Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Bestimmung Tübli - Brief

 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Schweiz / Liechtenstein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Briefefan



Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 25.05.2016 07:29    Titel: Bestimmung Tübli - Brief  

Hallo zusammen,
kann mir jemand bei der Bestimmung der Katalognummer dieses Umschlags weiterhelfen ?
Beschreibung: Grosses Format, Kz Taube, Obere und untere Klappe abgerundet.
Nach meinem Zumstein Ganzsachenkatalog 1975 könnte es sich um die (alte)Nr. 21 oder Nr.17 handeln.
Welche Nr. hat der Umschlag im neueren Katalog?
Welches Frühdatum ist bekannt?
Wertansatz lt. Katalog?
mit vielen Sammlergrüßen Briefefan


Forum Basler Taube
Nach oben
Briefefan



Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 01.06.2016 18:54    Titel:  

Hat niemand im Forum einen neueren Zumsteinganzsachenkatalog, mit dem meine Frage nach der Katalognummer beantwortet werden könnte ??
herzliche Grüße Briefefan
Nach oben
flox



Anmeldungsdatum: 21.06.2010
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 01.06.2016 23:10    Titel:  

Bei diesem Brief läuten bei mir die Alarmglocken.

Könntest du eine Abbildung der Rückseite einstellen ?

Danke Flox
Nach oben
Briefefan



Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 02.06.2016 18:00    Titel:  

Hallo Flox, wie erbeten die Rückseite des Umschlags.
mfG Briefefan
Forum Basler Taube
Nach oben
flox



Anmeldungsdatum: 21.06.2010
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 05.06.2016 20:52    Titel:  

@Brieffan

Besten Dank für die Rückseitenkopie:

Ich bin kein Prüfer, aber es handelt sich hier um die ZU-Nr. 22

Ersttag : 2.III.1874 / Katalog-Wert gestempelt 5 Franken

==> Quelle Zumstein Ganzsachenkatalog 2010


Zu meine Alarmglocken:

Basel liegt in der Schweiz, Mühlhausen damals in Deutschland, also Ausland.

Das Briefporto ins Ausland war damals 25 Rappen.
Selbst wenn hier das Grenzrayonporto in Frage kam betrug dies immer noch 20 Rappen.

Der Brief ist also 10 oder 15 Rappen unter-frankiert.
Ein Nachportovermerk fehlt.

Rückseitig fehlen mir der "Übergangsstempel" Schweiz/Deutschland.

Beim Ankuftsstempel Mühlhausen/Elsass ist das Datum nicht lesbar.

Den Stempel BASEL - FILIALE S.C.B. finde ich bei Emmenegger nicht. Es gibt nur ein Stempel BASEL 1 - Filiale S.C.B.

Quellen ==> Zumstein Spezialkatalog / Emmenegger Stempelwerk

...... dazu Kenne ich von irgendwoher den Stempel BASEL ...
aber woher ??????????


lc flox
Nach oben
Briefefan



Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 06.06.2016 10:03    Titel:  

Hallo Flox, vielen Dank für Deine Antwort. Das Grenzrayonporto betrug nach Deutschland seit 1.7.1875 10 Rappen. Quelle Zumstein Spezial u. ZACK Sonderdruck. Also portogerecht. Zum Stempel kann ich nichts sagen, da bin ich Laie. Eine Frage: Könntest Du evtl. eine Kopie der entspr. Katalogseite mir zukommrn lassen ?

Ganz herzlichen Dank Briefefan
Nach oben
flox



Anmeldungsdatum: 21.06.2010
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 06.06.2016 10:52    Titel:  

Sorry,

ich habe übersehen, dass für Deutschland und Österreich ein anderer Grenzrayontarif als für Frankreich gültig war.

Frankreich war 20 Rappen,

DE und Austria war 10 Rappen

Sorry Flox
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Schweiz / Liechtenstein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1249 blocked attacks