Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Die Leiden eines Sammlers

 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Off-Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bytebull



Anmeldungsdatum: 18.11.2013
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 08.09.2016 09:38    Titel: Die Leiden eines Sammlers  

Hallo Zusammen

Vor einiger Zeit habe ich mich entschieden, mich auf ein paar wenige Gebiete zu beschränken und nicht mehr alles zu kaufen.
So habe ich entschieden, mal zu versuchen, alle Schweiz Ausgaben ab 1965 jeweils in Postfrisch und 1 x mit Volltreffer Ersttag zu sammeln. Zudem habe ich noch die Maximumkarten, die Markenheftausgaben in Postfrisch un Ersttag, die Kleinbogen als FDC und 1 x Postfrisch und 1 x Ersttag und das Jahrbuch in Postfrisch abonniert. Bei den FDC habe ich mich entschieden, die Zusammenhängenden und die Blockausgaben zu sammeln, bei den Blocks jeweils auch die Ausschnitte und wenn immer möglich im format C6 oder C5 bei den Zusammenhängenden damit auch immer alle in die Hüllen passen. Bei den Markenheften muss ich natürlich noch immer einen FDC machen und die Einzelwerte oder die zusammenhängenden mit Vollstempel versehen lassen. Dann sammle ich auch noch die FDC von PJ und PP mit dem Ziel, da einmal komplett zu sein. Dieses Ziel wird aber wohl fast unmöglich. Wo ich hingegen bis jetzt komplett bin, sind die Markenhefte der Pro Patria Ausgaben. Ich dachte mir damals, dass es am besten sei, nach dem SBK zu gehen, somit hätten meine Nachkommen auch einen Anhaltspunkt, was sie dafür verlangen können. Zudem habe ich alle informiert, dass man die Postfrischen Ausgaben nicht verschenken soll und dass man für die anderen Ausgaben durchaus bis zu 30% oder eventuell sogar 50% lösen kann. Alles ist natürlich in Alben schön geordnet und zur Zeit bin ich daran eine Excel Liste mit dem gesamten Inventar zu erstellen.
Noch immer ist nicht ganz alles eingeordnet, und es fehlen mir, wie wohl den meisten Sammlern, noch ein paar Teile.

Nun zu meinem Problem, oder meinen Leiden Smile

Ich habe mir den neuen SBK gekauft und den Zumstein als iPad App. Nun verstehe ich nicht ganz, warum der SBK bei den Zusammenhängenden Werten andere Kombinationen drin hat, als der Zumstein. Mir ist es zum Beispiel schleierhaft, warum im SBK bei der Europamarke Alte Spielzeuge auch Dreierstreifen aufgeführt sind, bei der Europamarke Think Green aber nicht. Bei den Musikinstrumenten könnte ich es noch ein bisschen verstehen, da das Alphorn abgetrennt wird.
Auf der anderen Seite findet man beim Zumstein zum Beispiel keine Dreierstreifen oder Viererblocks beim Zusammendruckbogen 700 Jahre Eidgenossenschaft, oder keine Viererblocks beim Zusammendruckbogen Comics. Dafür führt der Zumstein ein Markenheft mit der Nummer 104 Gottardo 2016. Ich bin mir nicht gewohnt, dass Zumstein Eigenprodukte führt, daher weiss ich nicht, woher dieses Markenheft kommt. Auf jeden Fall hatte ich das nie irgendwo gesehen. Sonst macht doch nur Marken Müller solche privaten Markenhefte. Fragen über Fragen Smile Hat noch jemand anders solche Probleme wie ich? Klar, ich könnte auch einfach sammeln was mir gefällt, das möchte ich aber nicht.

Dann noch ein Wort zum neuen Sonderblock mit der Lasertechnik. Wohl wird es in hundert Jahren im Katalog heissen, Ausschnitte mit guter Zähnung 100% Zuschlag. Ich bin ja schon dafür dass die Post auch mal Innovativ ist, aber diese Ausschnitte hat wohl nie jemand von den Verantwortlichen ausgelöst. Beim ersten Exemplar hatte ich gleich beide zerrissen und mir dann für die weiteren Versuche meine Lupe und mein Sackmesser zur Hilfe genommen.

So, nun hab ich mal wieder ein bisschen Dampf abgelassen.
Frohes Sammeln weiterhin.

Beste Grüsse
Dominik
Forum Basler Taube
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1249 blocked attacks