Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Das Ende der Stempel?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Allerlei News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vacallo

BeitragVerfasst am: 17.08.2017 14:19    Titel:  

Ich habe heute eine lange Diskussion betreffend "Briefpost abstempeln am Schalter" mit meinem "Pösteler" gehabt.
Es ist tatsächlich so, dass Versuche gemacht worden sind, alles was am Schalter abgegeben wurde, nur in Postzentren abzustempeln. Die Versuche sind im Moment abgeschlossen, wenigstens in Langenthal, aber mittelfristig wird es so sein, dass alle Briefe nicht mehr am Schalter abgestempelt werden. Ausnahmen R- und Expressbriefe. Kompetenz der Post ist, die Briefe möglichst rasch von A nach B zu transportieren. Wo abgestempelt wird, ist sekundär.
66ard

BeitragVerfasst am: 30.08.2017 08:48    Titel:  

Hoi zaeme

hier wieder mal was Schoenes: Es gibt sie doch noch, die 'richtig' abgestempelten Briefe, resp. Marken. Heute hatte ich dies in der Post:

Forum Basler Taube

Bubendorf ist sicher kein Briefzentrum Laughing

Gruss
-- 66ard

BeitragVerfasst am: 30.08.2017 19:38    Titel:  

Bei der neuesten Ausgabe der CH-Marken gibt es ja diese silberige "Blanko-Marke", die für mich eindeutig das Ende der Marken, der Stempel und der Briefpost symbolisiert...daher auch das Sujet "Brief vs. eMail", das aber nur ein Markensammler kennt...der Laie ist ahnungslos was diese Marke bedeuten soll...

BeitragVerfasst am: 31.08.2017 09:16    Titel:  

@Uwe

Zitat:
Bei der neuesten Ausgabe der CH-Marken gibt es ja diese silberige "Blanko-Marke", die für mich eindeutig das Ende der Marken, der Stempel und der Briefpost symbolisiert...daher auch das Sujet "Brief vs. eMail", das aber nur ein Markensammler kennt...der Laie ist ahnungslos was diese Marke bedeuten soll...

Wenn man das Briefmarkenmagazin "Die Lupe 3/2017" gelesen hat, weiss man, was der Künstler mit dieser Marke darstellen will ! Es ist eine Art "Selfie-Briefmarke". Die Künstlerin wollte etwas typisches aus der digitalen Welt auf eine Briefmarke übertragen.
Und diese Marke stellt für mich noch lange nicht das Ende der Briefmarken dar.
Das Alarmzeichen das es bald keine Briefmarken mehr geben wird, das war die Einführung der SMS-Briefmarke....sorry....des Zahlencode's !! Das hat mich wirklich schockiert !!

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 31.08.2017 22:20    Titel:  

...nun, vielleicht führt die "weisse" neuerscheinung ja dazu, dass man wieder lesbare Stempel auf den Marken hat - schwarz auf weiss Smile
prosee

BeitragVerfasst am: 02.09.2017 01:08    Titel:  

Auch ich durfte heute eine hübsch abgestempelte Marke aus Basel empfangen. Es gibt also auch noch die Grossstädte welche manuell abstempeln. Smile

Andererseits ist die besagte "Email - Briefmarke" echt für die Tonne. Egal was der Künstler damit aussagen wollte...

BeitragVerfasst am: 11.09.2017 18:59    Titel:  

Auch hier ein Beweis das doch noch schön gestempelt wird.

Forum Basler Taube

Wenn ich Briefe schön frankiert bei uns zur Post bringe, werden die immer gleich gestempelt.

Gruss Astrid
Afredolino

BeitragVerfasst am: 16.09.2017 10:23    Titel:  

Ich habe heute Morgen an meinem Wohnort ein paar Briefe am Schalter abgegeben. Ich habe die Postangestellte höflich gebeten, die Briefe wenn möglich von Hand abzustempeln und sie nicht durch die Stempelmaschine zu jagen. Ihre Antwort darauf:
Wir haben gar keine Stempelmaschine !! Wie soll ich die Briefe abstempeln ? Mit dem normalen Ortsstempel oder mit dem Sonderstempel mit dem Steinbock ?
Von dieser Antwort war ich dann doch sehr positiv überrascht und habe natürlich den Sonderstempel gewählt. Es gibt also doch noch Postangestellte, die auf wünsche von Kunden eingehen.

Gruss
Afredolino
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Allerlei News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.