Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Ereignismarke Solar Impulse

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Neuerscheinungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fiden

BeitragVerfasst am: 27.07.2016 20:30    Titel: Ereignismarke Solar Impulse  

Die Post würdigt die Erdumrundung mit der Ereignismarke Solar Impulse. Meinungen hierzu?
Ich begrüsse es sehr, dass die Post manchmal so flexibel ist und Ereignismarken rausgibt. Die Marke gefällt mir, wobei ich 1,5 Jahre ein bisschen lang finde, um die Erde mit dem Flugzeug zu umrunden... ich hätte das mit dem Fahrrad wohl auch in dieser Zeit geschafft Cool

Forum Basler Taube
Cool
Hampi2

BeitragVerfasst am: 27.07.2016 21:27    Titel:  

Wie Du, Fiden, denke ich, dass eine Würdigung durchaus seine Berechtigung hat. Auf jeden Fall finde ich dies wichtiger als die Marken von lebenden Personen die, inbesondere Sportler, in einigen Jahres sowieso vergessen worden sind.
Gruss Hampi2

BeitragVerfasst am: 27.07.2016 22:46    Titel:  

Hallo fiden,

Ich finde es durchaus lobenswert, wenn die Post zu aussergewöhnlichen Ereignissen auch rasch regiert und spezielle Marken herausgibt. Auch wenn es schon wieder eine Marke mehr im Jahr wird, schliesslich sind wir ja alle Sammler.
Ob man alles sammeln will, weiss jeder Sammler selber Wink

Ich habe kurz nachgeschlagen und einen Artikel in der NZZ gefunden, der mir einen Überblick geliefert hat.
Für mich ist es faszinierend, mit welcher Hingabe dieses Projekt trotz aller Hindernisse vorangetrieben werden konnte. Schliesslich konnte es auch erfolgreich abgeschlossen werden, auch wenn es viel länger gedauert hatte, sowohl die Planung als auch die Durchführung.
Schliesslich ging es hier hauptsächlich um die Forschung in den vielen unterschiedlichen Aspekten des Projektes.
Dass wieder mal ein Schweizer der Initiator dieser - wenn auch verzögerter - Erfolgsstory war, ist umso schöner.
Schliesslich wissen wir alle, dass alternative, erneuerbare Energien für unsere Umwelt und damit direkt auch unsere Zukunft eminent wichtig sind. Dass wir zwar noch Energie in Form fossiler Brennstoffe haben, heisst ja nicht unbedingt, dass wir diese zuerst alle aufbrauchen müssen, bevor wir beginnen, umzudenken.
Je früher wir beginnen können, unsere einzige Umwelt nachhaltiger zu schonen, desto besser für uns alle.

Aber zurück zur Marke:
Mir gefällt sie, auch wenn ich mir keine kaufen werde.
Klare Linien, klares Thema, ausgewogene Farben, gutes Design.

LG Bumbi

PS: Ich hätte das mit dem Fahrrad nie und nimmer geschafft. Ich bin einfach zu faul und mein Hintern passt irgendwie sowieso nicht recht auf den Fahrradsattel. Das Sofa ist auch viel bequemer... Laughing

BeitragVerfasst am: 28.07.2016 06:23    Titel:  

Hallo zusammen

Nachdem wir nun schon Marken aus Holz, Stoff, Glas etc. haben, haette ich als Wuerdigung dieser Pionierleistung zumindest erwartet, dass die Marke aus einer Solarzelle besteht... Wink

Gruss
-- 66ard

BeitragVerfasst am: 28.07.2016 16:38    Titel:  

Hallo zusammen

Ich persönlich finde es eher übertrieben von der Post, zu diesem Ereignis gleich eine Sondermarke herauszugeben.
Die Marke an sich finde ich allerding gelungen, was Format, Nennwert und Gestaltung anbelangt. Auch die Einheit von Achterbögen gefällt mir.
Da ich gestern zufällig die Mitteilung im Radio hörte und gerade Ferien habe, nutzte ich die Gelegenheit und habe mir ein paar ET-Belege gebastelt. Hier mal zwei Beispiele:

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Schönen Abend und herzliche Grüsse

alinghi

BeitragVerfasst am: 29.07.2016 18:10    Titel:  

Schön gemacht, Alinghi!

Sehe ich das richtig, dass der untere Beleg dreimal durch die Streifencode-Maschine gelaufen ist?

Naja, aller guten Dinge sind drei !

Dazu fällt mir noch einiges mit "3" ein, und: Spass muss sein, es ist ja schliesslich die Sommerflaute ! Very Happy Laughing Very Happy
Also: nicht alles Bierernst nehmen!

Trias, auch Heilige Dreifaltigkeit (Gegenteil von Waschbrettbauch?)
Die heiligen Drei Könige (die drei Weisen aus dem Morgenland wurden durch den Stern von Betlehem zu Jesus geführt)
Die Drei Musketiere (Alexandre Dumas - ...und der arme D'Ardagnan gehört einfach nie 'richtig' dazu)
Drei Männer im Schnee (österreichischer Schwarzweißfilm 1955, Regie Kurt Hoffmann. Die Filmkomödie entstand nach dem gleichnamigen Roman von Erich Kästner. Das von Kästner selbst verfasste Drehbuch hält sich genau an die Buchvorlage. Bumbi's Tipp: Echt sehenswert und witzig!!)
Die Drei von der Tankstelle (Musikkomödie 1930, Filmkomödie 1955, Theaterstück 2005)
Drei Mann in einem Boot ( Filmkomödie 1961. Hauptrollen Walter Giller, Heinz Erhardt und Hans-Joachim Kulenkampff)
Die dreisten Drei (deutsche Sketchcomedy-Serie)
Drei Farben (Spielfilm-Trilogie des polnischen Regisseurs Krzysztof Kieślowski)
Drei Caballeros (US-amerikanischer Zeichentrickfilm 1944, Walt Disney Studios)
Die Drei Grundfarben (Optisch: Rot Grün Blau, Malfarbe: Rot Gelb Blau, Tintenstrahl- Laserdrucker: Yellow Magenta Cyan)
Dreibein (Stativ, verschwägert mit Dativ)
Treichel (billigere 'Glocke' aus Blech, Musikinstrument im Berner Oberland)
Trigonometrie (drei leicht beschwipste Geometer...)
Trivago (suchst Du nach oder buchst Du schon?)
Dreigestirn (Eiger, Mönch und - Scheckhorn -)
Trifels (31. März bis zum 19. April 1193: Gefangenschaft des englischen Königs Richard Löwenherz)
Trilogie (Herr der Ringe, Jeremias Gotthelfs unvollendete... von 1846 bis 1849: Uli der Knecht, Uli der Pächter, Uli der ...)
Trilobit (Vorfahre des digitalen Bit aus den Dualen Rechnen: Null-Eins. Frühestes Triales Rechnen: Null-Eins-Vielleicht..., daher ausgestorben)
Triumph (...und er fuhr auf einer Triumph in den Himmel)
Tripp-Trapp (kippsicheres Kinder-Ess-Sitz-Möbel)
Trimester (wem ein Semester nicht reicht, um die Prüfung zu bestehen)
Trip (harmlosere Form des Trippers)
Triade (Halbschwester der Mafia)
Tribut (der Bruder vom Skorbut)
Tristan (und Isolde)
Trimmbach (für Töff-Fahrer ein Muss!),
Trichter (Coiffeur-Utensil für Trichterfrisur)
Triengen (LU, Aus der Chronik von 1862: Postbüreau im Gasthaus Rössli)
Triathlon (es geht auch billiger: Zu Fuss ins Schwimmbad und mit dem gestohlenen Fahrrad nach Hause)
Trieb (Alpauftrieb und im Herbst Abtrieb)
Trick (neudeutsch auch: Lifehack... grrrr!!!)
Trick (Bruder von Tick und Track)
Triest (James Joyce: Original engl.: "… my soul is in Trieste."
Trivialität (Gegenteil von Genialität)
Trier (römische Kaiserstadt, gegründet 16 v. Chr.)
Dreiländereck (z.B. am Rheinhafen von Basel)
Dritte Klasse (da habe ich meine 5 schönsten Jahre der Kindheit verbracht)
Dreiecksbeziehung (Ehe zu Dritt, Ménage à Trois)
3 Säulen Prinzip (Schweiz: Staatliche - Berufliche - Private Alters-Vorsorge)
3ssigjähriger Krieg (als Auslöser gilt der Prager Fenstersturz vom 23. Mai 1618 - Bumbi's Tipp: lesenswert dazu: Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen: Der abenteuerliche Simplicissimus Teutsch, erschienen 1668/69)
Dritter Bildungsweg ( auch als Filatelie bezeichnet Laughing )

Und nun noch einige Genauigkeiten aus Wikipedia:

Drei (haltet Euch fest: Drei ist die erste ungerade Primzahl und die zweitkleinste nach der Zwei. Gleichzeitig ist sie die erste Mersenne-Primzahl, die erste Fermat-Primzahl, sowie die zweite Sophie-Germain-Primzahl und der zweite Mersenne-Primzahl-Exponent. Sie ist die vierte Zahl der Fibonacci-Folge und die Zweite, die einmalig ist.)

Dreieck (Einfachste geometrische Figur in der Ebene)

Dreierregel (Ist die Quersumme einer Zahl ein Vielfaches von drei, ist die zugrundeliegende Zahl durch drei teilbar)

Triage (von frz. trier ‚sortieren‘, deutsche Bezeichnung auch Sichtung oder Einteilung, bezeichnet ein nicht gesetzlich kodifiziertes oder methodisch spezifiziertes Verfahren des Priorisierens medizinischer Hilfeleistung bei unerwartet hohem Aufkommen an Patienten und objektiv unzureichenden Ressourcen. Das Unterlassen medizinischer Hilfe ist formal unethisch, jedoch in diesem Fall unvermeidlich. Ohne Triage besteht die Gefahr einer politisch oder ideologisch motivierten Selektion.)

Trinkente (DAS muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Funktionsweise eines Trinkvogels:
Das Wasser auf dem feuchten Schnabel verdunstet in die Außenluft. Die dazu notwendige Wärme wird dem Glaskopf entzogen. Durch die entstehende Verdunstungskühlung kühlt neben dem Glaskopf auch der Etherdampf im Kopf ab und kondensiert. Dadurch sinkt hier der Dampfdruck. Der Dampf im unteren Körperteil kann sich nun ausdehnen und drückt die farbige Flüssigkeit im Glasrohr nach oben. Damit hebt sich der Schwerpunkt, der Vogel wird instabil und kippt nach vorn in die Schräglage. Gleichzeitig bewegt sich durch die Neigung das untere Rohrende aus der Flüssigkeit im Bauch heraus, so dass ein Druckausgleich stattfinden kann. Hierdurch fließt kältere Flüssigkeit in den Bauch zurück und wärmerer Dampf steigt in den Kopf, der Vogel kippt zurück in die Ausgangsposition. Er pendelt um die Ausgangslage und der Prozess beginnt von vorne. Sorgt man für einen automatischen Wassernachschub, kann der Vogel „ewig“ nicken. Es handelt sich also um eine Wärmekraftmaschine, oder noch genauer um eine Stoffkraftmaschine, mit einem Kreisprozess. Die ausgewählte Flüssigkeit muss bei Raumtemperatur leicht verdampfbar sein. Auch muss ihr Sättigungsdampfdruck empfindlich mit der Temperatur ansteigen. Ether wäre geeignet, ist aber brennbar, Dichlormethan ist umweltschädlich, so setzt man geheimgehaltene gefärbte Mischungen ein.
Häää??? Hat das jemand wirklich verstanden???)

Triebwagen (einzelner, angetriebener Wagen, der allein oder zusammen mit Steuer-, Mittel- und Beiwagen als Zug eingesetzt wird - Hat also gar nix mit Bordell zu tun !!)

Die Drei Juwelen (Pāḷi: Tiratana, Skt.: Triratna; auch: Drei Kostbarkeiten, dreifache Edelsteine, Drei Schätze) bezeichnen im Buddhismus Buddha, Dharma (die Buddha-Lehre) und Sangha (hierbei ist, je nach Schule unterschiedlich, meist nur die Gemeinschaft der Erwachten gemeint, in manchen Schulen aber auch der allgemeine Sangha, der die Praktizierenden in ihrer Gesamtheit beinhaltet). Sie sind für den Buddhisten die Objekte der Dreifachen Zuflucht. Erst durch die Zufluchtnahme zu den ‚Drei Juwelen‘, und zwar aus tiefster innerer Überzeugung, gilt jemand als Buddhist.

Nun kann jeder noch anfügen, was mir noch nicht eingefallen ist - es ist aber auch heiss draussen...

Viel Spass, Bumbi

BeitragVerfasst am: 29.07.2016 18:58    Titel:  

Sälü Bumbi

Zu deinem Stichwort "Trinkvogel" würde ein Bild wie dieses helfen:

Forum Basler Taube

Ein Trinkvogel (auch bekannt als „Wippvogel“, „Pickvogel“, „Schluckspecht“, „Nickente“, „Nickvogel“ oder „Glaskolbenente“, engl. „drinking bird“) ist ein physikalisches Spielzeug. Die Idee wäre offenbar, einem Perpetuum mobile nahe zu kommen. Im Netz findest du auch Videos dazu... Aber jetzt sind wir wohl etwas off topic gekommen.

Bezüglich meiner Solarimpulse-Belege: Das Briefpostzentrum Härkingen hat es sogar fertig gebracht, einen meiner Briefe verkehrt herum durch die Maschine zu jagen. So geht der Codierstreifen jetzt quer durch die Marke Rolling Eyes

Mein Tipp zum Schluss: Immer genug Flüssigkeit zu sich nehmen dieser Tage... Laughing

Gruss, alinghi

BeitragVerfasst am: 31.07.2016 12:38    Titel:  

Hallo Zusammen

Wäre ich nicht zufälligerweise Online in den Postshop gegangen, hätte ich davon nichts mitbekommen.
Auch im Postshop gibt es keine weiteren Infos, zum Besipiel offizieller Ersttag oder Sonderstempel, keine Philanews, nichts.
Ich als Sammler ärgere mich darüber, dass die Post nicht zumindest die Newsletter Abonnenten darüber informiert.
Es wird wohl wieder so sein wie bei Alinghi, oder der Eishockey Silbermedaille, aber ein bisschen mehr Infos wäre schon angebracht.
Auch ärgere ich noch immer, trotz mehrfacher Reklamation bei der Post, dass man nicht in der Lage zu sein scheint, den ganzen Bogen abzubilden.

Gruss
Bytebull
Hampi

BeitragVerfasst am: 04.08.2016 06:15    Titel:  

Hallo Bytebull

Ich kann deine Argumente verstehen aber...
Zitat:
dass die Post nicht zumindest die Newsletter Abonnenten darüber informiert.
stimmt nicht ganz.
Ich habe am 27.07. via newsletter.postshop@post.ch eine Info über die Sondermarke Solar Impulse erhalten.
Kann es sein das du den newsletter übersehen hast?

Gruss
Hampi

BeitragVerfasst am: 04.08.2016 19:27    Titel:  

Hallo Hampi

Nein, ich habe keine solche Mitteilung erhalten, auch nicht im Spam. Die Informationspolitik der Philatelie finde ich gelinde gesagt, mühsam. Man kann nicht mal die Philanews per E-Mail Abonnieren, oder die Lupe. Die Lupe kann man zwar noch per Post erhalten, das ist aber wohl eine Frage der Zeit bis diese Dienstleistung auch wegfällt. Bei der Gotthard Eröffnung habe ich auch die Spezial Stempel verpasst, man hätte doch wenigstens in der Lupe über diese speziellen Stempel informieren können. Ich habe dann zufällig die Philanews heruntergeladen und darin die Sonderstempel gesehen, da war es aber für die Einsendung für das Stempelgut schon zu spät.
Ich verstehe das Gehabe der Philatelie nicht so ganz, auch nicht diese Geheimniskrämerei über die Ausgaben während dem Jahr.
Und die Homepage, die ist ja, trotz meinen Dauer-Reklamationen und ausgefüllten Umfragebögen, eine Katastrophe.

Nun denn, ich habe betreffend Solar Impulse Ausgabe noch eine Anfrage beim Kundendienst gestellt.

Meine Frage:
" Dann habe ich noch eine Frage zu der Sonderausgabe Solarimpulse, bis wann kann man die Briefmarken zur Stempelung einschicken, und gibt es einen
Sonderstempel wie zum Beispiel damals bei Alinghi, Roger Federer oder der Silbermedaille im Eishockey?

Besten Dank für eine kurze Rückmeldung."

Hier die Antwort, die erste.

"Aktuell wurden von der Serie „Solar Impulse“ am 27. Juli 2016 ausschliesslich die beiden Artikel „Bogen mit 8 Marken“ sowie „Ersttagsumschlag (FDC) ohne Marke„ herausgegeben. Alle restlichen Produkte werden in der Lupe 4/2016 vorgestellt. Der Stempel sowie weitere Informationen können Sie der letzten Ausgabe des Briefmarkenmagazins von 2016 entnehmen. Die Marken können anschliessend bis ein Monat nach dem Ausgabetag (17. November 2016) zur Stempelung an unseren Stempeldienst eingesendet werden."

Grübel, Grübel und studier, da musste ich noch einmal nachfragen.

Meine zweite Frage:

"Betreffend Solarimpulse bin ich jetzt ein bisschen verwirrt wegen dem Ausgabetag.
Verstehe ich Sie richtig, dass der Ausgabetag der 17. November 2016 sein wird? Dann wären ja die Briefmarken noch nicht gültig zum Frankieren.
Somit würde es ja auch keinen Sinn machen, wenn man die Briefmarken bereits kaufen kann.
Verstehe ich etwas falsch?"

Zweite Antowort vom Kundendienst:

"Besten Dank für Ihr E-Mail.

Entschuldigen Sie bitte das Missgeschick. Gerne haben wir Ihr Anliegen nochmals abgeklärt. Der Ausgabetag der Ereignismarken "Solar Impulse" ist der 27. Juli 2016. Ab diesem Datum sind die Wertzeichen frankiergültig.

Da die restlichen Artikel erst mit der Ausgabe 4/2016 erscheinen, können Sie die Briefmarken ab dem 17. November (Ausgabetag restlicher Serien der Ausgabe 4/2016) bis zum 17. Dezember 2016 bei unserem Stempeldienst einreichen. Die Briefmarken "Solar Impulse" erhalten dann noch den Stempel vom 27. Juli 2016."

Leider ist es auch dort so, wie beim Pösteler oder am Schalter, man hat eigentlich keine Ahnung mehr, es geht schon lange nicht mehr um den Sammler, sondern nur noch ums Business Verkaufen. Und warum man jetzt in diesem Fall nicht eine Sonderausgabe der Philanews machen kann, wissen wohl nur die Götter.

Gruss
Bytebull
fiden

BeitragVerfasst am: 25.09.2016 15:35    Titel:  

Eher per Zufall ist mir nun aufgefallen, dass das Jahr 2015 die Solar Impulse ziert.
Handelt es sich dabei um einen Flüchtigkeitsfehler, da die Marke hurti hurti produziert wurde, oder wurde die sogar schon im 2015 mal auf Halde hergestellt, da man damit gerechnet hat, dass die Umrundung ein bisschen schneller klappt?
Jedefalls ist das Ganze ziemlich amateurhaft Rolling Eyes
alinghi

BeitragVerfasst am: 26.09.2016 18:19    Titel:  

Guten Abend fiden

Die Antwort auf deine Frage, rsp. die Bestätigung deiner Vermutung findest du seit heute auf S. 20 der neusten Ausgabe der "Lupe".

Gruss, alinghi
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Neuerscheinungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.