Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Doku-Taschen, Adressetiketten und Kinderpost :-)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Internet-Tipps
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 16.10.2009 20:22    Titel:  

Mööönsch Bruno, das war jetzt nicht mehr nötig. Der Entscheid, dass ich das Teil kaufen werde, ist ohnehin gefällt.
Ich finde das Ding jetzt sowas von geil. Laughing
Da werde ich dann noch über den kostenlosen Service schön alles proppevoll auffüllen lassen. Laughing

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
Tom



Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 1441
Wohnort: Bürchen VS

BeitragVerfasst am: 16.10.2009 20:30    Titel:  

@Bruno

Du könntest jetzt doch eine Kinderposthalbierung zusenden Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 16.10.2009 21:09    Titel:  

Tom hat Folgendes geschrieben:
... Kinderposthalbierung ...

Ab diesem Punkt wird es echt heftig! Shocked
Ich schlage vor, das Halbierungs-Experiment mit echten Marken abzuwarten, bevor ihr Halbierungs-Spielchen mit der Kinderpost macht.

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
sydney2000



Anmeldungsdatum: 03.07.2009
Beiträge: 682
Wohnort: Ballina NSW 2478, Australia

BeitragVerfasst am: 17.10.2009 00:39    Titel:  

Zitat:
Verfasst am: 07.10.2009 Titel: Doku-Taschen, Adressetiketten und Kinderpost Smile

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Leute,

um Pakete die für Briefmarkensammler sind, schön zu Frankieren und das diese ganz ankommen,
verwende ich diese Dokutaschen.



Sie haben die Dimension, etwas grösser als halbes A4,
sind Transparent und haben eine Klebestelle auf der Unterseite!

Gerade heute habe ich ein solcher Brief an Bumbi versendet,
damit die Frankatur ganz bleibt!

Und jetzt das beste : es ist GRATIS

Das ganze ist von der Post und hier zu Kriegen:

Dokutaschen und Adressetiketten




Very Happy

Ja, ja...gute Idee...mache ich schon ein Weilchen und zwar mit Uebersee Paeckli...so wie Weihnachten, Geburtstage und andere Paeckli sendungen von der Schweiz nach Australien und umgekehrt!

Hier ein Bildli oder 3 Rolling Eyes
4er Block A$20.00 und A$ 5.00

Forum Basler Taube


Forum Basler Taube


Schoen ....habe ich mir auch gedacht und so geht's G'schichtli weiter....ich konnte einen Deutschen Lieferanten ueberzeugen,dass Marken sammeln ein geiles hobby ist...so hat mir die Empfangsdame vor einiger Zeit versprochen, die Marken der Geschaefts Post nicht mehr durch die "Foetzeli oder Confetti Maschiene" zu schieben und so erhalte ich in 2 -3 monatlichen Abstaenden jeweils einen dicken Brief mit den ausgeschnittenen Marken, Stempel inclusive...... Laughing

Da ich einigermassen normal erzogen war, dachte ich mir "ein Danke schoen an Weihnachten" waere angebracht!

Mittlerweile habe ich erfahren, dass die liebe Dame in Deutschland ein 3 jaehriges Toechterchen hat... Idea so habe ich ein schoenes Paeckli zurecht gemacht..um eine kleine Freude zu bereiten....hani daenkt Exclamation 1 realistischer Koala Baer..nicht in China hersgestellt fast so teuer wie ein Steiff mit dem Knopf im Ohr und 4 "herzige T shirts mit Australischen Tierchen drauf ....natuerlich rosa rot, und gelb...und halt so richtige Girlie Farben...und wie ueblich eine saubere Adresse auf einen Halbkarton gedruckt und mit A$ 48.50 super 4er Bloecken frankiert, in eine Klarsichttasche gesteckt und kunstgerecht auf dem Paket angebracht!.....die bekomme ich ja dann wieder zurueck......... Cool

Abgeschickt am 4.Dezember 2008.....also rechtzeitig um unter das Deutsche Taennchen zu kommen.........Im Februar 2009 habe ich wieder einen Umschlag mit Marken erhalten.... Confused nicht einmal ein Danke schoen oder sonst ein woertchen, dass die Kleine Freude am Schtofftierli haette..."wie ist denn diese Frau erzogen worden?"

Z'hani dann halt im Maerz einmal angelaeutet und einwenig "halbae schuech" gefragt, ob das Paeckli recht gewesen war ?

Die Antwort war, nein .....da ist nie ein Paeckli eingetroffen................. Sad und alle Beteiligten waren traurig!

Am 7ten September 2009 habe ich von der Deutschen Post ein Paket erhalten..........................



Forum Basler Taube


Ja das ist's ?


Forum Basler Taube


Wae garantiert in Deutschland.....
Forum Basler Taube


Deutsche Poestler ....pfui....schweinerei......hami halt scho g'aergered!

Einfach mit einem Messerchen die Klarsicht Folie aufgeschlitzt und den Beleg herausgezogen...ein tolles Sammlerstueck von "Downunder" Deutsche Post beschaeftigt Plunder! Evil or Very Mad

Nun hat halt die Adresse gefehlt und somit war das Paket unzustellbar und kam nach 10 Monaten returned to sender!

Hi from Sydney2000
_________________
Don't worry about the world coming to an end today. It's already
tomorrow in Australia!
(Charles Schultz)
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3725
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 17.10.2009 07:57    Titel:  

sydney2000 hat Folgendes geschrieben:
Einfach mit einem Messerchen die Klarsicht Folie aufgeschlitzt und den Beleg herausgezogen...


Ist ja eine traurige Crying or Very sad Geschichte !
Ich bin sicher, das wäre nicht passiert, wenn die Adresse mit den Marken fest auf dem Paket angebracht gewesen wäre.
(Oder wenn die Adresse unter dem Beleg nochmals geschrieben gewesen wäre, aber wer erwartet schon so eine Schweinerei Twisted Evil Twisted Evil !)

Davor habe ich eben auch ein bisschen Angst. Daher habe ich bisher immer alles verklebt. Leider kriegt man die Wellpappe aber nicht gscheit ins Album... Aber meistens sind die Marken ja eh völlig verkratzt Evil or Very Mad oder angerissen.

Ich habe auch schon Pakete gesehen, wo die Adresse INNERHALB (in einem "Fenster") des Paketes angebracht wird.
Allerdings eignen sich die leider wohl nicht für grossflächige Frankaturen...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall mehr Glück beim nächsten Mal !
Und uns allen keine schwarzen Schafe mehr bei den Pöstlern...

bumbi

PS:
Hast Du den Koala gleich wieder zurück nach Deutschland geschickt?
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 19.10.2009 14:57    Titel:  

Sodele, jetzt ist meine Kinderpost auch da. Laughing

Ist schon beeindruckend das Teil, muss ich schon sagen.
Nun steht auf dem Infoblatt dazu, man könne diesen Schalter aus Holz bei der Firma GEWA in Zollikofen kaufen. Das stimmt jedoch nicht, gut das Infoblatt stammt von August 2000. Wink
Man kriegt den Holzschalter jedoch im PostShop. Vergleicht man das jedoch mit dem Bild, das Bruno schon gezeigt hat, dann ist es nicht dasselbe, gucksch:

Forum Basler Taube


Leider konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, was es mit diesen beiden Ausführungen auf sich hat, aber ich bleibe am Ball.

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
Bruno



Anmeldungsdatum: 30.12.2008
Beiträge: 217
Wohnort: Kreuzlingen TG

BeitragVerfasst am: 19.10.2009 20:45    Titel:  

Hat nicht noch jemand eine Kinderpost bestellt? Wäre interessant zu sehen, wie diese aussieht. Wieviele Versionen davon gibt es? Wenn es nicht so viel Platz benötigen würde, wäre es auch noch interessant, diese zu sammeln. Zeigt ja immerhin gewisse Veränderungen, mit welcher die Post ihre jüngste Kundschaft als Zielpublikum ansprechen will.
Nach oben
prosee



Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 975
Wohnort: 8404 Winterthur

BeitragVerfasst am: 20.10.2009 12:21    Titel:  

Doch ich hab auch noch eine bestellt aber bis heute noch nichts davon gehört...Vielleicht bringt Sie der Pöschtler heute ja Laughing
_________________
Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will.
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 22.10.2009 09:57    Titel:  

@prosee:
Kann ja sein, dass die im Dokucenter nur eine begrenzte Anzahl haben und diese derzeit alle bei Usern des Forums Basler Taube rumstehen.

Forum Basler Taube


Bruno hat Folgendes geschrieben:
Wieviele Versionen davon gibt es?

Da bin ich im Moment sehr mit Detektiv-Arbeit beschäftigt. Dazu habe ich schon ganz mächtig im Lande herum telefoniert, mehr dazu beim Weiterlesen. Wink


Bruno hat Folgendes geschrieben:
Wenn es nicht so viel Platz benötigen würde, wäre es auch noch interessant, diese zu sammeln.

Über den Platz denkt der echte Sammler "Messie-mässig" erst hinterher nach. Aber Du darfst mir glauben Bruno, dass ich Dir bereits meilenweit voraus bin. Cool

Gucksch:
Diese Kinderpost aus Holz habe ich mir am Dienstag bestellt:

Forum Basler Taube

Mit diesem Teil habe ich die Sammlung gestartet. Sie wird vom Atelier Passage in Port hergestellt und ist seit Sommer 2006 im Handel. Ich gebe diesem Teil mal die Nummer KP3.


Auf verworrenen Pfaden ist es mir gestern gelungen, so eine Holz-Kinderpost, wie auf Deinem Bild, meiner Sammlung hinzuzufügen:

Forum Basler Taube

Mit Engelszungen habe ich mir den Mund fusselig gelabert, um an das Teil ranzukommen. Dies ist das Vorgängermodell und wurde von der Firma GEWA in Zollikofen ab dem Jahr 2001 hergestellt. Nachdem die GEWA ihre Schreinerei im Jahre 2003 einstellte, ging das Projekt Kinderpost an das Atelier Passage. Das Atelier Passage hat dieses Modell nicht mehr nachproduziert, sondern lediglich die Restbestände des Lagers der Gewa vertrieben. Ich gebe diesem Teil mal die Nummer KP2.


Heute konnte ich meiner Sammlung diesen Kinderpostschalter aus Holz hinzufügen:

Forum Basler Taube

Das ist noch nicht "La Poste Die Post La Posta", da steht noch in dicken Lettern PTT drauf. Laughing
Auch diese Kinderpost stammt von der GEWA. Es wurde ab 1990 hergestellt. Ich gebe diesem Teil mal die Nummer KP1.


Mit ein bisschen Glück wird es mir gelingen, nächste Woche diese Kinderpost hier meiner Sammlung hinzuzufügen:

Forum Basler Taube

Allerdings ist das keines der von der Post in Auftrag gegebenen Teile, wie ich vermute. Wer der Hersteller ist, werde ich aber schon noch rausfinden.

Sodele, damit ist die Kinder-Hauptpost Basel 1 in Betrieb genommen.
Forum Basler Taube


Hier noch mal der geschichtliche Abriss in Kürze, wie ich ihn rekonstruieren konnte:
    1990: Die Abteilung "Schulung" der Post tritt an die Firma GEWA heran mit dem Auftrag, einen Kinderpost-Schalter aus Holz zu produzieren, der an Schulen ausgeliehen werden kann. Das Modell KP1 wird hergestellt und vertrieben.
    2001: Die Firma GEWA entwickelt, produziert und vertreibt im Auftrag der Post das Modell KP2 mit dem jetzt neuen Corporate Identity.
    2003: Die Firma GEWA löst ihre Schreinerei auf. Der Schreiner, der die Kinderpost entwickelte, sowie der verbleibende Lagerbestand wechseln zum Atelier Passage. Im Atelier Passage wird das Modell KP2 nicht nach produziert.
    2006: Das Atelier Passage entwirft, produziert und vertreibt im Auftrag der Post das Modell KP3.

Alle Angaben ohne Gewähr, ich warte noch auf weitere Informationen von der Post.

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
delta89



Anmeldungsdatum: 08.04.2006
Beiträge: 59
Wohnort: Lachen

BeitragVerfasst am: 26.03.2010 16:06    Titel:  

Hallo,

habe dieses Thema soeben entdeckt.

Weiss jemand wo man die Kinderpost noch als Spass bestellen kann?

Unter dem Link ganz am anfang ist sie nicht mehr vorhanden.

Gruss

Dan
_________________
LG

DAN
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 27.03.2010 12:03    Titel:  

Guckschuhier:
Postschalter aus Holz

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2829
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 27.03.2010 14:50    Titel:  

Als Kind hatte ich auch eine Kinderpost und hatte sogar aus einer Schachtel einen eigenen Briefkasten gebastelt. Habe dann meine Familie immer genervt Laughing das sie bitte Briefe schreiben sollen damit ich am morgen etwas drin hatte. Habe sogar ein paar Briefe heute noch Smile . Meistens war aber keine Briefmarke drauf oder dann einfach von der Kinderpost. Meine war allerdings nur aus Karton zum aufstellen. Wink
Mein Vater hatte mir einmal spät Abends noch ein Brieflein geschrieben als ich schon am schlafen war, mit dabei war ein Brief den ich doch bitte am morgen mitnehmen sollte, aber gottverdori bitte in den richtigen Briefkasten werfen. Laughing
Nach oben
Tom



Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 1441
Wohnort: Bürchen VS

BeitragVerfasst am: 27.03.2010 20:42    Titel:  

Da sich die Adresse des Docucenter's geändert hat, hier die neue:

Docucenter

Die Dokutaschen sind da Very Happy

Gruss Tom
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2829
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 27.03.2010 23:49    Titel:  

Sind den diese Sachen alle kostenlos Question

Wie funktioniert den eigentlich das mit der Dokutasche und wie geht das mit dem Stempel? Müssen die das dann immer rausnehmen zum stempeln Question
Nach oben
delta89



Anmeldungsdatum: 08.04.2006
Beiträge: 59
Wohnort: Lachen

BeitragVerfasst am: 29.03.2010 19:38    Titel:  

Ja das würde mich auch sehr intressieren, wie das beim Abstempeln genau ist.
_________________
LG

DAN
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Internet-Tipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1252 blocked attacks