Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Bebilderte Werbung auf Schweizer Belegen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Schweiz / Liechtenstein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 1956
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 12.11.2015 11:18    Titel:  

Ein Brief, der auch schon bessere Tage gesehen hat.....aber dennoch zeigenswert Wink

Forum Basler Taube

Gelaufen am 27. Oktober 1906 von Bern nach Biel.
Ob es diese Briefmarkenhandlung in Bern noch gibt ?

Gruss
Afredolino
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3710
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 12.11.2015 21:49    Titel:  

Afredolino hat Folgendes geschrieben:
Ob es diese Briefmarkenhandlung in Bern noch gibt ?


Nöö, schon längst nicht mehr !
Aber alles andere gips dort: Ärzte, Notariat, Vermögensberatung, Immobilien, Beratung für Senioren, Herrenmode...

Aber ich habe hier was schönes dazu gefunden:
http://www.sbhv.ch/portal/images/pdf/SwissStampShow_Katalog09_Chroni_072.pdf
Hier wird Eduard Locher, Bern 1909 als Gründungsmitglied, Vizepräsident und Kassier des Schweizer Briefmarken-Händler-Verbandes ausgewiesen.

Forum Basler Taube


Ist doch immer wieder erstaunlich, was im Internet aller zu finden ist Shocked Very Happy
LG Bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
stempeler



Anmeldungsdatum: 14.08.2007
Beiträge: 706

BeitragVerfasst am: 13.11.2015 08:21    Titel:  

Hallo Bumbi

Jetzt hast Du mich aber schön alt gemacht:
Zitat:
Nöö, schon längst nicht mehr !


Mich gibt's nämlich immer noch, obwohl ich als junger Sammler das Briefmarkengeschäft Locher an der Spitalgasse in Bern regelmässig aufgesucht habe. Auch den Kottelat (Spitalgasse), den Schenker (Kochergasse) und den Lowositz (Metzgergasse, heute Rathausgasse) gab es noch, und alle habe ich immer wieder aufgesucht.

Muss mich wohl damit abfinden, mittlerweile den Gruftis anzugehören ....

Stempeler
_________________
Linus: Lucy, why is the sky blue?
Lucy: because it isn't green!
Linus: I thougt there would be a more complicated reason .... (Charles M. Schulz)
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 1956
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 13.11.2015 10:24    Titel:  

Einige Info's zu Edouard Locher findet man noch im WEB:

Edouard Locher

oder hier:

Edouard Locher & Kümin

Gruss
Afredolino
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3710
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 13.11.2015 18:04    Titel:  

Stempeler hat Folgendes geschrieben:
Muss mich wohl damit abfinden, mittlerweile den Gruftis anzugehören ....

Naja.... Embarassed ....aber Du musst doch schon auch zugeben, dass es diese Geschäfte schon eine ganze Weile nicht mehr gibt, jedenfalls nicht mehr in Bern Wink

ääähhhmmm...
Alle so ab 50 oder 60 sind doch inzwischen schon Gruftis oder wenigstens angehende Gruftis... Embarassed
Da mache ich auch keine Aufnahme, höchstens eine "Abartige" Laughing

Wenn ich so den Lernenden in der Firma manchmal zuhöre oder was mitbekomme, dann verstehe ich oft auch nicht mehr alles - nicht weil ich schlecht hören würde, sondern weil mein Hirn das nicht mehr alles auf "deutsch" übersetzen kann. Aber sie sind sehr nett und erklären auf Nachfrage meist geduldig, was das alles bedeutet Laughing

LG Bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
Cantus_2



Anmeldungsdatum: 17.09.2015
Beiträge: 120
Wohnort: 15320 Neutrebbin

BeitragVerfasst am: 13.11.2015 19:04    Titel:  

Hallo zusammen,

hier ist noch so eine Firma, die es in der alten Form nicht mehr gibt, allerdings gibt es auch nicht mehr so viele Leute, die ihre Wohnung gerne mit alten Öfen oder Herden, bei uns "Kochmaschinen" genannt, schmücken möchten. Ich habe jedoch noch so ein Gerät zum Kochen mit Holz und Kohlen zur Reserve im Schuppen stehen; falls es wirklich einmal arge Energieprobleme geben sollte, dann können wir damit immer noch heizen und kochen.

Die Firma Ofenfabrik Sursee hat eine lange Geschichte, Näheres findet man hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Electrolux_Schweiz


Forum Basler Taube



Forum Basler Taube


Viele Grüße
Ingo
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Schweiz / Liechtenstein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1249 blocked attacks