Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Dauerserien langweilig?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Österreich
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3710
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 18.07.2014 17:27    Titel:  

Hoi Stempeler,

natürlich hast Du da schon recht. Ein Exponat muss in erster Linie inhaltlich gut sein, aber dazu fürs Auge doch auch noch etwas ansprechend.

Ich dachte da auch mehr an so was wie die Neuheitenschau, dort bewerten ja nicht die philatelistischen Experten sondern Prominente, die nicht unbedingt einen tieferen Bezug zu Briefmarkensammeln haben. (Wobei ich echt nicht gesagt haben möchte, dass Tornado's Exponat für mich nicht auch inhaltlich gut und für eine "Einrahmenschau"? tauglich sei !! Stop, sonst rede ich mich noch um Kopf und Kragen Laughing )

Und bei der Neuheitenschau wiederum habe ich auch schon mitgemacht, und dort hat es mir vor manchen Exponaten zwar nicht gerade gegraust - aber ich hätte es lieber gehabt, wenn ich die nicht gesehen hätte. Andererseits hat es dort echt geniale Ideen dabei, und auch ganz tolle Umsetzungen, da war ich öfters platt: Wirklich zum staunen !!!

Bei den normalen Ausstellungen kommt es mir oft so vor, dass dabei oft nur sehr viele teure Stücke aneinander gereiht werden, um die Betrachter zu beeindrucken.

Naja, ich bin ja auch kein "normaler" (gibts das überhaupt?) Sammler. Trotzdem gehe ich noch gerne an Ausstellungen. Aber erst, seit ich mir abgewöhnt habe, die Exponate mit meinem Zeugs zu Hause zu vergleichen. Seither kann ich mich auch an teuren Ausstellungsstücken freuen Very Happy Very Happy Very Happy

Also, nix für ungut, Stempeler und Tornado Wink Bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
phil mark



Anmeldungsdatum: 19.09.2013
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 21.07.2014 13:16    Titel:  

Tornado hat mit mir seine Landkarten digital geteilt und so zeige euch die Dauerserie Ferienland Oesterreich. Die Serie wurde mit der Euroeinfuehrung 2002 gestartet. Durch die Umrechnung gab es einen Tarif von z.B. 51 Cent für die Standardsendung. Bald ueberlegte sich die Post AG eine Tariferhoehung und es gab Farbvarianen z.B. beim Standardbrief 51 Cent und 4 Cent. Doppelt kleben war aber nur eine Uebergangsloesung und so wurden alle Marken und deren Farbvarianten eingezogen und mit 55 Cent ueberdruckt. Aus diesem Grund gibt es von den ersten Marken vier verschiedene Ausgaben. Bei den Ergänzungswerten ist dies dann nicht mehr der Fall.

Forum Basler Taube


Forum Basler Taube


Forum Basler Taube

_________________
Alte Marken sind ja interessant,
aber mit den Neuen lebe ich mit.
Nach oben
phil mark



Anmeldungsdatum: 19.09.2013
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 21.07.2014 13:19    Titel:  

Ein Sonderfall war die 25 Cent Marke, die ebenfalls ueberdruckt wurde. Der Grund war die Moeglichkeit einer Hochwasserspende.

Forum Basler Taube


Forum Basler Taube


Forum Basler Taube

_________________
Alte Marken sind ja interessant,
aber mit den Neuen lebe ich mit.
Nach oben
phil mark



Anmeldungsdatum: 19.09.2013
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 21.07.2014 13:22    Titel:  

Zum Abschluss noch die fehlenden Bundeslaender:

Forum Basler Taube


Forum Basler Taube


Forum Basler Taube

Ich hoffe Ihr habt nun Lust auf Ferien!
Freundliche Grüße!
Phil Mark
_________________
Alte Marken sind ja interessant,
aber mit den Neuen lebe ich mit.
Nach oben
tornado



Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 1594
Wohnort: 5004 Aarau

BeitragVerfasst am: 21.07.2014 15:22    Titel:  

Zitat:
Ich hoffe Ihr habt nun Lust auf Ferien!



Aber klar doch!! Laughing Laughing Laughing Laughing

Mann, Oesterreich hat ja gaaaanz tolle Stempel Shocked Shocked Shocked

Sind dies spezielle Sonderstempel zum Ersttag, oder verwenden die Ortschaften auch solche Werbestempel?

torna-stempel-do
_________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich... Smile
Nach oben
phil mark



Anmeldungsdatum: 19.09.2013
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 21.07.2014 17:22    Titel:  

Die Ortswebestempel als Handstempel gab es in Oesterreich bis zur Einfuehrung der Postleitzahlen 1966. Danach gibt nur mehr die schmucklosen Ortsstempel mit Wort und Zahlen. Also sind auf den Briefen Ersttagssonderstempel (Wien oder die entsprechenden Orte).
So schoene Ortsstempel wie in bei euch gibt es leider nicht mehr.
Freundliche Grueße!
Phil Mark
_________________
Alte Marken sind ja interessant,
aber mit den Neuen lebe ich mit.
Nach oben
tornado



Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 1594
Wohnort: 5004 Aarau

BeitragVerfasst am: 21.07.2014 18:19    Titel:  

Vielen Dank für die Info! Idea

tornado
_________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich... Smile
Nach oben
tornado



Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 1594
Wohnort: 5004 Aarau

BeitragVerfasst am: 26.07.2014 17:36    Titel:  

Die ersten "Trachten-Blätter" sind geboren, gukscht Du...


Forum Basler Taube



Forum Basler Taube



Forum Basler Taube


torna-trachten-do Laughing
_________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich... Smile
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Österreich Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1249 blocked attacks