Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
DDR Briefmarken sammlung

 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Deutschland
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Grüner



Anmeldungsdatum: 11.08.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11.08.2008 17:03    Titel: DDR Briefmarken sammlung  

ich kenne mich nicht wirklich mit Briefmarken Embarassed aus also habe ich mir gedacht ich frage einfach mal in einem Forum nach

also ich habe diese Briefmarken von meiner Oma geerbt und nun würde ich gerne wissen ob sie etwas wert sind hier ein paar Bilder


Forum Basler Taube



Forum Basler Taube



Forum Basler Taube



Forum Basler Taube



Forum Basler Taube
Nach oben
tornado



Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 1594
Wohnort: 5004 Aarau

BeitragVerfasst am: 11.08.2008 20:17    Titel:  

Hallo Grüner

Du schreibst in Deinem Titel von einer DDR-Sammlung ??

Ich konnte anhand Deiner Bilder nix von DDR sehen, die meisten Marken sind aus Ungarn (Magyar Posta). ???

Also so auf den ersten Blick konnte ich keine Millionen entdecken Cool

Die meisten Marken sind wünderschöne gezackte Bildli aber leider ohne einen nennenswerten Wert.

Die einzige Chance besteht bei einem Motivsammler die Bildli unterzubringen, ansonsten sehe ich in der heutigen Zeit wohl keinen Abnehmer!

Sorry für den vielleicht ernüchterden Bescheid.

tornado
_________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich... Smile
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 11.08.2008 22:20    Titel:  

Hi Grüner,

hast Du da Deine Marken etwa auf einem Teppichboden ausgelegt?
Da verfangen sich die Zacken in den Teppichschlaufen und reissen ab.
Bitte tu das nie wieder! Wink
Und bitte benutze eine Pinzette. Cool

Wie Tornado schon sagte, DDR ist da nicht wirklich. Viel Ungarn, bissl Tschechoslovakei und Rumänien.
Ich kann mich Tornados Vorschlag nur anschliessen:
Einstellen bei Ebay als "gemischte Motive"

Oder alternativ:
Starte eine eigene Sammlung, die Unterstützung ist Dir hier gewiss. Wink

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
Grüner



Anmeldungsdatum: 11.08.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12.08.2008 19:33    Titel:  

danke für die schnelle Antwort
mal sehen was ich nun mit den Briefmarken mach
aber ich glaub nicht wirklich das ich Anfang zu sammeln ich überlegs mir nochmal
und ein weiteres mal danke für die kompetente Hilfe

p.s. ich behandel die Briefmarken ab jetzt pfleglicher
Nach oben
Wolfram Birke



Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 25.02.2010 00:05    Titel: DDR-Briefmarkensammlung  

Habe zu diesem Thema eine ähnliche Frage.
Ich habe ein Sammlung DDR, postfrisch, fast komplett von
1954 bis 1990, untergebracht in Lindner-Alben.
Überall hört und liest man nun, dies sei "nichts wert", da der
Markt nach der Wiedervereinigung überschwemmt worden sei...
Was sind die Realwerte im Vergleich zu den Katalogwerten nach MICHEL ???

Freue mich über jede Antwort ....
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3785
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 25.02.2010 22:34    Titel:  

Hallo Wolfram,

Lass Dich bitte nicht verwirren Exclamation

Hier (im Westen) gab es "normalerweise" keine postfrischen DDR-Marken im Umlauf.
Alles, was so im Kilowaren beigelegt war, das war schon gestempelt. (wahrscheinlich wegen irgendeinem Devisen-Gesetz oder -Vorschriften). Jedenfalls habe ich das so erlebt, als ich in den 80er Jahren ab und zu DDR-Kiloware gekauft habe.

Ich vermute mal, dass Deine POSTFRISCH-Sammlung gleichwohl etwas wert ist.

Lass Dich, wie gesagt, nicht bange machen und warte mal ab. Es gibt sicherlich auch Sammler, die noch keine postfrische DDR-Kollektion besitzen und eine haben möchten.

Ich habe früher auch DDR gesammelt, weil die sehr schöne Motive und auch grossflächige Marken herausgegeben haben.
Heute sammle ich "nur" noch Schweiz, da ich inzwischen die "Finessen" de Schweizer Marken kennengelernt habe...

Viel Erfolg, Bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
Dirk Nagel DE



Anmeldungsdatum: 02.06.2010
Beiträge: 1350
Wohnort: DE-66557 Illingen/Saarland

BeitragVerfasst am: 30.09.2010 09:01    Titel:  

@wolfram,

Prinzipiell hast du recht mit deine Anmerkung was den Wert von DDR Marken anbelangt, denn nach der Wiedervereinigung ist der Markt für DDR Marken und somit deren Wert eingebrochen und es ist schwer DDR Marken an den Sammler zu bringen, denn das was man früher für DDR Material bekam ist nicht mehr zu vergleichen mit dem was man heute dafür bekommt
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Deutschland Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1252 blocked attacks