Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Bundesfeierkarten

 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Schweiz / Liechtenstein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ubahuga



Anmeldungsdatum: 05.09.2005
Beiträge: 175
Wohnort: 5405 Dättwil AG

BeitragVerfasst am: 07.11.2013 16:34    Titel: Bundesfeierkarten  

Sali zäme

Habe im Forum eine Abteilung Bundesfeierkarten gesucht und nichts gefunden. Ist es tatsächlich so, dass über all die Jahre nie etwas zu diesem Thema gepostet wurde?

Nun so erlaube ich mir zwei Fragen zur Bundesfeierpostkarte 1911 "Burgunderkriege".

Gemäss ZuSpezial gibt es bei dieser Karte eine Abart "ohne Blaudruck". Ich habe zwei Exemplar, bei einem Exemplar sind Teile mit klarem Blaudruck, beim andern sind dieselben Flächen grau. - Ich vermute jedoch, dass bei der Abart ohne Blaudruck anstatt blaugraugräulichblaublau die besagte Fläche Kartenfarbe hat, also farblos ist und nicht gräulichgrau. Stimmt meine Annahme?

Weiter sind die beiden Karten auf verschiedenem Karton. Diejenige mit klarem Blaudruck ist rückseitig sämisch und die andere weiss. Die sämische Karte ist zudem etwas dicker aber weicher. Der Karton der weissen Karte ist steifer. Gibt es darüber irgendwo eine Erklärung?

Weiss jemand mehr zu diesen Verschiedenartigkeiten? Zum voraus vielen Dank für tolle Antworten.



ubahuga


Forum Basler Taube



Forum Basler Taube
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2005
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 07.11.2013 21:14    Titel:  

Hallo ubahuga

In einem anderen Forum wurde schon über dieses Thema geschrieben....und auch über die von dir gezeigten Karten. Die gibt es anscheinend in zwei verschiedenen Ausführungen....auf weissem und gelblichem Karton. Ev. kommt von daher auch der kleine Farbunterschied. Siehe hier:

Bundesfeierkarten

Einfach etwas nach unten scrollen.

Gruss
Afredolino
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
Adrian_Schweiz



Anmeldungsdatum: 13.01.2013
Beiträge: 171
Wohnort: Thun

BeitragVerfasst am: 07.11.2013 21:15    Titel:  

Quelle: www.mubaphil.ch

Zwei Buchneuheiten
Gerade die beiden Buchneuheiten lassen aufhorchen: Guido A. Zäch, Gründer der Schweizer Paraplegiker-Stiftung und bedeutender Schweizer Briefmarkensammler, veröffentlicht eine einzigartige, über 500 Seiten starke Dokumentation über Idee und Wirkung der Bundesfeierkarten. Alt Ständerat Carlo Schmid, Präsident der Stiftung Pro Patria, würdigt das Werk, in dem «mit Leidenschaft und Fachwissen ein Stück Schweizergeschichte dokumentiert» sei. Darin enthalten sind nicht nur unzählige Bilder aller Bundesfeierkarten seit 1891, sondern auch interessante geschichtliche Hintergründe rund um den 1. August und das Mythos des Nationalheiligtums, dem Rütli.
Nach oben
ubahuga



Anmeldungsdatum: 05.09.2005
Beiträge: 175
Wohnort: 5405 Dättwil AG

BeitragVerfasst am: 07.11.2013 22:31    Titel: vielen Dank  

@ afredolino, vielen Dank für den Link mit interessantem und aufschlussreichem Inhalt. Es macht hungrig.
@Adrian, bei Dir weiss ich nicht, ob ich Dir danken soll, da mich Dein prima Buchhinweis vermutlich eine Stange Geld kosten wird. Very Happy

Zu guter Letzt werde ich von den Bundesfeierkarten noch so angefressen, dass ich mich auf die Jagd nach solchen machen muss. Ich spüre schon eine leichte Gier in mir. Very Happy
Es ist ja auch ein höchst vielfältiges Sammelgebiet, aber auch extrem umfangreich, mit Flugpost usw. In meinem Kopf grübelt es.

ubahuga
Nach oben
Adrian_Schweiz



Anmeldungsdatum: 13.01.2013
Beiträge: 171
Wohnort: Thun

BeitragVerfasst am: 07.11.2013 22:56    Titel:  

soll dir nicht besser gehen ... Very Happy
Nach oben
Tom



Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 1441
Wohnort: Bürchen VS

BeitragVerfasst am: 08.11.2013 01:30    Titel:  

Kurz Off-Topic...

"ich spüre schon eine leichte Gier in mir"

Der geilste Satz seit langem Very Happy

Gruss Tom
Nach oben
Cantus_2



Anmeldungsdatum: 17.09.2015
Beiträge: 122
Wohnort: 15320 Neutrebbin

BeitragVerfasst am: 23.09.2015 22:00    Titel:  

Ich finde es nett, dass etwas weiter oben ein Link gesetzt wurde, der zu einem Beitrag führt, der zu einem großen Teil von mir gestaltet wurde. Besteht denn ein Interesse daran, dass ich auch hier so etwas zeige? Im Übrigen gibt es dabei auch Dubletten, die ich abgeben könnte.

Viele Grüße
Ingo
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Schweiz / Liechtenstein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1252 blocked attacks