Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Basel - Eine Frage

 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Deutschland
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hesselbach



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 20.11.2008 19:10    Titel: Basel - Eine Frage  

Eine recht häufig in deutschen Stempel auftauchende Stadt der Schweiz: Basel. Hier ein bedarfsmässig gebrauchte Karte. Nachträglich entwertet mit dem Stempel "Lörrach 1 BFA Basel BB" Unterscheidungsbuchstaben "g". Die nachträglich Entwertet Stempel der Bahnpost kenne ich. Um was für einen Stempel handelt es sich hier?

Forum Basler Taube


Forum Basler Taube
Nach oben
ubahuga



Anmeldungsdatum: 05.09.2005
Beiträge: 175
Wohnort: 5405 Dättwil AG

BeitragVerfasst am: 22.11.2008 23:06    Titel: Badisch Bahnhof  

Hallo hesselbach

Bin zwar kein Basler, aber auf dem Weg nach Frankfurt dort mehrere Male durch gesaust.
Meine Vermutung: BASEL BB = BASEL Badisch Bahnhof, also der Bahnhof der Deutschen Bahn auf dem Gebiet der Stadt Basel. Wie die Grenze da genau geregelt ist, weiss ich nicht.

ubahuga Smile

PS: Wobei ich in Basel natürlich auch sämtliche Briefmarkenhändler abgeklopft habe, zum Teil mehrere Male ...
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 23.11.2008 10:45    Titel:  

Ich bin nächste Woch am Badischen Bahnhof, da werde ich sehen, was ich rauskriegen kann.

@hesselbach:
Wenn Du magst kann ich Dir einen Beleg mit Stempel von dort senden.

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
hesselbach



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 23.11.2008 13:13    Titel: Briefzentren, die gefürchteten  

Danke, das wäre Nett, wenn du mir einen Beleg zukommen lassen könntest.

Sollte es sich im Badischen Bahnhof allerdings nur noch ein Briefkasten befinden, dann danke ich dir für das Angebot, gestempelt wird dann nämlich im Briefzentrum.

Das geschieht in der Regel mit aller Post aus den Briefkästen, selbst in Agenturen wird erst seit ca. 1 Jahr wieder gestempelt (der Anteil des Ungestempelten Postgutes war wohl zu hoch Razz ) und hier ist die Stemplung in nächst liegen Briefzentrum nicht die Regel.

Ich beobachte zur Zeit im Posteingang meiner Behörde heimische Briefe die nicht im BZ Würzburg (97) sondern im BZ Nürnberg (90)abgestempelt wurden. Laut Auskunft der Poststelle ist das nicht ungewöhnlich. Es wird halt einfach ein LKW nach Nürnberg geschickt, wenn das Postaufkommen in Würzburg zu hoch ist.

Der Absendeort kann daher nicht durch den Stempel eindeutig zugeordnet werden. Ein Brief aus dem Landkreis Würzburg kann durchaus mit dem Stempel des BZ 90 entwertet sein und wurde doch in den örtlichen Briefkasten eingeworfen.

Nachgelassen hat Gottseidank das doppelte Stempeln. Dies war bis vor einem Jahr durchaus üblich. (Ich habe auf Holz geklopft)

Thomas
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 23.11.2008 13:19    Titel:  

Alles klar, ich werde zusehen, dass es da eine Poststelle gibt.
Allerdings auch wenn es nur einen Briefkasten hat, werde ich den Beleg senden. Denn mit einem frankierten und adressierten Umschlag kann ich nichts anfangen. Laughing

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
hesselbach



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 25.11.2008 18:24    Titel: Nachtäglich entwertet Bahnpost  

Hier ein Beleg Beispiel:

Forum Basler Taube

Den Stempel etwas größer:

Forum Basler Taube

Leider nicht gerade mein Sammelgebiet.


Zuletzt bearbeitet von hesselbach am 26.11.2008 17:28, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
hesselbach



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 26.11.2008 17:27    Titel: Eine Basler Taube von Hamlet  

Es gibt eine Schweizer Postamt mit eigenem Stempel am Badischen Bahnhof. Hier der Beleg den mir @Hamlet dankenswerterweise zugesandt hat.


Forum Basler Taube

und noch im Detail:

Forum Basler Taube

und den Stempel noch etwas gedreht und verstärkt:

Forum Basler Taube
Nach oben
hesselbach



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 05.01.2009 17:51    Titel: Nochmals Basel BB  

Neuzugang: Eine Beutelfahne.

Forum Basler Taube


Vermutlich wurde damals Post aus der Schweiz im Lörrach zum Teil umgearbeitet. Allerdings ist auf der Beutelfahne der Vermerk: "für Auffangsstelle 75 Karlsruhe". Ich gehe mal davon aus, dass nur die Post übernommen wurde, der "Eingang" mit dem Stempel auf der Beutelfahne dokumentiert wurde und eine weitere Bearbeitung in Karlsruhe stattfand. Den Poststücken wurde meiner Meinung nach nur die "richtige Richtung" vorgegeben.

Forum Basler Taube


(Berichtung am 06.01.2009 eine Umarbeitung im Bad Bahnhof ist doch unwahrscheinlich, alleine schon wegen der steuerlichen Folgen)


Zuletzt bearbeitet von hesselbach am 06.01.2009 15:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
hesselbach



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 05.01.2009 17:55    Titel: Spekulation  

Eine Spekulation zu den Buchstaben BFA BASEl bzw. BA BASEL = Brief-Austausch Basel?
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 05.01.2009 19:59    Titel:  

Wie mir erzählt wurde, gab es mal innerhalb des badischen Bahnhofs, hinter dem Zoll, also auf deutschem Hoheitsgebiet, jedoch noch innerhalb der Schweiz (von der Schweiz aus betrachtet nennt man das eine "Enklave", von Deutschland aus betrachtet ist es eine "Exklave"), einen Briefkasten der deutschen Post.
Leider konnte mir das bislang niemand bestätigen.

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Deutschland Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1252 blocked attacks