Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Frage an Luftpostspezialisten

 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alinghi



Anmeldungsdatum: 13.02.2009
Beiträge: 289
Wohnort: Kt. Solothurn

BeitragVerfasst am: 11.11.2017 16:01    Titel: Frage an Luftpostspezialisten  

Hallo zusammen

Folgenden Beleg RF 75.19 gibt es ja vor allem als Massenware mit der Pro Aero Marke Nr. 47. Aber der hier ist anders frankiert:

Forum Basler Taube


Kann ich dieses Stück evtl. als RF 75.19e oder f verbuchen?

Besten Dank für eure Hilfe und viele Sammlegrüsse

alinghi
_________________
Die Kugel ist das vollendetste Ganze!
Nach oben
pietschi



Anmeldungsdatum: 12.11.2015
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: 11.11.2017 18:45    Titel:  

Hallo alinghi

Meines Wissens war für den Erstflug Zürich-Genf-Peking keine Pro Aero Frankatur zwingend. Einzig eine erhöhte Taxe von einer Fr. 2.00 Frankatur war vorgeschrieben. Es kann also alle möglichen Frankaturkombinationen geben. Dies braucht also keine andere Nr.

Trotz der Vorschrift von 2.00 Fr. haben einige Sammler Belege mit normaler nicht überhöhter Frankatur aufgegeben. Auch diese Belege wurden auf dem Erstflug befördert. Da könnte man über eine Unternummer diskutieren.

Die Belege ab UNO-Genf sind natürlich nicht mit dem Swissair Sonderstempel versehen. Die Grossaufleger hielten sich aber an die Vorschrift von 2.00 Fr. Frankatur, andere Sammler nicht. Die Ankunftsstempel auf der Rückseite der Belege beweisen aber, dass auch diese mit dem Eröffnungsflug befördert wurden.

Grossaufleger Brief mit Eröffnungsflug 2.00 Fr Frankatur
Forum Basler Taube



Privat Brief als Drucksache auf dem Eröffnungsflug mit -.70 Fr. Frankatur
Forum Basler Taube



Grüsse

pietschi
_________________
Es ist nie zu spät um etwas dazu zu lernen!
Nach oben
alinghi



Anmeldungsdatum: 13.02.2009
Beiträge: 289
Wohnort: Kt. Solothurn

BeitragVerfasst am: 12.11.2017 13:49    Titel:  

Salü pitschi

Danke für deine aufschlussreiche Antwort.
Kannst du mir auch erklären, was das Handbuch denn mit "div. Mitläufer" meint?

Gruss, alinghi
_________________
Die Kugel ist das vollendetste Ganze!
Nach oben
pietschi



Anmeldungsdatum: 12.11.2015
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: 17.11.2017 13:59    Titel:  

Hallo alinghi

Zu deiner Frage betr. Vermerk: "div. Mitläufer"

In diesen Jahren wurden sehr viele Flugbelege hergestellt. Die Aerophilatelisten in ganz Europa waren eine aktive, gut vernetzte Gemeinschaft. Der EAPC hatte seine Blütezeit.
Unter "div. Mitläufer" versteht man Anschlussbelege ab B, NL,DDR,A,BRD, CSSR, Vatikan, San Marino, Monaco etc. Von welchen Ländern und wieviele Belege sind wahrscheinlich nicht bekannt.

Ich habe mich für die Antwort noch beinem versierten Aerophilatelisten rückversichert, der auch meiner Meinung ist.

Zum besseren Verständnis habe ich dir einen Beleg, ab UNO-Genf auf einen Erstflug Brüssel nach Douala (Kamerun) der Sabena vom 2.12.1972, gescannt.

FFL Sabena Brüssel-Douala nit Flugbestätigungs-Stempel der Sabena.
Forum Basler Taube


Ich hoffe, deine Frage befriedigend beantwortet zu habe.


Grüsse

pietschi
_________________
Es ist nie zu spät um etwas dazu zu lernen!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1249 blocked attacks