Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Aktionsangebot in der Lupe: Leuchtturm Briefalben

 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3786
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 01.08.2013 07:36    Titel: Aktionsangebot in der Lupe: Leuchtturm Briefalben  

Hallo Briefe- und Ganzsachen-Sammler,

Endlich macht die Post wieder eine Aktion mit den tollen Leuchtturm-Alben.


Forum Basler Taube


Die sind echt gut und jetzt gerade extrem preiswert.

Weil ich bei der letzten Aktion gleich 20 Stück gekauft haben, ist mein Vorrat noch voll.

Ich habe selber bisher 15 Stück z.T. seit Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Ist natürlich wieder mal "nur" meine eigene Meinung, aber ein Album mit Schutzkassette für 200 Briefe ist auch zum Normalpreis von 29.90 noch günstig. Die Dinger sind sehr stabil und sehen nicht nur toll aus.

So, genug der Werbung. Probiert es selber aus, wenn ihr wollt und die Dinger gut gebrauchen könnt..


Forum Basler Taube


Gruess, Bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 01.08.2013 08:58    Titel:  

Ich kann Bumbi beipflichten, diese Alben sind wirklich saugut und auch beim Originalpreis immer noch günstig. Tornado hat mir diese Alben an der Swiss Stamp Show in Rapperswil das erste mal gezeigt. Seither verwende ich nur noch diese Alben für meine Belege.

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
StampFan



Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 547

BeitragVerfasst am: 01.08.2013 12:22    Titel:  

Ich habe Ordner lieber da man einfach Blätter dazwischen einfügen kann. Davor war ich immer am Belege rumschieben.

Gruss

StampFan
Nach oben
PitschLe



Anmeldungsdatum: 06.05.2012
Beiträge: 190
Wohnort: Aargau

BeitragVerfasst am: 02.08.2013 18:03    Titel:  

Ich habe auch schon mehr wie 20 dieser Alben und hab auch schon meine Erfahrungen damit gemacht.
Das ist zu einen das was auch StampFan sagt, bei jedem neuen Beleg ist man am umsortieren weil die Blätter fest gebunden sind und man nicht einfach eine neue Seite dazwischen schieben kann.
Ich benütze die Bücher deshalb nur für "abgeschlossene" Bereiche meiner Sammlung. So z. B. für Sonderstempelbelege die ich im Abo erworben habe und die somit über eine bestimmte Zeitperiode komplet sind. Und da habe ich doch 200 Umschläge, wie von der Post geliefert, in ein solches Album eingeordnet und konnte dann das Buch mit Gewalt nicht mehr in den Schuber stellen. Ich musste ein paar Belege aussortieren. Mit ca 180 solchen Belegen ist das Buch genug gefüllt.

Bei Jahrgängen wo mir nur einzelne Belege (nach PEN Katalog) fehlen, habe ich Lücken offen gelassen und für die fehlenden Stempel Nr. eine entsprechende Karteikarte eingelegt. Sobald ich den Beleg habe, kann ich die Karteikarte ersetzten und muss nicht das ganze Buch umsortieren. Hier habe ich in der Regel 160 Belege eingeordnet, damit ich Notfalls innerhalb des Buches etwas umsortieren oder einfügen kann. Dort wo ich mehr Lücken wie anderes habe, arbeite ich mit normalen Ringordner mit Einzelblätter.

Gruss PitschLe
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3786
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 02.08.2013 19:11    Titel:  

Ja, da habt Ihr schon recht.

Auswechselbare Seiten sind oft von Vorteil.
Ich verwende die Aktions-Alben für meine unsortierten Briefe. Wink Wonach sollte ich sie auch sortieren: Nach Marken-Ausgabe-Datum, nach Stempel-Datum, nach Frankaturen, nach Destinationen, nach "ich-weiss-nicht-was-sonst-noch".
Da fahren sie nicht in Kisten herum, werden nicht (weiter) beschädigt, verstauben nicht und sind schnell durchzublättern.

Und natürlich für meine Grimsel-Ansichtskarten (1 Album) und Briefe für die Grimsel-Sammlung: Grimsel-Marken auf Brief (8 Alben)

Aus diesem Grund bin ich von den fixen Marken-Einsteck-Alben-Büchern ganz weggekommen und sammle lose Marken, Blocks und Bögen nur noch in Vario-Blättern desselben Herstellers.
Bzw. seit einiger Zeit in denen vom Konkurrenz-Hersteller, weil mir etliche 8-Streifen-Vario-Blätter einfach auseinander gefallen sind: immer die gleichen Streifen haben sich gelöst und die Marken fallen unten raus... Twisted Evil
Ausserdem waren sehr viele Blätter ziemlich wellig (wohl durch zu hohe Schweiss-Temperatur, wobei die Konkurrenz damit kein Problem hat) und auch hatte ich bei den 6-Streifen-Blättern mal eine ganze Serie, bei welcher die transparenten Streifen nach ein paar Monaten richtiggehend gelb wurden.
Klar habe ich reklamiert und auch sofort Ersatz ohne Probleme erhalten. Aber das erneute Einsortieren von etwa 50 Blättern (Doppelseiten) hat mich so genervt, dass ich Alternativen gesucht und gefunden habe. Jetzt bin ich rundherum zufrieden wie ein Prinz... Wink

Gruess, Bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
schaumi



Anmeldungsdatum: 01.08.2009
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: 03.08.2013 09:57    Titel:  

Stimmt, auswechselbare Seiten sind wirklich ein Vorteil. Das Angebot juckte mir auch schon in den Fingern, aber gibt es nicht auch von Leuchtturm Alben für Karten mit wechselbaren Seiten?
_________________
You think you’re safe. You are not.

Schaumi
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1252 blocked attacks