Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Doppelprägung oder einfach nur doppelte Randlinie?

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beat

BeitragVerfasst am: 30.10.2017 09:52    Titel: Doppelprägung oder einfach nur doppelte Randlinie?  

Liebe Briefmarkenfreunde

Ich gelange wiederum mit einer Frage an die Experten:
Ich habe eine Marke 205Ay (Landschaftsbilder, glattes Papier, nachgestochene Platte), die rechts eine feine, fast durchgehende zusätzliche Randlinie enthält (siehe Bild). Gemäss Zumstein Spezielkatalog gibt es bei dieser Ausgabe eine Doppelprägung mit doppeltem Rand. Allerdings wird bei dieser Abart im Katalog nur eine teilweise doppelte rechte Randlinie beschrieben: "rechts oben im Bergmassiv doppelte Randlinie". Kann mir einer erklären, wie die doppelte Randlinie in meinem Fall auf die Marke gekommen ist? Kann mir jemand auch die richtige Doppelprägung "205Ay PF doppelte Randlinie rechts oben" zeigen?
Besten Dank und freundliche Grüsse

Beat
Forum Basler Taube
bumbi

BeitragVerfasst am: 30.10.2017 11:10    Titel:  

Hallo Beat,

Eine Doppelprägung - auch eine teilweise - ist immer ein exakter "zusätzlicher" Abdruck/Teilabdrucks des Originals.

Also sind keine leicht schrägen oder auch welligen Linien möglich.

Bei Deiner Marke tippe ich auf eine Farbverschmierung, die sind zwar nicht sehr häufig, aber auch nicht selten.

Ein Beispiel:
Forum Basler Taube

Bei http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=8289 geborgt, hier kannst Du die Abbildung auch vergrössern Razz

Ich finde grad kein besseres Beispiel Embarassed

Hier ist exakt zu sehen, wie eine Doppelprägung aussieht.
Die Doppelte hat immer und auf sämtlichen Positionen denselben Abstand zum Original.

Es gibt auf Restprägungen, die vor Allem bei sehr grossen Auflagen ab und zu auftreten, wie z.B. bei der 301A.
Die entstehen, wenn abgenützte Druckzylinder (nicht ganz sauber) abgeschliffen werden und danach neu geprägt werden.
Dabei drucken die nicht sauber abgeschliffenen Stellen wieder Farbe auf's Papier. Diese Stellen sind aber meistens ohne gute Lupe nicht zu sehen.

LG Bumbi

BeitragVerfasst am: 01.11.2017 16:14    Titel: Doppelprägung oder einfach nur doppelte Randlinie  

Vielen Dank, Bumbi, für deine schnelle und kompetente Beantwortung meiner Frage.
Wie muss ich mir eine solche Farbverschmierung vorstellen? Hat der Drucker die Farbwalze mit dem Papierbogen berührt, bevor der Bogen richtig in die Farbwalze eingespannt war?
LG Beat
bumbi

BeitragVerfasst am: 02.11.2017 21:06    Titel:  

Hallo Beat,
Das weiss ich nicht, ich denke aber, dass diese Marken nicht auf Bogen sondern endlos gedruckt wurden.
Irgendwo muss sich Farbe auf einer Walze angelagert haben. Vielleicht hat auch das Wischtuch nicht sauber funktioniert.
LG Bumbi
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.