Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Deutsche Marke

 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Deutschland
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dervonda



Anmeldungsdatum: 11.12.2010
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 12.01.2011 18:14    Titel: Deutsche Marke  

Ich versuche mich auf die Schweizer zu konzentrieren, aber diese ist mir aufgefallen.


Forum Basler Taube


Wieso dieser hohe Wert? Ist die vom 2.WK. Ich wusste nicht das da mal was ähnliches war wie bei den Italienern mit ihrer Währung.
Kann mich jemand aufklären bitte.
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3786
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 12.01.2011 18:50    Titel:  

Hallo dervonda,

Die ist von weit vor dem 2. Weltkrieg!

Eine sog. Inflationsmarke, Deutschland um Sommer/Herbst 1923.
Es gab Werte im Tausendern, Millionen, Milliarden und glaub' auf Billionen.
Die Leute kriegten Ihren Lohn am Ende täglich ausbezahlt und gingen mit einer Schubkarre voller Geld in dei Bäckerei, um ein Brot zu kaufen.
Die Druckereinen kamen nicht mehr nach mit Geld-Drucken (geht mir auch so... Wink ).
Das müssen damals ganz schlimme Zeiten gewesen sein.
Nur die Inflation im Ungarn war noch gewaltiger.
Findest Du auch hier im Forum und auch im Wikipedia unter Inflation und Hyperinflation. Auch Zimbabwe ist ein schön-schlimmes Beispiel in der Neuzeit...

Gruess, Bumbi

PS: Ein Nebeneffekt war, dass Deutschland seine auferlegten Kriegsschulden aus dem 1. Weltkrieg im Nu abgezahlt hatte...
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
dervonda



Anmeldungsdatum: 11.12.2010
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 12.01.2011 19:54    Titel:  

Danke für die schnelle antwort.

Gibt es eigenlich noch irgend etwas was du nicht weisst?
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3786
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 12.01.2011 20:27    Titel:  

dervonda hat Folgendes geschrieben:
Gibt es eigenlich noch irgend etwas was du nicht weisst?


Genau das ist es, was ich nicht weiss... Laughing Laughing Laughing

Einfach immer weiterfragen Wink

Gruess, Bumbi

Diesen Nachsatz muss ich auf Fairness noch loswerden:
Seeehr viel, was ich über Briefmarken weiss, kommt von den "Jungs" und "Mädels" aus diesem Forum Exclamation
Dich bedanke mich herzlich dafür Razz Exclamation
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
Dirk Nagel DE



Anmeldungsdatum: 02.06.2010
Beiträge: 1350
Wohnort: DE-66557 Illingen/Saarland

BeitragVerfasst am: 14.01.2011 13:12    Titel:  

Die abgebildete Marke stammt aus der Zeit der dt. Hochinflation.. und das mit dem Rückzahlen der Kriegsschuld die letzte Rate für den 1. Weltkrieg wurde erst vor ein paar Monaten angewiesen also in 2010
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Deutschland Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1252 blocked attacks