Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Entwürfe

 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Off-Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hampi2



Anmeldungsdatum: 11.01.2010
Beiträge: 246
Wohnort: Ottawa, Canada

BeitragVerfasst am: 10.02.2016 17:54    Titel: Entwürfe  

Hoi zämä,
In Anbetracht der negativen Kommentare zu den Neuerscheiningen, habe ich versucht herauszufinden, wie Briefmarken entworfen und ausgewählt werden, habe aber keine Spur von Ausschreibung, Unterbreitung, oder Auswahl der Entwürfe gefunden. Weiss jemand, wie das geht?
Gruss, Hampi2
_________________
Honni soit qui mal y pense
Nach oben
drkohler



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 275
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 10.02.2016 18:59    Titel:  

Im Saldo Nr 2 vom 3.Februar ist ein kurzer Artikel drin. Nicht umbedingt schmeichelhaft.

Aussschnitt:

In die Auswahl der Sondermarken sind drei Stellen
involviert. Als Erstes sammelt ein anonymes Gremium
der Post Ideen von Firmen und Vereinen. Es macht
eine Auslese und schickt Vorschläge an Franz Huber,
Leiter Poststellen und Verkauf.
Der sieht sich die Wünsche an und sortiert ein paar
aus. Der Entscheid, welche Sondermarken erscheinen,
liegt gemäss Postsprecherin Jacqueline Bühlmann bei
der Konzernchefin Susanne Ruoff. Es gibt keine Richtlinien,
nach welchen Kriterien selektiert wird.

..

Sondermarke für Weltkonzern Nestlé
Ein paar Ligen höher spielt der Nahrungsmittelkonzern
Nestlé. Am 3. März erscheint eine Briefmarke zum 150.
Geburtstag des Konzerns. Es ist neu in der Geschichte der
Schweizer Philatelie, dass einem börsenkotierten Unternehmen
eine Briefmarke gewidmet wird. Ein Nestlé-
Sprecher kündigt an, dass der Konzern die Marken für
den Versand verwenden will. Ein gutes Marketinggeschäft?
Zufall oder nicht: Andreas Schläpfer, Post-Vizepräsident
und Post-Verwaltungsrat, war 31 Jahre lang bei Nestlé tätig.


Zuletzt bearbeitet von drkohler am 10.02.2016 19:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
vacallo



Anmeldungsdatum: 16.12.2012
Beiträge: 219
Wohnort: Langenthal

BeitragVerfasst am: 10.02.2016 18:59    Titel:  

Guten Abend
Im Heftli Saldo Nr. 2 vom Februar ist ein Artikel drin mit dem Titel "Der Club der Briefmarkenfreunde". Ich werde versuchen morgen eine Kopie davon in der Bibliothek zu machen und anschliessend hier posten. Resumé: undurchsichtig.
Nach oben
Hampi2



Anmeldungsdatum: 11.01.2010
Beiträge: 246
Wohnort: Ottawa, Canada

BeitragVerfasst am: 10.02.2016 20:48    Titel:  

Soviel zur Transparenz und dem Schiishäfeli-Schiissdeckeli Prinzip, Gruss Hampi2
_________________
Honni soit qui mal y pense
Nach oben
stempeler



Anmeldungsdatum: 14.08.2007
Beiträge: 694

BeitragVerfasst am: 11.02.2016 07:22    Titel:  

Wenn ich Hampi2 richtig verstehe, möchte er wissen, wer die Entwürfe beurteilt und den Definitiven auswählt, nicht wer die Themen für eine Briefmarke bestimmt.

Stempeler
_________________
Linus: Lucy, why is the sky blue?
Lucy: because it isn't green!
Linus: I thougt there would be a more complicated reason .... (Charles M. Schulz)
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3703
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 11.02.2016 07:49    Titel:  

Ich hatte mich mal dafür interessiert, wie der Vorgang bei unserem Nachbarn Deutschland ist, wie dort der Vorgang zur Auswahl der neuen Briefmarken ist:

http://www.baslertaube-forum.ch/neuerscheinungen_deutschland_2015-t3394-s45.html#32719

Dies einfach mal so als Vergleich... Very Happy

LG Bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1249 blocked attacks