Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
DDR 5-Jahresplan unterscheiden für Dummies

 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Deutschland
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 20.10.2008 18:55    Titel: DDR 5-Jahresplan unterscheiden für Dummies  

Die Dauermarkenserien "5-Jahresplan" der DDR sind ja mehrmals erschienen. Und es gibt die Teile ja auch wie Schneeflocken am Nordpol.

Hier mal ein Bild:

Forum Basler Taube


So habe ich sie mal identifiziert:
    1: Offset-Druck 1953
    2: Buchdruck 1953
    3: Tja, was ist das?


Für mich scheint es klar, dass die 1 mit dem sehr weichen Bild der Offsetdruck von 1953 sein muss.
Ebenso scheint es klar, dass die 2 mit den präzisen Linien und den scharfen Konturen ein Buchdruck sein muss. Unter dem Bild ist der Name des Entwerfers und des Stechers. Es könnte die von 1953 oder die von 1957 sein.
Gut, die Wasserzeichen habe ich noch nicht geprüft.

Aber was ist die 3?
Es scheint Buchdruck zu sein, aber ohne die beiden Namen drunter. Shocked

Hat jemand eine "Eselsleiter" um die 5-Jahresplan-Marken zu identifizieren?

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
tornado



Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 1594
Wohnort: 5004 Aarau

BeitragVerfasst am: 21.10.2008 18:51    Titel:  

Hallo Hamlet

Also, der MICHEL Deutschland-Katalog 2006/2007 zitiert in der Zusammenfassung von Freimarkenserien für den 5 Pfennig-Wert folgende Ausgaben;

- 10.08.1953 Odr. MiNr. 363 Zähnung 13:12 1/2 ohne E/S
- 28.12.1953 Bdr. MiNr. 406 Zähnung 13:12 1/2 mit E/S
- März 1957 Bdr. MiNr. 577A Zähnung 13:12 1/2 mit E/S
- Nov. 1958 Bdr. MiNr. 577B Zähnung 14 ohne E/S

E/S = Entwerfer- und Stechernamen

Von der MiNr. 406 gibt es noch 2 Ausführungen;
- x (gestrichenes Papier)
- y (gewöhnliches Papier)

Jedoch hat Deine Nr. 3 keinen Entwerfer- und Stecher-Namen und kann somit nur die Nr. 577B sein! *Muscht du zähnchen messen (14)* Wink

Oder aber Deine Nr. 1 ist die 577B und die Nr. 3 die 363! Rolling Eyes Rolling Eyes

Auch die Variante Markenheftchen 1957 und 1960 tragen den Entwerfer- und Stecher-Namen!

Habe das alles mit einer grossen Lupe Shocked aus dem Kleingedruckten rausgekramt. Ich hoffe, es hilft Dir etwas weiter! Cool

Gruss
tornado
_________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich... Smile


Zuletzt bearbeitet von tornado am 21.10.2008 19:08, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
tornado



Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 1594
Wohnort: 5004 Aarau

BeitragVerfasst am: 21.10.2008 19:05    Titel:  

uups, Shocked Shocked , da hätte ich Dir fast noch was unterschlagen;

Zu der Nr. 577B gibt es noch folgende Hinweise:

Schwächerer Schatten am Hals und Aenderungen bei den Locken am Ohr.
Die Bildhöhe beträgt bei der 577B 22,5mm (577A 22mm).

So, nun ist meine Lupe leer Laughing Laughing

tornado
_________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich... Smile
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 22.10.2008 14:20    Titel:  

Diesen Tipp hier habe ich per PN erhalten:

Zitat:
fast schon ein "Klassiker" unter den Hinweisen http://www.dphj-berlin-brandenburg.de/index.html bzw. direkt http://www.dphj-berlin-brandenburg.de/wissen/5jahrplan/index.html Der "Fünfjahrplan-Navigator"


Das Teil ist echt gut und sehr hilfreich bei der Bestimmung der 5-Jahresplan-Marken. Es handelt sich um ein PDF, das grafisch in 5 Schritten zeigt, wie man alle Typen bestimmen kann.

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
tornado



Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 1594
Wohnort: 5004 Aarau

BeitragVerfasst am: 22.10.2008 14:30    Titel:  

Zitat:
Das Teil ist echt gut und sehr hilfreich...


Dann war meine Arbeit ja umsonst... Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

Razz papperlapapp, es macht mir ja riesigen Spass solche Sachen "nachzuforschen" Smile

Gruss
tornado
_________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich... Smile
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 22.10.2008 14:38    Titel:  

Zitat:
Dann war meine Arbeit ja umsonst...


Nein, war sie latürnich nicht. Informationen sind immer wertvoll. Wink

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Deutschland Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1252 blocked attacks