Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Blauer 40Rp. Strubel 26C!!!

 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
snoopy74



Anmeldungsdatum: 30.05.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 18.12.2015 08:31    Titel: Blauer 40Rp. Strubel 26C!!!  

Hallo zusammen,
ich besitze in meiner Sammlung ein blauer 40Rp. Strubel mit braunrotem Seidenfaden entsprechend eine 26C. Ich frage mich schon längst, ob dies ein Fehldruck ist oder einfach verfärbt! Verfärbt scheint mir so irgendwie nicht möglich, denn die grüne Farbe müsste doch irgendwie noch vorhanden sein, oder aber das Papier müsste dann komplett die bläuliche Farbe angenommen haben, dies ist aber nicht der Fall, denn das Papier ist weiss!! Was denkt ihr über das Stück? Ich habe sowas noch nie gesehen!


Forum Basler Taube


Forum Basler Taube
Nach oben
66ard



Anmeldungsdatum: 15.10.2009
Beiträge: 1352
Wohnort: Wangen

BeitragVerfasst am: 18.12.2015 11:34    Titel:  

Hallo snoopy74

Ich vermute stark, dass diese Marke frueher einmal in einem strahlenden gelb-gruen erschienen ist. Entweder war sie lange dem Licht ausgesetzt oder wurde falsch gereinigt.

Das mal so aus der Ferne.

Gruss
-- 66ard
_________________
It's not the network...
Nach oben
snoopy74



Anmeldungsdatum: 30.05.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 20.12.2015 07:35    Titel:  

Falsch gereinigt scheint mir so nicht möglich, dass dann daraus blau entsteht! ob eine Lichteinwirkung, den Strubel farblich so verändern kann, weiss ich nicht. Auf jedenfall sehr speziell
Nach oben
seahorse



Anmeldungsdatum: 15.01.2009
Beiträge: 361
Wohnort: 4125 Riehen

BeitragVerfasst am: 20.12.2015 12:44    Titel:  

Hallo snoopy74

Das mit der falschen Reinigung ist m.E. nicht auszuschliessen. Wenn man zu wenig verdünntes Wasserstoffperixyd verwendet oder die zu reinigende Marken diesem zu lange aussetzt, kann farblich schon etwas passieren.

Ich an Deiner Stelle würde den Strubel-Experten Urs Hermann kontaktieren.

Beste Grüsse
seahorse
_________________
Es gibt noch so viel zu entdecken.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1249 blocked attacks