Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Briefe mit Sonderstempeln

 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Buchtipps
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liam



Anmeldungsdatum: 24.11.2013
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: 28.11.2013 01:30    Titel: Briefe mit Sonderstempeln  

Hallo

Kann mir wer sagen, ob es irgendwelche Literatur/Kataloge gibt, die mir dabei helfen könnten einen Berg Briefpost mit Sonderstempeln zu sortieren?

Für FDCs und "normale" Briefpost habe ich den SBK/Michel/Zumstein und den Zst-Spezialkatalog, für Flugpost das Schweizerische Luftposthandbuch. Doch gibt es auch Handbücher für Sonderstempel-Briefe? Konkret:

- bspw. von Jubiläen (100 Jahre Hinterpfüpfigen oder 50 J. Verband XY etc.)
- von Anlässen (Sechseläuten, Messen, Kongresse)
- von Festtagen (Weihnachten, 1. August - Rütli/historische Stätten)
- Briefe mit Philatelie-Bezug (Briefmarken-Ausstellungen, Tag der Briefmarke etc.)
- Briefe mit Bezug zur Eisenbahn (z.B. Streckeneinweihungen)
- etc., etc.

Wie ich festgestellt habe, sind so Briefe (mit Ausnahme vielleicht von Flugpost und älteren FDCs) kaum gesucht, weil sie in Massen vorkommen. Trotzdem möchte ich eine gewisse Ordnung in dieses Sammelsurium reinbringen, aber gerade bei den Sonderstempel-Sachen ist das alles andere als einfach. Falls es keinen Katalog gibt... wie finde ich heraus, was ich da vor mir habe?

LG
Liam
Nach oben
spillgerten



Anmeldungsdatum: 24.09.2012
Beiträge: 52
Wohnort: Berner Oberland

BeitragVerfasst am: 28.11.2013 07:53    Titel:  

Hallo Liam

Es gibt für Sonderstempel, den PEN-Katalog. (Autosalon, OLMA, Jubiläen etc.) Der heisst so, weil der erste Sammler, der alle diese Stempel zusammengetragen hat, Herr Pen hiess.

Für Orts-Werbestempel (K-Stempel) gibt es auch einen Katalog (A4-Ordner) vom Schweiz. Verein für Poststempelsammler.

Für die Maschinen-Stempel (M-Stempel, Flaggen-Stempel) gibt es einen Katalog, bestehend aus 3-4 dicken A4-Ornern (Schweiz. Verein für Poststempelsammler).

Für die Aushilfsstempel (Guinand) und Rasierklingenstempel (A-phil) sind von namhaften Sammlern je ein Katalog-Buch-Broschüre herausgegeben worden.

Dann gibt es noch den "Andres-Emmenegger". Dies ist ein 8-bändiges Werk für die "ganz alten" (Rauten etc.) und "normalen" Orts-Stempel bis ca. 1907.

Es gibt auch noch Bücher, die regionale Stempel beinhalten. (Graubünden, Zürichsee etc.)

Du siehst, das Thema Stempel ist sehr umfangreich.
Was diese Kataloge alle gemeinsam haben ist, sie haben eine relativ kleine Auflage und sind aus diesem Grund
sehr kostenintensiv.

Ausserdem existiert noch das Werkverzeichnis der Firma Güller (Stempelfabrik), dies ist in nur wenigen Exemplaren
vorhanden. Da wüsste wahrscheinlich der Schweiz. Verein für Poststempelsammler mehr.

Natürlich hat es im Forum bereits einige Artikel zu Stempelfragen, probiers mit der Such-Funktion.

Was ich dir wärmstens empfehlen kann, werde Mitglied in einem Verein.
Die meisten Philatelistenvereine haben eine Bibliothek mit diesen Katalogen/Büchern/Ordnern zum Ausleihen.

Hoffe, dass ich dich nicht "überladen" habe. Shocked Shocked

Mit zackigen Grüssen

spillgerten
Nach oben
Liam



Anmeldungsdatum: 24.11.2013
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: 28.11.2013 08:13    Titel:  

Shocked Shocked Shocked Shocked Shocked Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation

ääähhhh... ja... *leerschluck*

Es scheint, für dieses Problem gibt's keine einfache Lösung. Werde mir vielleicht mal diesen PEN-Katalog besorgen (ev. mich auch nach diesem Orts-Werbestempel-Ordner umsehen), und dann schauen wie weit ich damit komme.

Danke jedenfalls für diese Infos!! Das hilft mir definitiv weiter...

P.S.: muss wohl auch noch das eine oder andere nachschlagen... Embarassed Wusste nicht mal, dass es so was wie "Rasierklingenstempel" gibt Shocked
Nach oben
Adrian_Schweiz



Anmeldungsdatum: 13.01.2013
Beiträge: 171
Wohnort: Thun

BeitragVerfasst am: 28.11.2013 08:41    Titel:  

Hallo Liam!

Ich musste grad schön lachen!

Ja, ja... so ging und geht es mir auch öfters hier im Forum. Da will man nur so ein kleines Buch mit ein paar Stempeln und dann merkt man, dass ist ein RIESEN Gebiet! Dies macht unser Hobby aber interessant! Very Happy Very Happy

Was ich dir bieten kann:

„Güller“ und die Geschichte der Schweizer Handstempel mit Datum

Ist ein kleines PDF aus dem Internet. Vielleicht findest du es auch so via Google - wenn nicht - einfach ein PN senden.

Lg, Adrian
Nach oben
vacallo



Anmeldungsdatum: 16.12.2012
Beiträge: 231
Wohnort: Langenthal

BeitragVerfasst am: 28.11.2013 11:29    Titel:  

Hallo spillgerten

Die meisten Philatelistenvereine haben eine Bibliothek mit diesen Katalogen/Büchern/Ordnern zum Ausleihen.


Es wäre schön, wenn es stimmen würde, leider ist es nicht so. Ich kenne kein Verein, welche eine Bibliothek unterhält.
Nach oben
stempeler



Anmeldungsdatum: 14.08.2007
Beiträge: 714

BeitragVerfasst am: 28.11.2013 12:26    Titel:  

Ich schon: der Verein für Briefmarkenkunde besitzt eine umfangreiche Bibliothek!
Stempeler
_________________
Linus: Lucy, why is the sky blue?
Lucy: because it isn't green!
Linus: I thougt there would be a more complicated reason .... (Charles M. Schulz)
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 1981
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 28.11.2013 13:28    Titel:  

@Vacallo

Zitat:
Ich kenne kein Verein, welche eine Bibliothek unterhält


Ich bin Mitglied in zwei Vereinen....und einer davon hat sowas ähnliches wie eine Bibliothek....ähhhhh....nee, es ist eine Megabibliothek:

Bibliothek

Gruss
Afredolino
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
Martin



Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 1294
Wohnort: $chw€!z

BeitragVerfasst am: 28.11.2013 13:39    Titel:  

salutti zäme

Bei den Philatelisten-Bern haben wir auch eine grössere Bibliothek an Fachliteratur:


http://www.philatelisten-bern.ch/index.php/bibliothek

Gruess, Martin
_________________
es gibt nichts interessanteres als ein spannendes hobby zu haben
750 Jahre Bern
Halt Schweizer Zoll
Nach oben
tornado



Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 1594
Wohnort: 5004 Aarau

BeitragVerfasst am: 28.11.2013 19:26    Titel:  

Sorry wenn ich da etwas Richtigstelle... Shocked Shocked

Anstelle des angesprochen PEN-Katalog hat Zumstein 2006 den Sonderstempel-Katalog (Automobilpost - Ersttagsstempel - UNO Genf) ausgegeben. In diesem Katalog sind die angesprochenen Sonderstempel zu finden und er ist durchaus bezahlbar (85.-)! Laughing Cool Cool

Gukscht Du unter www.briefmarken.ch (Zumstein) dann "Produkte" und zu guter Letzt "Kataloge"

Latürnich darfst Du für einzelne Stempel auch hier im Forum nachfragen Wink Wink Razz Idea Very Happy

torna-stempel-do
_________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich... Smile
Nach oben
tornado



Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 1594
Wohnort: 5004 Aarau

BeitragVerfasst am: 28.11.2013 19:33    Titel:  

Zitat:
(ev. mich auch nach diesem Orts-Werbestempel-Ordner umsehen)


Dazu gibt es auch eine CD (benötigt Windows und Access/Runtime) von mir... Idea nachgeführt bis Mai 2007 für 40.-

tornado
_________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich... Smile
Nach oben
Caramba



Anmeldungsdatum: 29.07.2013
Beiträge: 53
Wohnort: Zug

BeitragVerfasst am: 28.11.2013 20:58    Titel: Briefe mit Sonderstempeln  

Hallo
Auch mein Verein hat eine umfangreiche Bibliothek. Ich glaub eher, dass es wenige Philatelistenvereine gibt, die keine Fachliteratur besitzen. In der Hochblüte der Philatelie - also vor ein paar Jahrzehnten - war das ein MUSS.
Caramba
_________________
la vie est dure sans confiture
Nach oben
Liam



Anmeldungsdatum: 24.11.2013
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: 29.11.2013 00:53    Titel:  

Einfach toll, wie viel Infos man hier im Forum bekommt! Eigentlich google ich sehr oft, und dabei finde ich doch das eine oder andere. Aber wenn man nicht genau weiss, wonach man eigentlich suchen muss, dann ist es auch nicht einfach das richtige zu finden Cool

Zu Euren Tipps:

@Adrian: Tja, wenn ich gewusst hätte, dass man bei der Suche nach Infos zu Sonderstempeln nach "Güller" suchen muss Shocked Laughing . Habe das PDF dank Dir jetzt gefunden. Merci...

@tornado: Sonderstempel-Katalog von Zumstein soeben bestellt. Das mit dem Stempel nachfragen im Forum werde ich mir wohl für später aufsparen. Da ich überhaupt keine Ahnung davon habe, müsste ich ja glatt jeden einzelnen Stempel reinstellen... und das wären dann doch glaube ich ein paar zu viel Embarassed Diese Orts-Werbestempel-CD von Dir... da komme ich noch auf Dich zurück.

@spillgerten: konnte jetzt folgende Kataloge/Ordner auftreiben (Buch-Antiquariat):

- PEN-Katalog von... 1976 (ja, ja, ich weiss, nicht gerade eine neue Ausgabe Wink )
- Maschinenstempel-Verzeichnis
und jemand versprach mir noch einen weiteren Katalog (habe noch nicht gesehen was ich da bekommen werde)

Es wird aber selbst mit - oder gerade wegen - all den vielen Katalogen eine Weile dauern, bis ich da einen gewissen Überblick kriege.

Merci allen!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Buchtipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1252 blocked attacks