Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Brief aus Italien mit Zusatzfrankatur

 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Schweiz / Liechtenstein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vacallo



Anmeldungsdatum: 16.12.2012
Beiträge: 223
Wohnort: Langenthal

BeitragVerfasst am: 05.02.2016 09:56    Titel: Brief aus Italien mit Zusatzfrankatur  

Guten Tag
Der Brief gemäss Bild wurde in Italien korrekt frankiert. Warum wurde in Zürich einen 20 Rp Briefmarken dazu geklebt?

Forum Basler Taube

Zusätzl. Dienstleistung?
Dank für die Informationen.
Gruss Vacallo
Nach oben
Martin



Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 1267
Wohnort: $chw€!z

BeitragVerfasst am: 05.02.2016 12:59    Titel:  

hoi Vacallo

Wie sieht denn die Rückseite aus?

Gruess, Martin
Nach oben
stempeler



Anmeldungsdatum: 14.08.2007
Beiträge: 706

BeitragVerfasst am: 05.02.2016 15:39    Titel:  

Welche Stundenangabe besitzt der Stempel von Zürich?

Stempeler
_________________
Linus: Lucy, why is the sky blue?
Lucy: because it isn't green!
Linus: I thougt there would be a more complicated reason .... (Charles M. Schulz)
Nach oben
vacallo



Anmeldungsdatum: 16.12.2012
Beiträge: 223
Wohnort: Langenthal

BeitragVerfasst am: 06.02.2016 07:54    Titel:  

Hier die Bilder der Rückseite und des Stempels "Zürich"
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube
Nach oben
stempeler



Anmeldungsdatum: 14.08.2007
Beiträge: 706

BeitragVerfasst am: 06.02.2016 08:58    Titel:  

Eine eindeutige Erklärung kann ich nicht geben. Hier die von mir festgestellten "Auffälligkeiten":
- Der 14. März 1931 war ein Samstag, und die Stundenangabe im Stempel lautet auf 17-18 Uhr; möglicherweise erfolgte die Aushändigung der Sendung ausserhalb der ordentlichen Schalter-Öffnungszeiten, deshalb eine Gebühr von 20 Rappen.
- Die Adresse lautet auf "Bahnpostfach"; die Bahnpost hatte aber keine Fächer. Wahrscheinlich meinte der Absender "Postfach, Zürich 3 Bahnhof". Da stellt sich die Frage, ob der Empfänger dort tatsächlich ein Postfach besessen hat, oder ob die Post den Empfänger sonstwie ausfindig machen und ihm die Ankunft einer Sendung anvisieren musste. Das wäre aber meines Wissens gratis gewesen.

Stempeler
_________________
Linus: Lucy, why is the sky blue?
Lucy: because it isn't green!
Linus: I thougt there would be a more complicated reason .... (Charles M. Schulz)
Nach oben
vacallo



Anmeldungsdatum: 16.12.2012
Beiträge: 223
Wohnort: Langenthal

BeitragVerfasst am: 06.02.2016 16:17    Titel:  

Stempeler, Danke für deine Erklärungen.
Nach oben
Cantus_2



Anmeldungsdatum: 17.09.2015
Beiträge: 120
Wohnort: 15320 Neutrebbin

BeitragVerfasst am: 07.02.2016 01:56    Titel:  

Ich habe noch eine andere Idee. Die Adresse war zwar "Bahnpostfach", da das aber nicht existierte, hatte die Post das Briefstück möglicherweise als postlagernd behandelt und die aufgeklebte Schweizer Marke diente als Postlagergebühr.

Viele Grüße
Ingo
Nach oben
pietschi



Anmeldungsdatum: 12.11.2015
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 07.02.2016 16:31    Titel:  

Ich glaube stempeler hat recht mit der Annahme, dass es sich um eine Gebühr für das Abholen ausserhalb der Schalteröffnungszeiten handelt. Beim Aufgeben bezahlte man auch eine Gebühr von 20 Rp. und erhielt eine Quittung.
Forum Basler Taube

_________________
Es ist nie zu spät um etwas dazu zu lernen!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Schweiz / Liechtenstein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1249 blocked attacks