Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
ATM 2008 Rastervarianten nicht früher in Michel Spezial erw
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Erkenntnisse von Experten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rein



Anmeldungsdatum: 12.10.2009
Beiträge: 406
Wohnort: Leiden, Niederlande

BeitragVerfasst am: 18.11.2013 20:54    Titel: ATM 2008 Rastervarianten nicht früher in Michel Spezial erw  

Obwohl die ATM mit Brandenburger Tor und Post Tower schon in 2008 ausgegeben sind und die zweite Rastervariant nicht viel später [2010??] scheint es als ob keiner diese Rasterunterschiede bemerkt hat. Jedenfalls ist nichts darüber zu finden in Michel Spezial-Katalog (letzte Ausgabe)!


Forum Basler Taube


mit Raster blassblau unter 45 Grad!


Forum Basler Taube



Forum Basler Taube


mit Raster blassblau unter 45 Grad!


Forum Basler Taube


Fortsetzung folgt ...
Nach oben
Adrian_Schweiz



Anmeldungsdatum: 13.01.2013
Beiträge: 171
Wohnort: Thun

BeitragVerfasst am: 18.11.2013 21:32    Titel:  

Hei Rein, ich habe das Gefühl du spamst etwas das Deutsche-Forum zu....

Wir habens ja begriffen und jetzt? Wie weiter?

Lg, Adrian
Nach oben
Rein



Anmeldungsdatum: 12.10.2009
Beiträge: 406
Wohnort: Leiden, Niederlande

BeitragVerfasst am: 18.11.2013 22:34    Titel:  


Forum Basler Taube


mit Raster blassblau unter 75 Grad!


Forum Basler Taube



Forum Basler Taube


mit Raster blassblau unter 75 Grad!


Forum Basler Taube


Fortsetzung folgt ...
Nach oben
Rein



Anmeldungsdatum: 12.10.2009
Beiträge: 406
Wohnort: Leiden, Niederlande

BeitragVerfasst am: 18.11.2013 22:35    Titel:  

Zitat:
Hei Rein, ich habe das Gefühl du spamst etwas das Deutsche-Forum zu....

Wir habens ja begriffen und jetzt? Wie weiter?

Lg, Adrian


Adrian,

Stimmt hier etwas nicht mit was ich schreibe?????

Gruss, Rein
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 18.11.2013 22:46    Titel:  

Rein, folgendes stimmt hier nicht:
1. Es gibt die Regel, 3 Bilder pro Posting. Das scheint Dir egal zu sein. Bitte lies mal die Regeln:
Die Regeln

2. Wir wollen Erklärungen, nicht nur Riesenformal-Bilder mit dem Vermerk "Fortsetzung folgt".

Wir sind hier bemüht, allen Lesern etwas zu bieten. Egal, ob das Top-Profis oder blutige Anfänger sind. Sie sollen etwas lernen können.
Was Du allerdings tust, ist vom Olymp der Philatelisten runter zu plaudern, ohne den Anfängern die Basis-Infos zu geben. Du verscheuchst damit Anfänger und verdirbst ihnen die Freude.
Du sabotierst unser Anliegen, auch den neuen Sammlern etwas mit zu geben.

Verstehst Du?

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
Rein



Anmeldungsdatum: 12.10.2009
Beiträge: 406
Wohnort: Leiden, Niederlande

BeitragVerfasst am: 18.11.2013 22:52    Titel:  

Hamlet,

was ich hier zeige kann JEDER mit eine Lupe gut sehen!!

Und eine Lupe war doch so lange als die Philatelie besteht eine basales Hilfsmittel. Sind diese jetzt verboten??? Darf man die nur auf dem Olymp benutzen?

Mit die 3 Bilder hast du Recht!! Mea culpa, mea maxima culpa.

Gruss, Rein
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 18.11.2013 22:57    Titel:  

Meine Güte Rein, es geht nicht um die Lupe und das weisst Du auch ganz genau.
Warum gibts diese Raster?
Wie entstehen sie?
Was ist der Hintergrund?
Wieso sollte man das wissen?
Wieso macht es Sinn, danach zu suchen?
Was soll das überhaupt?
Finde ich diese Raster auch bei anderen Ländern?
Wenn bei meinen Marken das Raster nicht stimmt, muss ich sie dann weg werfen?

Beantworte mal all diese Fragen und beweise damit, dass Du uns was wichtiges zeigen willst.

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
Rein



Anmeldungsdatum: 12.10.2009
Beiträge: 406
Wohnort: Leiden, Niederlande

BeitragVerfasst am: 18.11.2013 23:17    Titel:  

Zitat:
Meine Güte Rein, es geht nicht um die Lupe und das weisst Du auch ganz genau.
Warum gibts diese Raster?
Wie entstehen sie?
Was ist der Hintergrund?
Wieso sollte man das wissen?
Wieso macht es Sinn, danach zu suchen?
Was soll das überhaupt?
Finde ich diese Raster auch bei anderen Ländern?
Wenn bei meinen Marken das Raster nicht stimmt, muss ich sie dann weg werfen?

Beantworte mal all diese Fragen und beweise damit, dass Du uns was wichtiges zeigen willst.


Hamlet,

du hast Recht ich bin eine alter Fuchs in die Philatelie und habe vergessen dass es heute fast keine Jugendgruppe mehr gibt wo man die Elementar lehrt...

Raster sind bei die meiste Druckverfahren nötig um Tönung in die Farbe an zu bringen. D.h. nicht alles egal rot aber auch Gradationen (dunkelrot bis rosa in eine Druckvorgang). Nur bei Rakeltiefdruckist ein Raster notwendig damit die Farbe nicht von die Druickwalze herunterläuft ..

Bei grobere Raster ist die Qualität sehr schlecht, bei sehr feine Raster viel besser! Wenn bei alle Farbe das Raster diegleiche Winkel hat besteht eine Risiko auf Moire. Um das zu vermeiden benutzt man unterschiedliche WInkel für jede WInkel. Meistens 15 für Rot (Magenta), 75 für Blau (Zyan), 45 für Schwarz und 0 für Gelb. Aber dies ist KEINE feste Regel. Mit mehr als 4 Farbe werden Winkel wiederholt. Wie hier zum Beispeil 45 bei Gelb UND 45 bei blassblau UND bei rot. Helllblau hat hier 15 Grad. Schwarz hat hier 75 Grad.

Bei eine gute Winkel Kombination entstehen Rosetten!


Forum Basler Taube


Gruss, Rein
Nach oben
Rein



Anmeldungsdatum: 12.10.2009
Beiträge: 406
Wohnort: Leiden, Niederlande

BeitragVerfasst am: 18.11.2013 23:25    Titel:  

Zitat:
Wieso sollte man das wissen?
Wieso macht es Sinn, danach zu suchen?
Was soll das überhaupt?
Finde ich diese Raster auch bei anderen Ländern?
Wenn bei meinen Marken das Raster nicht stimmt, muss ich sie dann weg werfen?


Man soll überhaupt in Philatelie nichts wissen mussen!! Es es nur Spass, keine Schule....

Es macht eben soviel Sinn zu suchen nach unterschiedliche Zähnugen oder Farbnuancen oder Papiersorten mit oder ohne Melierfasern, mit oder ohne Fluoreszenz, Papier mit oder ohne Kreide! Mit oder ohne Kontrollzeichen! USW.

Das alles macht gar kein Sinn! Aber die Sammler haben sich damit schon mehr als eine Jahrhundert damit beschäftigt!

Wollen wir das alles vergessen???

Und alle diese verschiedene Aspekte der Briefmarkenherstellung findet man bei Briefmarke alle Länder! Nich nur Deutschland, nicht nur der Schweiz oder die Niederlande.

Und wenn du eine Tellbube hast ohne gefarbte Fasern! Bitte nicht wegwerfen Smile

Gruss, Rein
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 18.11.2013 23:39    Titel:  

Rein hat Folgendes geschrieben:
Wollen wir das alles vergessen???

Nein Rein, wir wollen nichts vergessen, wir wollen dazu lernen.
Und ich glaube beinahe Rein, Du beginnst zu verstehen, dass Du hier im Internet enorme Möglichkeiten hast, Wissen weiter zu geben.
Wenn Du das willst, bist Du herzlich willkommen.
Wenn Du uns Wissen vermitteln willst und uns sogar Hintergrundinfos liefern kannst und diese auch in Textform erläutern kanst, wirst Du geliebt von uns.
Wenn Du uns bloss mit einer Bilderflut zuspammen willst, dann mach das lieber in anderen Foren. Wink

Kurzform:
Viele Bilder ohne Text = bad
Gute Bilder mit Erklärung = super

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3786
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 18.11.2013 23:51    Titel:  

Rein hat Folgendes geschrieben:
Bei eine gute Winkel Kombination entstehen Rosetten!


Das ist doch eine sehr interessante und spannende Info!
Ich habe mich schon oft gefragt, wie und wieso die Druckerei solche "Rosetten" herstellt.

Endlich ist das Geheimnis gelüftet worden.

Wie Hamlet schon geschrieben hat:
Solche wertvolle und hilfreiche Info lieben wir hier !

Du bist ein "alter Hase" in der Philatelie, und Du weisst offensichtlich unheimlich viel. Da bin ich froh, wenn Du uns an Deinem Wissen teilhaben lässt, und zwar so, dass sogar ich Very Happy das begreifen kann.

Und genau das ist der Punkt: Du musst es auch so aufbereiten, dass wir es begreifen und daraus lernen können.

Genau so, wie die Geschichte mit den unterschiedlichen Winkeln und den daraus entstehenden Rosetten. TOLL GEMACHT!

Ich danke Dir, Rein !!
LG Bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
Rein



Anmeldungsdatum: 12.10.2009
Beiträge: 406
Wohnort: Leiden, Niederlande

BeitragVerfasst am: 19.11.2013 00:01    Titel:  

Ich habe mal hier über Papier geschrieben!

Ich kan es aber nicht so schnell wiederfinden. Ich brauche es um zu wissen wo weiter zu gehen, was eventuell ich zu wiederholen brauche, usw.

Gibt es eine Suche-Index? Wo kan ich alle meine Beiträge finden????

Gruss, Rein

P.S.

Deutsch ist nicht meine Muttersprache d.h. es wird manchmal durchspeckt mit Fehler sein Wink
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 19.11.2013 00:09    Titel:  

Auf der Startseite gibt es 3 Spalten. In der linken Spalte im unteren Bereich befindet sich eine Google-Suche, die auf dieses Forum begrenzt ist. Da solltest Du fündig werden.

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3786
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 19.11.2013 00:27    Titel:  

Rein hat Folgendes geschrieben:
Deutsch ist nicht meine Muttersprache d.h. es wird manchmal durchspeckt mit Fehler sein


Hallo Rein,

Mach Dir da mal keine Sorgen !
Dein Deutsch ist locker gut genug, dass wir Dich alle verstehen !!
Der gut aufbereitete Inhalt ist uns viel wichtiger als ein paar Schreibfehler Wink

LG Bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
tornado



Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 1594
Wohnort: 5004 Aarau

BeitragVerfasst am: 19.11.2013 06:47    Titel:  

wow, was so ein wenig Text bewirken kann... Shocked

jetzt verstehe sogar ich, um was es geht Laughing Laughing

Es wird sogar langsam spannend und interessant! Idea

tornado
_________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich... Smile
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Erkenntnisse von Experten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1252 blocked attacks