marke klar. Das Bild zeigt seine 2 Wirkungskreise:
- Musik, dargestellt mit der Gitarre
- Zeichnen, immerhin hat er vor "Gölä" Kinderbücher illustriert

Als gelernter Lithograph hat er auch ein gutes Auge fürs "Wesentliche", also braucht er kein Foto als Vorlage.

Mit zackigen Grüssen

Spillgerten
Nach oben
PitschLe



Anmeldungsdatum: 06.05.2012
Beiträge: 190
Wohnort: Aargau

BeitragVerfasst am: 18.10.2013 06:17    Titel:  

Ich habe meine Stimme für den Aarauer Glocken-Block abgegeben.
Wenn ich die Markenausgaben von diesem Jahr anschaue, stelle ich fest, dass das Verhältnis von den 85er zu den 1 Fr. Marken stark einseitig ist. Ohne die Blockmarken, die sind ja nicht für den normalen Postkunden gemacht worden, gibt es 7 x 85er und 25 x 1 Fr. Marken.
Wir hier schon die nächste Tarifanpassung vorbereitet?

Gruss PitschLe
Nach oben
Adrian_Schweiz



Anmeldungsdatum: 13.01.2013
Beiträge: 171
Wohnort: Thun

BeitragVerfasst am: 18.10.2013 07:07    Titel:  

Hallo!

Ich hoffe mal nicht....

Die A-Post kostet halt 1.- und B-Post 0.85. Vielleicht hat aber so die Post einfach mehr verdient. Die meistens Marken sieht man im normalen Geschäftsverkehr praktisch nicht.

Lg, Adrian
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2830
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 18.10.2013 17:05    Titel:  

Super haben schon so viele abgestimmt, vielen Dank an euch alle.
Forum Basler Taube


Gruss Astrid
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Neuerscheinungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1252 blocked attacks