Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Abstimmung: Die schönste Briefmarke im November 2013
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Neuerscheinungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Welche Briefmarke der November Ausgabe 2013 gefällt Dir am besten???
Mattertal
36%
 36%  [ 14 ]
Polo Hofer
7%
 7%  [ 3 ]
Tag der Briefmarken 2013 - Aarau
36%
 36%  [ 14 ]
Pro Juventuten 2013 - Lokomotiven der SBB
2%
 2%  [ 1 ]
Weihnachten
15%
 15%  [ 6 ]
Stimmen insgesamt : 38

Autor Nachricht
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 08.11.2013 19:06    Titel:  

Nicht vergessen, am Donnerstag 14.11.2013 ist FDC-Tag!

Ich wünsche Euch ein fröhliches Kleistern dieses Wochenende und hoffe, dass bald spannende Belege der neuen Marken hier gezeigt werden.

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2817
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 08.11.2013 19:50    Titel:  

Gut warnst Du schon am Wochenende, nicht erste nächste Woche wenn's knapp wird. Wink

Ich habe meine Briefmarken gestern bekommen, sehr pünktlich muss ich sagen. Und das erste mal das ich Werbung im Couvert hatte Shocked Und zwar ein Prospekt für das Jahrbuch und ein Prospekt für Aländische Briefmarken. Wow hab ich gedacht was für schöne Briefmarken Shocked ob ich die auch noch sammeln soll Rolling Eyes Laughing

Dirk sammelst Du nicht Aland Briefmarken? Letztens musste ich wirklich mal schauen wo Aland eigentlich ist, ich hatte keine Ahnung Rolling Eyes Na wisst Ihrs? Wink Wenn man bei Google Bilder Aland eingibt sieht man lustigerweise fast nur Fische Fische Fische Fische Fische ...

Grüssli Astrid
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 08.11.2013 20:11    Titel:  

Ich bin sehr dafür, Briefmarken von Aland zu sammeln. Das wird in spätestens 100 Jahren durch unseren CO2-Austoss, die daraus folgende Klimaerwärmung, die daraus folgende Abschmelzung der Pole und die daraus folgende Erhöhung des Meeresspiegels, was dazu führt, dass die Insel nicht mehr existiert, ein abgeschlossenes Sammelgebiet sein, genau wie Tuvalu und Vanuatu.

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
PitschLe



Anmeldungsdatum: 06.05.2012
Beiträge: 189
Wohnort: Aargau

BeitragVerfasst am: 08.11.2013 22:12    Titel:  

Astrid,
wenn du Bilder von den Aland Inseln sehen willst, musst du nach Åland suchen. Beachte den Ring auf dem A, dann kommen fast keine Fische mehr.
Gemäss http://www.visitaland.com besteht Aland aus ca. 6500 Inseln, davon sind 65 Inseln bewohnt.

Das einfache Briefmarken Jahrset von Aland kostet ca. 30 Euro. Bevor du mit dem Sammeln von Aland-Marken beginnst, solltest du aber einen Ausflug dorthin machen. Du must ja wissen woher die Marken kommen.
Es ist keine Feriendestination, aber es lohnt sich für ein paar Tage dort zu verweilen, so zwischen dem Shopping Trip in Stockholm und Helsinki. Ich war im Jahr 2005 dort als die Briefmarkenausstellung "Mare Balticum" in Mariehamn war. Ein kurzer aber erfolgreicher Aufenthalt mit interessanten Begegnungen mit Philatelisten aus ganz Europa.

Gruss PitschLe
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 08.11.2013 22:16    Titel:  

Erzähl mehr PitschLe und zeige bitte Bilder!

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
PitschLe



Anmeldungsdatum: 06.05.2012
Beiträge: 189
Wohnort: Aargau

BeitragVerfasst am: 08.11.2013 23:13    Titel:  

Ich habe mein Foto Archiv durchforstet aber keine Bilder von Aland gefunden. Das Wetter war nicht allzugut an diesem Wochenende. (Briefmarkenwetter, nicht Postkartenwetter)
Angereist bin ich am Freitag Abend mit dem Flug nach Stockholm. am Samstag früh, kurz vor 7 Uhr bin ich aufs Schiff nach Helsinki, welches aber im Mariehamn, Aland einen Stop macht.
Ich war einer der wenigen Passagiere der in Aland von Bord ging. die anderen 500 habe dort das Schiff gewechselt und sind gleich wieder nach Stockholm zurück. Die Fahrt von Stockholm nach den Aland Inseln dauert ca. 5 Std. Auf dem Schiff hat es Taxfree Shops. Der grösste Teil der Passagiere machen die Fahrt nur um sich mit alkoholischen Getränken und Rauchwaren einzudecken. In Mariehamn ist dann das Schiff welches von Helsinki nach Stockholm fährt. Da steigen dann die meisten von einem Schiff aufs andere um, und gehen wieder an den Startort vom Morgen zurück.

Die Ausstellung Mare Balticum wurde für die Sammler aus den Länder rund ums Baltische Meer veranstaltet. Dadurch waren natürlich auch die Händler und Postverwaltungen aus den entsprechenden Ländern vor Ort.
Bei den Exponaten habe ich eine Sammlung über Polnische Interniertenpost in der Schweiz besonders angeschaut. Ich wurde dann von einem Mann auf Schwedisch angesprochen und habe natürlich nichts verstanden. Dann hat er es auf Englisch probiert und da ging es schon besser. Als ich im sagte, dass ich aus der Schweiz bin, hat er mit viel Freude Deutsch gesprochen. Es war ein Mann aus Oesterreich der im Krieg zuerst in finnischer Gefangenschaft war und später nach Schweden kam. Dort hat er geheiratet und ist geblieben. Während unseres Gesprächs kam noch der Besitzer der Sammlung dazu. Ein Pole, der selber als Internierter in der Schweiz war und seine Sammlung auch schon im Polenmuseum in Rapperswil zeigen konnte.
Der ganze Sonntag war mit dem Besuch der Ausstellung und Börse ausgelastet. Am Montag war ich zu Fuss in der Stadt und Umgebung unterwegs, soweit es das Herbstwetter zugelassen hat. Die Rückreise am Dienstag wieder mit dem Schiff nach Stockholm und dann noch ein paar Tage Briefmarken-Shopping in der Stadt.
Brauchbare Bilder habe ich leider keine von dieser Tour. In Aland war kein Fotowetter und in Stockholm war ich schon so oft, dass ich die Kamera gar nicht mehr mit in die Stadt nehme. Da lasse ich den Platz im Rucksack frei für meine Einkäufe.

Gruss PitschLe
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2817
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 08.11.2013 23:14    Titel:  

@Hamlet ja da könntest Du recht haben, ist ja verrückt wenn Briefmarken von einem Land hat das es gar nicht mehr gibt Confused

@PitschLe Danke für den Tipp mit dem Kreis, ja da kommen wirklich keine Fische mehr sondern sehr schöne Bilder von Åland Very Happy
Es ist ja unglaublich wenn man bedenkt wie viele Inseln das sind Shocked

Wenn ich überall hinreisen wollte wo ich Briefmarken sammle.... das ist dann doch unmöglich für mich so schön es wäre. Da begnüge ich mich halt mit Bildern und dem TV Wink

Grüessli Astrid
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2817
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 08.11.2013 23:22    Titel:  

@PitschLe Danke für den Reisebericht, hab ich erst jetzt gesehen da fast Zeit gleich gepostet Wink

Grüessli Astrid
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 08.11.2013 23:31    Titel:  

Danke PitschLe für diesen Bericht. Das war Erlebnis und Geschichte pur und ich habe beschlossen, Aland zu besuchen solange ich noch lebe und solange es nicht untergegangen ist.

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
PitschLe



Anmeldungsdatum: 06.05.2012
Beiträge: 189
Wohnort: Aargau

BeitragVerfasst am: 08.11.2013 23:54    Titel:  

@Astrid,

es gibt ca. 70 Postverwaltungen die Europamarken herausgeben.
35 von diesen Ländern/Regionen habe ich schon besucht. Island ist das einzige Land im Norden welches ich noch nicht besucht habe.
Die meisten Staaten sind aber im Osten, ehem. Sowjet-Staaten Balkan, Baltikum, dann Griechenland, Türkei.
Aber ich habe ja noch ein paar Jahre Zeit dazu bis ich den hundertsten Geburtstag feiern kann.
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2817
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 10.11.2013 23:25    Titel:  

@PitschLe dann wünsche ich weiter hin viel Freude bei deinen Reisen. Island ist sicher auch ein sehr schönes Land, schon nur wegen der Pferde Wink

Grüssli Astrid
Nach oben
fiden



Anmeldungsdatum: 17.01.2010
Beiträge: 126
Wohnort: Berner Oberland

BeitragVerfasst am: 11.11.2013 16:25    Titel:  

Das kann ich bestätigen Cool
Nach oben
stempeler



Anmeldungsdatum: 14.08.2007
Beiträge: 706

BeitragVerfasst am: 11.11.2013 17:41    Titel:  

Hallo Astrid

Du meinst wegen diesen:
Forum Basler Taube
Aufgenommen im August 2011 in Landmannalaugar im isländischen Hochland. Mehr dazu siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Landmannalaugar

Stempeler
_________________
Linus: Lucy, why is the sky blue?
Lucy: because it isn't green!
Linus: I thougt there would be a more complicated reason .... (Charles M. Schulz)
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2817
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 11.11.2013 21:57    Titel:  

Hallo stempeler

Ja genau, vielen Dank für das Foto Very Happy Früher bin ich auf einem Isländer geritten, er war nicht reinrassig aber das war nicht sooo wichtig. Das Panoramabild bei wiki zuunterst auf der Seite sieht fantastisch aus, da sieht man nur wie unterschiedlich der Boden und die Steine sind.

Grüessli Astrid
Nach oben
stempeler



Anmeldungsdatum: 14.08.2007
Beiträge: 706

BeitragVerfasst am: 12.11.2013 16:22    Titel:  

Heute hat in der Glockengiesserei Rüetschi in Aarau die Vernissage für den Ausstellungs-Block stattgefunden; bei dieser Gelegenheit hat der der Gestalter Martin Eberhard Ersttags-Umschläge signiert:

Forum Basler Taube

Glocke wurde zwar heute keine gegossen, doch die Gäste konnten trotzdem einem Guss beiwohnen. Hier zwei Bilder:
Forum Basler Taube


Forum Basler Taube

Auf dem unteren Bild in der Mitte sieht man den auf dem Briefmarkenbock verewigten Giesser (nicht V....).

Stempeler, Mitglied des OK aarphila 13
_________________
Linus: Lucy, why is the sky blue?
Lucy: because it isn't green!
Linus: I thougt there would be a more complicated reason .... (Charles M. Schulz)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Neuerscheinungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1249 blocked attacks