Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Belegefieber an der Lunaba - Crashkurs
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3786
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 02.08.2010 21:43    Titel:  

Tom hat Folgendes geschrieben:
Einziger Unterschied ist der Vermerk LI auf der Frankierung, abhängig von der PLZ. Ansonsten bleibt alles gleich für CH und LI.


Jetzt bin ich doch etwas verwirrt......


Na hör mal, Tom,...

Wenn Du schon verwirrt Rolling Eyes bist, dann verstehe ich die Welt nicht mehr... Confused Confused

ALSO: Bedeutet das nun, dass wenn ich eine Webstamp mit der PLZ z.B. CH-9000 für St. Gallen drucke, die auf einen Brief klebe und den Brief in Vaduz in den Brief-Kasten werfe, dann kriegt er doch den LI-Stempel von Vaduz, oder etwa nicht??
Dasselbe auch umgekehrt?
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
Tom



Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 1441
Wohnort: Bürchen VS

BeitragVerfasst am: 02.08.2010 22:19    Titel:  

@bumbi

schon, aber ist es auch legal?

Kann ich in ZH Marken von LI legal abstempeln lassen?
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 02.08.2010 23:03    Titel:  

Tom hat Folgendes geschrieben:
aber ist es auch legal?

Hamlet sagt: Ausprobieren!

Erinnere Dich an unsere Kinderpost-Experimente. Die waren in höchstem Masse illegal!

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3786
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 03.08.2010 17:48    Titel:  

Tom hat Folgendes geschrieben:
@bumbi

schon, aber ist es auch legal?

Kann ich in ZH Marken von LI legal abstempeln lassen?


ABER TOM,

Du weisst ja sicher, was ich anstelle genau dieses Satzes normalerweise sagen würde Laughing Cool Laughing

Ich würde ebenfalls mal sagen, dass wenn auf der Marke "Fürstenstein Lichtentum" steht, dann merkt der durchschnittliche Pöstler das ganz fix.
Wenn auf der Webstämp einfach nur "LI" oder "CH" steht, dann fällt das nicht weiter auf. Und wenn schon: (l)egal !

Ausserdem im Zeifelsfall immer machen, was Hamlet sagt: AUSPROBIEREN !!!

Laughing bumbi Laughing
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 08.08.2010 11:23    Titel:  

Ei verbibbsch, da habe ich doch beinahe vergessen zu erwähnen, wo man das Lunaba-Logo her bekommt. Auf der Website der Lunaba gibt es einen PDF-Download des Logos. Um Briefumschläge zu verzeiren reicht der alle mal. Andere Bildqualitäten kriegt man direkt beim OK der Lunaba.

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
Devin2772



Anmeldungsdatum: 23.05.2010
Beiträge: 17
Wohnort: Uster

BeitragVerfasst am: 11.08.2010 22:08    Titel:  

Herzlichen Dank Hamlet für den Crashkurs Very Happy

Eine Frage noch:
Nehme ich richtig an, dass man nur an einem Tag an der LUNABA den Ersttagstempel für die neuen PTT-Marken bekommt? Und wie ist es mit dem "Ausstellungsstempel", gibt es da auch so etwas wie einen ET?

Vielen Dank!
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 12.08.2010 05:27    Titel:  

Ich vermute mal, dass es eher Zufall ist, dass das Erscheinungsdatum der Neuausgaben und die Eröffnung der Lunaba am selben Datum sind. Ich würde mich deshalb nicht darauf verlassen, dass Du an der Lunaba die offiziellen ET-Sonderstempel zu den einzelen Neuerscheinungen kriegst. Solche Sachen schickst Du besser vorgängig hier hin:
    Die Schweizerische Post
    Briefmarken und Philatelie
    Stempeldienst
    Ostermundigenstrasse 91
    3030 Bern

Frankiertes und adressiertes Rückantwort-Couvert nicht vergessen.

Der Ausstellungsstempel hingegen ist ein Stempel mit Tagesdatum. Das heisst, am Freitag kriegst Du 3. Sept, am Samstag 4. Sept. und am Sonntag 5. Sept.. Rückdatierungen werden hingegen vermutlich nicht möglich sein. Das heisst, am Sonntag kriegst den Ausstellungsstempel nicht mehr mit 3. Sept..

Alle diese Angaben sind ohne Gewähr, weil man nie genau wissen kann, was die Post so treibt. Aber so hat es mich die Erfahrung gelehrt. Wink

Beachte aber auch die einzelnen Autogrammstunden:
03.09.2010, 16 - 17 Uhr, Youri Messen-Jaschin (optische Kunst) in der Philateliestelle Lausanne
28.08.2010, 13:30 - 14:30, Angelo Boog (Dinosaurier), Sauriermuseum Frick

Bei Fragen:
0848 888 888

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
stempeler



Anmeldungsdatum: 14.08.2007
Beiträge: 720

BeitragVerfasst am: 12.08.2010 07:12    Titel:  

Hallo Hamlet

Die Zeiten von Sonderpoststellen mit Sonderstempeln mit einstellbarem Datum sind längst vorbei! In die PhiSteMa's (Philatelie-Stempel-Maschinen) werden nur Hartplasik-Stempel mit fixem Datum (Gesamtdauer der Veranstaltung) eingesetzt, so auch an der Lunaba 10:

Forum Basler Taube


Stempeler
_________________
Linus: Lucy, why is the sky blue?
Lucy: because it isn't green!
Linus: I thougt there would be a more complicated reason .... (Charles M. Schulz)
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 12.08.2010 07:21    Titel:  

Alles klar, danke für die Korrektur.

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
Tom



Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 1441
Wohnort: Bürchen VS

BeitragVerfasst am: 12.08.2010 17:12    Titel:  

Demnach hat man also 3 Tage Zeit für einen FDC.... Shocked

Ich überlege mir eher, den MAschinenstempel zu verwenden....
Der sieht schön aus.....
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 13.08.2010 11:07    Titel:  

Und welche Marken verwendet man für Lunaba-Souveniers?
Ich sage mal, das müssen solche sein:

Forum Basler Taube


Der Händler Deines Vertrauens hilft Dir sicher gerne aus. Wink

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
Tom



Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 1441
Wohnort: Bürchen VS

BeitragVerfasst am: 13.08.2010 13:12    Titel:  

Mein Händler meines Vertrauens heisst.......... ->hamlet Very Happy

Spass beiseite. Budget ist aufgebraucht ( + 200.- ). Es reicht noch gerade für etwas zu essen und die Übernachtung in Luzern.
Und für ein Bier ( oder etwas ähnliches ) für alle....

Gruss Tom
Nach oben
Raffa



Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 219
Wohnort: Ehrendingen

BeitragVerfasst am: 30.08.2010 11:44    Titel:  

Hallo Belege Bastler

wie kann man 15.05 Fr. Portogerecht versenden in der Lunaba?
_________________
Sei dem Konkurenten immer einen Schritt voraus... Twisted Evil
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 30.08.2010 13:08    Titel:  

Das ist ja mal eine trollige Frage!
Wieso gerade 15.05? Shocked

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
Raffa



Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 219
Wohnort: Ehrendingen

BeitragVerfasst am: 30.08.2010 17:06    Titel:  

Weil ja am 3.9.10 neue Briefmarken herauskommen. Alle zusammen gerechnet wäre das 15.05 Fr. ........
_________________
Sei dem Konkurenten immer einen Schritt voraus... Twisted Evil
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1252 blocked attacks