Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
ATM 2008

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Deutschland
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hesselbach

BeitragVerfasst am: 25.10.2008 16:35    Titel: ATM 2008  

Die Deutsche Post AG hat neue ATM-Labels entworfen. Diese wurden ab 24.10.2008 an einigen Automaten offiziell verausgabe. Ein Automat befand sich in Würzburg am "Postamt 1" beim Bahnhof. "Natürlich" wurden aus versehen auch schon einige alte Automaten Andernorts schon mal mit den Neuen Labes versehen. Nun ja, nicht in Würzburg. Um einen letzt Tages Beleg zu fertigen bin ich am 23.10.2008 schon in aller Frühe vor Ort gewesen. Einziger Beweis: dieses Foto, alle weiteren des Automaten nicht gelungen. Dieser war bereits umgestellt. Wie mir der zweite Sammler versicherte wurde der Automat am 24.10.2008 punktgenau aktiviert. Leider konnte der Sammlerfreund nicht die begehrte 2000 Nummer ziehen. Wir beiden waren übrigens die einzigen. Alles lief problemlos, wie ich einem Techniker versicherte der ca. um 10:20 kam um nachzuschauen.

Forum Basler Taube

Zuletzt bearbeitet von hesselbach am 25.10.2008 16:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
hesselbach

BeitragVerfasst am: 25.10.2008 16:39    Titel: Der Automat  

Der ATM Automat ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Forum Basler Taube

Er ist mehrsprachig, aber nicht in der Lage, Geld zurück zu geben. Es empfiehlt sich, mit Kleingeld dort aufzutauchen, ansonsten gibt es Werte die auch für die Franktur zulässig sind.

Forum Basler Taube
hesselbach

BeitragVerfasst am: 25.10.2008 16:41    Titel: Einer kam durch.  

Von den zwei Belegen kam einer unbeschädigt an. Die Beschädigung war allerdings minimal, könnte auch dem Aufkleben am Automaten geschuldet sein.

Forum Basler Taube

Zuletzt bearbeitet von hesselbach am 25.10.2008 17:07, insgesamt einmal bearbeitet
hesselbach

BeitragVerfasst am: 25.10.2008 16:47    Titel: sehr freundlicher Postler am Schalter  

In der Post am Bahnhof war anscheinend ein guter alter Postler am Werk, er reinigte noch dem Stempel vorher und legte die Briefe auf Seite. Hier noch eine Stempelkarte aus Würzburg die ich mir zur Sicherheit anfertigte (Es lauert immer das Briefzentrum im Hintergrund mit einer definitiven Zweit-Entwertung).

Forum Basler Taube

In der Postfiliale im Nachbarort hatte ich eigentlich immer gute Erfahrungen, deswegen habe ich auch nichts weiters zu meinem Stempel Wunsch geäußert, das Ergebnis ist doch etwas schief:

Forum Basler Taube
hesselbach

BeitragVerfasst am: 25.10.2008 19:38    Titel: Letzt Tag  

Natürlich gibt es in Würzburg noch mehr ATM-Automaten, diese geben auch noch die "alten" ATM`s ab. Es sollte für einen entsprechenden Beleg aber schon der gleiche Automat sein.
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.10.2008 20:42    Titel:  

Würdest Du auf Wunsch auch welche dieser neuen ATMs besorgen?

Hamlet
Tom

BeitragVerfasst am: 26.10.2008 08:22    Titel:  

Die sind sehr schön!
Da mit dem Automaten gebe ich vollkommen recht! Es sollte schon der gleiche sein!

Ich freue mich diese in der Pinzette zu halten.... Very Happy

So nebenbei: In Deutschland sind die Postkarten immer noch billiger zum versenden!
Das wahr in der Schweiz auch mal so, wenn ich mich recht erinnern kann...
hesselbach

BeitragVerfasst am: 26.10.2008 08:51    Titel: im gewissen Rahmen  

Im gewissen Rahmen natürlich. Ich bin nächste Woche auf Lehrgang. Sende mir eine PN. Erfüllung ab Montag den 03.11.2008 aus Würzburg. Allerdings gebe ich zu, die gültigen Portotarife kenne ich nicht, erst recht nicht was alles noch geht.

Tausch wäre mir am liebsten.

Thomas

NB: Sammle Stempel, am besten auf einfachen Postkarten
tornado

BeitragVerfasst am: 26.10.2008 09:12    Titel:  

Hallo Thomas

Zitat:
NB: Sammle Stempel, am besten auf einfachen Postkarten

hmm, was denn für Stempel (CH,FL,D,ROW), was für Postkarten (Bild, vorfrankierte...) ?? Question

Ev. habe ich noch was rumliegen!

Gruss
tornado (Werbedatumstempel (K-Stempel)) - Sammler Cool

BeitragVerfasst am: 26.10.2008 17:23    Titel: Zum Tausch  

Eigentlich sammle ich 4-stellige PLZ Stempel der Deutschen Post. Für einen einfachen Tausch nehme ich auch einen normalen Stempel anderer Perioden oder Staaten. Es kann auch eine einfache Stempelkarte wie oben sein. Der Stempel sollte nur klar und deutlich zu lesen sein.
tornado

BeitragVerfasst am: 26.10.2008 17:30    Titel:  

aha, Deutsche Post...

hmm, so auf die Schnelle muss ich leider passen, aber man(n) weiss ja nie, plötzlich kommt da was hinterm Ofen hervor... Shocked Shocked

tornado

BeitragVerfasst am: 04.11.2008 18:21    Titel: Mühe gegeben  

Mühe gegeben hat sich auch der Verein für Briefmarkenkunde Würzburg für den Rundbrief: Eine Ganzsache mit dem ATM-Bild "Bonn" als Werteindruck, hier entwertet mit dem Erstverwendungsstempel.

Forum Basler Taube
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Deutschland Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.