Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Belegefieber an der Lunaba - Crashkurs
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 30.08.2010 17:42    Titel:  

Achso, lustige Idee.
Naja, dann kaufst Du Dir am Besten einen C4-Briefumschlag und klebst alle Marken schön sauber drauf (erst ablecken nicht vergessen). Wink
Die CH-Post hat an der Lunaba ihren Stand gleich links neben dem Eingang, dort kriegst Du alles schön gestempelt.

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
Raffa



Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 219
Wohnort: Ehrendingen

BeitragVerfasst am: 30.08.2010 18:15    Titel:  

Hamlet hat Folgendes geschrieben:

Achso, lustige Idee.


Mr. Green

Hamlet hat Folgendes geschrieben:

Naja, dann kaufst Du Dir am Besten einen C4-Briefumschlag und klebst alle Marken schön sauber drauf (erst ablecken nicht vergessen). Wink



Bei einen C4 Umschlag gäbe es ziemlich viel leeren raum. Ich dachte eher an einen B4 Couvert!
Wie würde es ihr machen?

Raffa hat Folgendes geschrieben:
Hallo Belege Bastler

wie kann man 15.05 Fr. Portogerecht versenden in der Lunaba?


Question Question Question ...




Entschuldige wegen der vielen Fragen! Embarassed
_________________
Sei dem Konkurenten immer einen Schritt voraus... Twisted Evil
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2005
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 30.08.2010 18:30    Titel:  

Hallo Raffa

Portorichtig kann man Fr. 15.05 nicht versenden, ich sehe da keine Möglichkeiten.

Gruss
Afredolino
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
Raffa



Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 219
Wohnort: Ehrendingen

BeitragVerfasst am: 30.08.2010 18:33    Titel:  

Wie wärs damit:

Fragile 7.50 Fr.
Eigenhändig 6.00 Fr.
Signature 1.50 Fr.

Zusammen 15.00 Fr.

Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2005
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 30.08.2010 20:21    Titel:  

Bist Du da sicher??

Fragile geht nach meinem Wissen nur bei Paketen, ebenso der Zusatz "Signatur". Signatur = Einschreiben.....kostet aber bei Briefen Fr. 5.-.
Ob man an der LUNABA auch Pakete versenden kann?? Das glaube ich eher weniger Confused Crying or Very sad

Gruss
Afredolino
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
Tom



Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 1441
Wohnort: Bürchen VS

BeitragVerfasst am: 30.08.2010 21:37    Titel:  

@Afredolino

das ist eine Frage die Wir schon mal hatten Wink
Allerdings konnten Wir diese nicht aufklären. So werden Wir das erst an der Ausstellung sehen, ob das geht!

Voraussetzung für einen Express währe ja ein Labeldrucker wie an einem richtigen Postschalter.

Und ein solches Gerät, habe ich z.B. an der Swiss-Stamp-Show in Rapperswil nicht gesehen!

Wenn es nicht geht, kann man auch an einen Poststelle in der Umgebung etwas aufgeben!

Ich denke z.B. die Poststelle am Bahnhof oder so Wink

Ich würde mit dem Aufkleben der Marken noch etwas zuwarten.

Kläre das dann an der Ausstellung ab was geht und was nicht.

Gruss Tom
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2005
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 30.08.2010 23:00    Titel:  

Hallo Tom

Tom hat Folgendes geschrieben:
@Afredolino

das ist eine Frage die Wir schon mal hatten Wink
Allerdings konnten Wir diese nicht aufklären. So werden Wir das erst an der Ausstellung sehen, ob das geht!

Gruss Tom


Eines kann ich garantieren.....Fragilé und Signatur geht auf keinen Fall. Diese Zusatzleistungen werden nur bei Paketen angeboten.

Ob ein Expressbrief geht....das muss man dann halt in Luzern abklären. Dann ist aber eine Zusatzfrankatur nötig.....ein Expressbrief kostet mind. Fr. 16.-. Da müsste raffa noch 95 Rappen zusätzlich frankieren.

Gruss
Afredolino
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
Raffa



Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 219
Wohnort: Ehrendingen

BeitragVerfasst am: 31.08.2010 11:12    Titel:  

Afredolino hat Folgendes geschrieben:


Eines kann ich garantieren.....Fragilé und Signatur geht auf keinen Fall. Diese Zusatzleistungen werden nur bei Paketen angeboten.



Aha...

Dan kann man 15.05 Fr. Portogerecht oder fast in der Lunaba nicht versenden....?

Ich wollte eigentlich die Briefmarken auf einen B4 Umsclag oder so haben....?

Vielleicht geht es mit einer teuren Auslandsendung....?
_________________
Sei dem Konkurenten immer einen Schritt voraus... Twisted Evil
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2005
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 31.08.2010 11:46    Titel:  

Hallo raffa

Zitat:
Vielleicht geht es mit einer teuren Auslandsendung....?


Und wie kommt der Brief wieder zu dir zurück?? Das geht eigentlich nur, wenn man im Ausland jmanden kennt, der dann den Brief wieder zurückspediert.

Aber auch in's Ausland gibt es keine Sendung die mit Fr. 15.05 portorichtig frankiert werden kann. Schau Dir doch einfach die Preise mal an:

Briefe Ausland

Finde dich einfach damit ab, das es unmöglich ist.....ausser der Expressbrief mit Zusatzfrankatur. Aber das muss erst an der LUNABA abgeklärt werden, ob das möglich ist.

Gruss
Afredolino
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
Raffa



Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 219
Wohnort: Ehrendingen

BeitragVerfasst am: 31.08.2010 12:31    Titel:  

Afredolino hat Folgendes geschrieben:
Hallo raffa

Und wie kommt der Brief wieder zu dir zurück?? Das geht eigentlich nur, wenn man im Ausland jmanden kennt, der dann den Brief wieder zurückspediert.


Ich habe bekannte in Deutschland und in Brasilien.


Gehen würde:

Priority Brief Europa 1.40 Fr.
+ Eigenhändige Zustellung 6.00 Fr.
+ Rückschein 3.00 Fr.
+ Einschreiben 6.00 Fr.

Zusammen 16.40
da musste ich aber noch 1.40 Fr. dazu frankieren z.B die 50 Jahre EFTA Marke.

oder

Priority Brief Übersee ( z.B. Brasilien ) Grossbrief, Max. B4, 101-250 gramm, (wen das geht)
9.50 Fr.
+ Einschreiben oder Eigenhändig 6.00 Fr.

Zusammen 15.50
Dafür brauchte ich noch 45 Rappen dazu frankieren.
_________________
Sei dem Konkurenten immer einen Schritt voraus... Twisted Evil
Nach oben
Raffa



Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 219
Wohnort: Ehrendingen

BeitragVerfasst am: 31.08.2010 17:51    Titel:  

Ich hab noch weiter Porto gerechnet

gehen wurde auch:

ECONOMY Brief Übersee,21-50 Gramm 2.80 Fr.
+ Einschreiben 6.00 Fr.
+ Eigenhändig 6.00 Fr.

Zusammen 14.80 Fr.
da wärs 25 Rappen überfrankiert.

........................

Ich könnte die Liste weiter fortsetzen.




Es muss nicht genau 15.05 oder 15.00 Fr sein. Es kann schon ein bisschen überfrankiert sein oder unterfrankiert. Am liebsten/schönsten wärs wen es Portorichtig möglich ist. Aber das ist leider nich möglich.

Eine andere möglichkeit wär das Swiss Express Mond. Aber wie schon gesagt...das musste noch abgeklärt werden.



PS: hatte niemend die Idee gehabt alle am 3.9.10 herauskommende Marken in der Lunaba abstempeln zu lassen?
_________________
Sei dem Konkurenten immer einen Schritt voraus... Twisted Evil
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2005
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 31.08.2010 21:49    Titel:  

Hallo raffa

Raffa hat Folgendes geschrieben:

PS: hatte niemend die Idee gehabt alle am 3.9.10 herauskommende Marken in der Lunaba abstempeln zu lassen?


Wenn, dann möchte ich alle Marken auf einem Beleg mit Ersttagsstempel. An der LUNABA wird aber nur Sonderstempel mit Datum 3. bis 5. Sept. 2010 abgeschlagen.

Gruss
Afredolino
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
Tom



Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 1441
Wohnort: Bürchen VS

BeitragVerfasst am: 31.08.2010 23:04    Titel:  

Man sollte genau das bedenken was Afredolino geschrieben hat!
Dieser Sonderstempel mit dem LUNABA-Logo hat kein eigentliches Datum,
das bestätigen würde dass die Belege wirklich am Ausgabetag gestempelt wurde!

Ich habe mich entschlossen, Spezialsendungen ( meine Expresse und so )
nicht an der LUNABA zu stempeln, sonder eine Poststelle ausserhalb suchen werde.

Z.B. die am Bahnhof in Luzern !
Für alle anderen Belege werden die LUNABA's zum Einsatz kommen.....

Ich bin nun mal ein "Korrecktfrankierteroberfuzzi" der "Datumgeil" und obendrauf noch "Orangestrichcodegierig" ist!

Eine üble Mischung für die Post Twisted Evil

gruss Tom
Nach oben
Raffa



Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 219
Wohnort: Ehrendingen

BeitragVerfasst am: 01.09.2010 13:28    Titel:  

Tom hat Folgendes geschrieben:

Dieser Sonderstempel mit dem LUNABA-Logo hat kein eigentliches Datum,
das bestätigen würde dass die Belege wirklich am Ausgabetag gestempelt wurde!



Die Qual der Wahl.... Sad Sad
_________________
Sei dem Konkurenten immer einen Schritt voraus... Twisted Evil
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 01.09.2010 14:47    Titel:  

@Tom:
Meinen neuesten Infos zufolge, die ich grade eben in der Philateliestelle in Basel erhalten habe, kannst Du an der Lunaba ohnehin keine Express-Sendungen aufgeben. Einschreiben ja, aber kein Express.
Ich halte die Info für glaubwürdig, weil die Dame, die mir das erzählte, selbst in Luzern am Stand der Post sein wird.

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1252 blocked attacks