Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Briefmarken aus Österreich
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Österreich
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2830
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 31.01.2011 18:37    Titel: Briefmarken aus Österreich  

Sammelt hier eigentlich auch jemand Briefmarken aus Österreich?
Bis jetzt habe ich die behalten die per Zufall bei mir gelandet sind oder einige Postfrische habe ich noch von meinem Onkel der in Österreich gelebt hat.

Aber diejenigen die ich habe finde ich ehrlich gesagt alle ziemlich fade, grau, ja nich besonders schön Confused

Wie findet Ihr denn die Briefmarken?

Gruss Astrid

P.S. jetzt habe ich doch noch was farbiges entdeckt Wink

Forum Basler Taube
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3786
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 31.01.2011 19:41    Titel:  

ACH ASTRID !!!! Laughing Laughing

Tja, liebe Astrid.....
...wärst Du besser auch mal an die LUNABA 2010 gekommen Exclamation Exclamation
Bei der Austria-Post habe ich mich fast bankrott gekauft:

Marken mit Svarowsky-Brillies drauf, ein Block mit Meteoriten-Staub drauf, gleich ZWEI gestickte Marken, und vieles anderes mehr.

Also alles andere als fad Exclamation Rolling Eyes Laughing Cool Shocked Idea Exclamation Very Happy Wink

Das nächste Mal, wenn solche Ereignisse quasi an Deinem Wohnort vorbeifahren, dann solltest DU vielleicht mal Deine Nase oder Deinen Daumen in den Wind halten...

...besonders wenn Dich alle noch vorher dazu auffordern...
Sad Bumbi Sad

...oder hast Du hier schon mal einen schlechten Tipp gekriegt Question

Das würde mich aber wundern, denn hier wird vieles hinterfragt.
Das gefällt mir hier eben auch Razz
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2830
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 31.01.2011 19:52    Titel:  

Ja Bumbi ich weiss es ja Confused
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 31.01.2011 19:54    Titel:  

Bumbi, vergiss mal nicht die silbernen Marken, vor allem die mit dem Roger Federer.

@Astrid:
Ich glaube Sigi sammelt Österreich.

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2830
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 31.01.2011 19:56    Titel:  

Den mag ich gar nicht mehr Rolling Eyes

Ja ich habe gesehen das Sigi schon öfters geschrieben hat wenn die neuen Ausgaben kommen und was es gibt.
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3786
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 31.01.2011 20:19    Titel:  

Astrid hat Folgendes geschrieben:
Den mag ich gar nicht mehr Rolling Eyes

Ja ich habe gesehen das Sigi schon öfters geschrieben hat wenn die neuen Ausgaben kommen und was es gibt.



Genau, @lieber Hamlet, die silbernen.....
Wunderschön, aber die hat Astrid ja auch verpasst Crying or Very sad Crying or Very sad

Aber Astrid, was ist denn da passiert?
Ist Dein Tennis-Schläger zerbrochen??
Oder gefällt Dir seine Frisur nicht???
Rolling Eyes Bumbi Rolling Eyes

Ach ja, Sigi hat eine ganz tolle Österreich-Sammlung Shocked Shocked Shocked
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
Dirk Nagel DE



Anmeldungsdatum: 02.06.2010
Beiträge: 1350
Wohnort: DE-66557 Illingen/Saarland

BeitragVerfasst am: 31.01.2011 20:32    Titel:  

ja ja der bumbi hatte den großen geldbeutel dabei in Luzern
Nach oben
Sigi



Anmeldungsdatum: 27.12.2005
Beiträge: 493
Wohnort: Bern

BeitragVerfasst am: 01.02.2011 17:19    Titel:  

Hallo Astrid

Ich sammle natürlich auch Marken aus Österreich, ich finde sie mehrheitlich wunderschön. Über die Swarovski-Marken, Meteoritenstaub-Marken usw. kann man sich sicherlich streiten, aber irgendwie muss Post ja die Werbetrommel für Marken rühren.

Mir habens aber nicht nur die neueren Ausgaben angetan, sondern
insbesondere die Stichtiefdruck-Marken. Zum Glück verfügt ja Österreich noch über eine eigene Druckerei (Staatsdruckerei) und bei den etwas höheren Ausgaben wird immer wieder der Kombinationsdruck eingesetzt und das finde ich sehr löblich.

Übrigens danke Bumbi für dein Lob!

Gruss Sigi
_________________
http://philatelie.heimat.eu

Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.

(Mevlana Jalaluddin Rumi)
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2830
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 01.02.2011 18:59    Titel:  

Na die wenigen die ich habe, gefallen mir halt nicht besonders, aber behalten werde ich Sie trotzdem. Einige sind noch Postfrisch die ich noch von meinem Onkel habe, wie diese auf dem Bild. Die gefallen mir ganz gut.


Forum Basler Taube


@Sigi weisst Du vielleicht etwas über diese Marken, vorallem die mit den Frauen? Ich habe leider kein katalog wo ich dazu etwas mehr erfahren kann.

Und wegen Roger Federer den mag ich einfach nicht mehr so, weil ich finde das er doch etwas abgehoben wirkt, nicht mehr so wie früher. Sehr sympatisch war er mir eh nie. Cool

Grüssli Astrid
Nach oben
Hampi



Anmeldungsdatum: 30.08.2008
Beiträge: 508
Wohnort: Uster

BeitragVerfasst am: 01.02.2011 19:26    Titel:  

Sigi hat Folgendes geschrieben:
Marken aus Österreich, ich finde sie mehrheitlich wunderschön.


Da muss ich Dir recht geben Sigi. Die gefallen mir auch sehr. Ich sammle zwar nicht direkt Österreich, habe aber trotzdem ein grosses Album und viele die ich noch ein-, bzw zuordnen muss. Leider habe ich dazu nur diesen Austria Netto Katalog.

Gruss
Hampi
Nach oben
Sigi



Anmeldungsdatum: 27.12.2005
Beiträge: 493
Wohnort: Bern

BeitragVerfasst am: 01.02.2011 21:18    Titel:  

Hallo Astrid

Da kann ich dir weiterhelfen, zuerst mal zu den Frauen, also bei der 2 Schilling Marke handelt es sich um die Ausgabe vom 7.5.1968 zum "Muttertag 1968" und sie ist im Stichtiefdruckverfahren hergestellt worden.

Bei der 3.50 Schilling Marke handelt es sich eine Ausgabe zu "100 Jahre Vorarlberger Stickereiindustrie", Ausgabetag war der 24.5.1968, dargestellt ist ein Brautschleier aus Vorarlberger Spitze, auch diese Marke wurde im Stichtiefdruckverfahren hergestellt.

Zur anderen 2 Schilling Marke gibts folgendes zu sagen, sie wurde am 11.11.1968 herausgegeben zur Feier "50 Jahre Republik Österreich", auf der Marke wird der 1. Artikel der Bundesverfassung wiedergegeben. Diese Marke wurde mit zwei anderen herausgegeben, aber anstelle des 1. Artikel ist "Dr. Renner" und das "Bundeswappen" abgebildet. Diese Serie ist im Rastertiefdruckverfahren hergestellt.

Mmhh hab ich alles gesagt? Wenn nicht, bitte einfach nur fragen. Leider hab ich keine Scans der anderen beiden Marken.

Gruss Sigi
_________________
http://philatelie.heimat.eu

Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.

(Mevlana Jalaluddin Rumi)
Nach oben
Sigi



Anmeldungsdatum: 27.12.2005
Beiträge: 493
Wohnort: Bern

BeitragVerfasst am: 01.02.2011 21:20    Titel:  

Zitat:
Leider habe ich dazu nur diesen Austria Netto Katalog.



@Hampi: Na der ist doch super, was möchtest den mehr? Es gibt noch einen Spezial, dort sind die meisten Abarten, Plattenabnützungen usw. ebenfalls notiert.

Gruss Sigi
_________________
http://philatelie.heimat.eu

Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.

(Mevlana Jalaluddin Rumi)
Nach oben
Hampi



Anmeldungsdatum: 30.08.2008
Beiträge: 508
Wohnort: Uster

BeitragVerfasst am: 01.02.2011 21:39    Titel:  

Sigi hat Folgendes geschrieben:
Na der ist doch super, was möchtest den mehr? Es gibt noch einen Spezial, dort sind die meisten Abarten, Plattenabnützungen usw. ebenfalls notiert.
Gruss Sigi


Hallo Sigi
Aufgrund Deiner Meinung habe ich den Katalog wieder mal angeschaut. Du hast recht Very Happy eigentlich ist der gar nicht so schlecht. Habe den Österreich Spezialkatalog 2006/2007 da stehen viele Abarten drin.
Sollte mich etwas mehr damit beschäftigen Embarassed

Danke für Deinen Hinweis.
Gruss
Hampi
Nach oben
Sigi



Anmeldungsdatum: 27.12.2005
Beiträge: 493
Wohnort: Bern

BeitragVerfasst am: 01.02.2011 21:54    Titel:  

@Hampi: Sehr gerne geschehen. Ich hab am Anfang auch immer gedacht "Austria Netto Katalog", ein komischer Name, das kann wohl nicht der SBK oder Zumstein - Verwandte für Österreich sein. Aber er ist es, muss aber dazusagen, dass ich den Michel nicht kenne.

Gruss und viel Spass beim wiederentdeckten ANK.
Sigi
_________________
http://philatelie.heimat.eu

Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.

(Mevlana Jalaluddin Rumi)
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2830
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 01.02.2011 22:38    Titel:  

@Sigi das ist ja super vielen Dank Very Happy ich hätte nicht gedacht das die Briefmarken schon so alt sind. Ich werde mir gleich die Daten aufschreiben und im Album daneben legen. Die Marken sind wirklich sehr schön und noch Postfrisch das freut mich Very Happy

Und guck mal hier, das sind wohl die anderen beiden oder? Hab von jeder zwei aneinander.


Forum Basler Taube


Die Briefmarken sind wie gesagt alle von meinem Onkel, er hat lange in Österreich gewohnt und die haben wir gefunden als meine Grossmutter gestorben ist. Wir hatten die Briefmarken dann verräumt und als ich angefangen haben zu sammeln, sind mir plötzlich die Briefmarken wieder eingefallen Very Happy

Vielen Dank für deine Hilfe Sigi

Gruss Astrid
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Österreich Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1252 blocked attacks