Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Abstimmung: Die schönste Briefmarke im September 2015
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Neuerscheinungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Welche Briefmarke der September Ausgabe gefällt Dir am besten???
125 Jahre VSPhV
12%
 12%  [ 3 ]
175 Jahre Briefmarke
41%
 41%  [ 10 ]
Gemeinschaftsausgabe Schweiz - Åland
8%
 8%  [ 2 ]
Marsupilami
8%
 8%  [ 2 ]
Schweizer Automobile
20%
 20%  [ 5 ]
Spezielle Anlässe
8%
 8%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 24

Autor Nachricht
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2829
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 15.08.2015 13:38    Titel: Abstimmung: Die schönste Briefmarke im September 2015  

Nach dem grossen Hitzesommer gehen wir schon bald wieder Richtung Herbst und da steht auch wieder eine neue Briefmarkenausgabe vor der Tür am 3. September.

Es gibt zwei grosse Jubiläen: 125 Jahre Verband Schweizerischer Philatelisten-Vereine (VSPhv). Dazu erscheint ein Combifolder mit der 1990 erschienen Briefmarke zum 100-jährigen Jubiläum. Das zweite Jubiläum 175 Jahre Briefmarke. Auch dazu erscheint ein Multilaterales Set mit 4 Briefmarken aus der Schweiz, Liechtenstein, Deutschland und Österreich. Die Artikel sind in der Lupe zu finden oder im Philashop.

Zur Gemeinschaftsausgabe Schweiz - Åland erscheint auch ein Folder auch dieser findet sich in der Lupe.

Die bisherigen Glückwunschmarken (Heirat,Geburt,Jubiläum,Liebe) und die neutralen Marken der Serie von Franz Gertsch werden abgelöst von den neuen Dauermarken "Spezielle Anlässe". Diese finde ich persönlich doch viel schöner als die alten Glückwunschmarken, vor allem das Schneckenhaus hat es mir schon angetan Cool

Etwas besonderes gibts noch, dazu mehr weiter unten nach den Abbildungen.

Jetzt viel Spass beim abstimmen und mit den neuen Briefmarken.

Liebe Grüsse
Astrid



Sondermarke 125 Jahre VSPhV

Forum Basler Taube



Sondermarke 175 Jahre Briefmarke

Forum Basler Taube



Sondermarken Gemeinschaftsausgabe Schweiz - Åland

Forum Basler Taube


Quelle: Philashop


Zuletzt bearbeitet von Astrid am 15.08.2015 13:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2829
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 15.08.2015 13:43    Titel: Ausgabetag 3.9.2015  

Sondermarken Marsupilami

Forum Basler Taube


Dazu gibts ein Markenheft

Forum Basler Taube



Sondermarken Schweizer Automobile

Forum Basler Taube



Sondermarken Spezielle Anlässe

Forum Basler Taube


Quelle: Philashop
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2829
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 15.08.2015 13:49    Titel:  

Als ich vor ein paar Tagen bei Philashop eine Briefmarke entdeckte, dachte ich was komisches ist das denn, die Briefmarke gibts doch schon lange...

Hätte ich zuerst mal in die Lupe geschaut, hätte ich es gewusst.

Ja was denn? Very Happy

Es gibt eine Neuauflage und zwar von der Dauermarke "Lac de Tanay"



Forum Basler Taube


Die Briefmarke erschien am 19. Januar 1993 und wegen grosser Nachfrage wird sie nachgedruckt. Die Druckmaschinen mit denen Sie damals hergestellt wurde sind mittlerweile nicht mehr im Einsatz, die Produktionstechnik hat sich stark geändert. Aus diesem Grund wurden die Rollen in der Offsetdrucktechnik bei Joh. Enschedé in Haarlem (Niederlande) produziert. Dadurch sind kleine optische Unterschiede von blossem Auge sichtbar. Auch ein anderes Papier wurde verwendet.

Die Dauermarke gibts also wieder als Streifen zu 10 Marken à 60 Rappen. Es gibt sie als postfrische oder gestempelte Einzelmarke.

Einen offiziellen Ausgabetagsstempel gibt es nicht sondern einfach den Stempel Schanzenpost, Bern.


Ich finde es eigentlich lustig wie eine 60 Rp. Briefmarke neu erscheint, da der Wert ja nicht gerade passt und man so wieder einige dazu kleben kann. Wink
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2829
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 15.08.2015 14:12    Titel:  

Ich habe mich eben für die "speziellen Anlässe" entschieden, finde diese Marken wirklich sehr schön, vor allem die mit dem Schneckenhaus gefällt mir am besten. Bin ja eine kleine Schneckenhaussammlerin, wie Steine und Muscheln Wink


Hier gibts noch einen link zu den Foldern

https://www.postshop.ch/de/Produkte/Philatelie/Spezialprodukte

So ich glaube jetzt bin ich fertig Very Happy

Liebe Grüsse
Astrid
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 1981
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 15.08.2015 14:26    Titel:  

Ich habe mich für "175 Jahre Briefmarke" entschieden. Das Bündel mit alten Briefen und der 1. Briefmarke der Welt, der Penny Black, ist für mich ein "Augenschmaus".

Gruss
Afredolino
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2829
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 15.08.2015 14:30    Titel:  

@Afredolino diese würde ich als zweites wählen, finde sie auch sehr schön mit dem Bündeli alter Briefe. Kommt einem vor wie in einem alten Film. Die haben sie toll umgesetzt nicht so scheusslich wie die mit den alten Spielzeugen.

Gruss Astrid
Nach oben
vacallo



Anmeldungsdatum: 16.12.2012
Beiträge: 231
Wohnort: Langenthal

BeitragVerfasst am: 15.08.2015 16:05    Titel:  

Ich wähle di 175 Jahre der ersten Briefmarke.
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3725
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 15.08.2015 17:06    Titel:  

Danke Astrid für die schöne Präsentation!

Ich entscheide mich für die "Sondermarke 175 Jahre Briefmarke"

zweiter Platz für mich die "Sondermarken Schweizer Automobile"

Schools Weekend, Bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2829
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 15.08.2015 17:13    Titel:  

Bitte gern geschehen bumbi Smile
Nach oben
Martin



Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 1294
Wohnort: $chw€!z

BeitragVerfasst am: 15.08.2015 18:36    Titel:  

jetzt wollte ich für die "Lac-de-Tannay Revival-Marke" abstimmen - das geht aber nicht ...
_________________
es gibt nichts interessanteres als ein spannendes hobby zu haben
750 Jahre Bern
Halt Schweizer Zoll
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2829
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 15.08.2015 18:40    Titel:  

Hoi Martin

Nein ich habe diese nicht dazugenommen da sie ja im Grunde keine neue Marke ist, sondern es sie schon gibt.

Hoffe das ist für alle okay so.

Gruss Astrid
Nach oben
Fossybaer



Anmeldungsdatum: 29.04.2009
Beiträge: 20
Wohnort: Einsiedeln

BeitragVerfasst am: 17.08.2015 16:49    Titel:  

Astrid, danke für die Umfrage.

Obwohl ich nicht Auto fahre, sind für mich die alten Automobile der "Hingucker"!
Die Schönheit dieser alten Kisten kommt durch die schlichte Aufmachung der Marke richtig schön zur Geltung.
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2829
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 21.08.2015 21:04    Titel:  

Herzlichen Dank an alle die bis jetzt schon abgestimmt haben.

Es gibt ja schon einen klaren Favoriten und der hat es ja auch verdient.

Gruss Astrid
Nach oben
schaumi



Anmeldungsdatum: 01.08.2009
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: 23.08.2015 09:32    Titel:  

Ich bin einige Zeit zwischen den "Schweizer Automobile" und der "Sondermarke 175 Jahre Briefmarke" hin und her geschwankt, mich aber letztendlich für die "Schweizer Automobile" entschieden. In der Lupe war ja auch ein toller Bericht darüber.
Sonnige Grüße von der Küste.
_________________
You think you’re safe. You are not.

Schaumi
Nach oben
Rore



Anmeldungsdatum: 01.05.2012
Beiträge: 383
Wohnort: Kamp-Lintfort

BeitragVerfasst am: 23.08.2015 10:43    Titel: Neuerscheinungen  

Ich habe geschwankt zwischen der Nr 1 u 2 bin dann aber bei Nr 1 hängengeblieben.

Gruß
Rore
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Neuerscheinungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1252 blocked attacks