Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Bundesfeierkarten

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Schweiz / Liechtenstein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ubahuga

BeitragVerfasst am: 07.11.2013 16:34    Titel: Bundesfeierkarten  

Sali zäme

Habe im Forum eine Abteilung Bundesfeierkarten gesucht und nichts gefunden. Ist es tatsächlich so, dass über all die Jahre nie etwas zu diesem Thema gepostet wurde?

Nun so erlaube ich mir zwei Fragen zur Bundesfeierpostkarte 1911 "Burgunderkriege".

Gemäss ZuSpezial gibt es bei dieser Karte eine Abart "ohne Blaudruck". Ich habe zwei Exemplar, bei einem Exemplar sind Teile mit klarem Blaudruck, beim andern sind dieselben Flächen grau. - Ich vermute jedoch, dass bei der Abart ohne Blaudruck anstatt blaugraugräulichblaublau die besagte Fläche Kartenfarbe hat, also farblos ist und nicht gräulichgrau. Stimmt meine Annahme?

Weiter sind die beiden Karten auf verschiedenem Karton. Diejenige mit klarem Blaudruck ist rückseitig sämisch und die andere weiss. Die sämische Karte ist zudem etwas dicker aber weicher. Der Karton der weissen Karte ist steifer. Gibt es darüber irgendwo eine Erklärung?

Weiss jemand mehr zu diesen Verschiedenartigkeiten? Zum voraus vielen Dank für tolle Antworten.

ubahuga

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube
Afredolino

BeitragVerfasst am: 07.11.2013 21:14    Titel:  

Hallo ubahuga

In einem anderen Forum wurde schon über dieses Thema geschrieben....und auch über die von dir gezeigten Karten. Die gibt es anscheinend in zwei verschiedenen Ausführungen....auf weissem und gelblichem Karton. Ev. kommt von daher auch der kleine Farbunterschied. Siehe hier:

Bundesfeierkarten

Einfach etwas nach unten scrollen.

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 07.11.2013 21:15    Titel:  

Quelle: www.mubaphil.ch

Zwei Buchneuheiten
Gerade die beiden Buchneuheiten lassen aufhorchen: Guido A. Zäch, Gründer der Schweizer Paraplegiker-Stiftung und bedeutender Schweizer Briefmarkensammler, veröffentlicht eine einzigartige, über 500 Seiten starke Dokumentation über Idee und Wirkung der Bundesfeierkarten. Alt Ständerat Carlo Schmid, Präsident der Stiftung Pro Patria, würdigt das Werk, in dem «mit Leidenschaft und Fachwissen ein Stück Schweizergeschichte dokumentiert» sei. Darin enthalten sind nicht nur unzählige Bilder aller Bundesfeierkarten seit 1891, sondern auch interessante geschichtliche Hintergründe rund um den 1. August und das Mythos des Nationalheiligtums, dem Rütli.
ubahuga

BeitragVerfasst am: 07.11.2013 22:31    Titel: vielen Dank  

@ afredolino, vielen Dank für den Link mit interessantem und aufschlussreichem Inhalt. Es macht hungrig.
@Adrian, bei Dir weiss ich nicht, ob ich Dir danken soll, da mich Dein prima Buchhinweis vermutlich eine Stange Geld kosten wird. Very Happy

Zu guter Letzt werde ich von den Bundesfeierkarten noch so angefressen, dass ich mich auf die Jagd nach solchen machen muss. Ich spüre schon eine leichte Gier in mir. Very Happy
Es ist ja auch ein höchst vielfältiges Sammelgebiet, aber auch extrem umfangreich, mit Flugpost usw. In meinem Kopf grübelt es.

ubahuga
Adrian_Schweiz

BeitragVerfasst am: 07.11.2013 22:56    Titel:  

soll dir nicht besser gehen ... Very Happy
Tom

BeitragVerfasst am: 08.11.2013 01:30    Titel:  

Kurz Off-Topic...

"ich spüre schon eine leichte Gier in mir"

Der geilste Satz seit langem Very Happy

Gruss Tom
Cantus_2

BeitragVerfasst am: 23.09.2015 22:00    Titel:  

Ich finde es nett, dass etwas weiter oben ein Link gesetzt wurde, der zu einem Beitrag führt, der zu einem großen Teil von mir gestaltet wurde. Besteht denn ein Interesse daran, dass ich auch hier so etwas zeige? Im Übrigen gibt es dabei auch Dubletten, die ich abgeben könnte.

Viele Grüße
Ingo
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Schweiz / Liechtenstein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.