Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Fragen zu einigen Briefmarken
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14, 15  Weiter
 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2816
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 23.02.2011 08:59    Titel: Abgeschnittener Block  

Ich habe gestern einige Briefmarken bekommen zum ablösen und dieser abgeschnittene halbe Block war auch dabei. Darf man das einfach abschneiden? Ich denke eher nicht oder? Weil der Block ja auch keine Zähne hat zum rcihtig abtrennen.
Der halbe Block ist auf der Rückseite wie Postfrisch, der hat nicht richtig gehalten und konnte ihn ohne Wasser ablösen. Und was bedeutet die Nr. 23 unten links? Im Katalog habe ich gesehen steht eine 9.

Danke und Gruss
Astrid


Forum Basler Taube
Nach oben
Martin



Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 1249
Wohnort: $chw€!z

BeitragVerfasst am: 23.02.2011 09:13    Titel:  

Hoi Astrid

doch doch diese Einzelwerte kann man herausschneiden und sie zu -.50 Fr. frankieren.

Der ganze Block hat 2.oo CHF Frankaturwert.

Gruess Martin
_________________
es gibt nichts interessanteres als ein spannendes hobby zu haben
750 Jahre Bern
Halt Schweizer Zoll
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 23.02.2011 09:15    Titel:  

Astrid hat Folgendes geschrieben:
Darf man das einfach abschneiden?

Für den Normalo zum Frankieren ist das genau so gedacht, dass man sich die passende Frankatur ausschneidet. Ein Sammler wird dieses echt gelaufene Stück kaum mehr weiter zerschneiden.

Astrid hat Folgendes geschrieben:
... wie Postfrisch, der hat nicht richtig gehalten

Nein! Dann ist er ungebraucht. Postfrisch heisst, der Gummi zeigt absolut keine Gebrauchsspuren, noch nicht mal den Abdruck eines feuchten Fingers. Wink

Astrid hat Folgendes geschrieben:
Und was bedeutet die Nr. 23 unten links?

Das ist die Position innerhalb des Druckbogens. Weil die wurden ja nicht einzeln gedruckt, sondern in grossen Bogen. Die Druckplatte enthielt 30 durchnummerierte Blocks.

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2816
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 23.02.2011 22:25    Titel:  

Danke euch beiden. Also ich finds ja schade wenn man sowas zerschneidet Confused

@Hamlet also wenn der Block/Briefmarke gestempelt ist aber hinten doch noch aussieht wie "postfrisch" sagt man er ist ungebraucht? Aber er wurde ja gebraucht Wink
Ist das jetzt auc Faserpapier bei diesem Block?


Forum Basler Taube


Gruss Astrid
Nach oben
tornado



Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 1594
Wohnort: 5004 Aarau

BeitragVerfasst am: 24.02.2011 08:00    Titel:  

Hallo Astrid

ungebraucht = ohne Stempel & OHNE (oder verletzter) Gummierung (zB mit Falz)

postfrisch = ohne Stempel & unverletzter Gummierung

gebraucht = mit Stempel & mit* oder ohne Gummierung (*zB Ersttags-gestempelte Ausgaben)

tornado
_________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich... Smile
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 24.02.2011 08:14    Titel:  

@tornado:
Danke für die Präzisierung.

@Astrid:
Das ist glattes, gekreidetes Papier mit Leuchtstoff, violett gefasert.

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2816
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 27.03.2011 11:36    Titel:  

Ich finde wieder mal eine Briefmarke nicht Rolling Eyes und zwar diese hier:


Forum Basler Taube


habe gedacht die sei vielleicht bei UNO Genf aber da ist eine andere aus dem Jahr 2004 und vorne bei den Frei- und Werbemarken ist sie auch nicht und bei Sonderausgaben auch nicht Rolling Eyes Vielleicht weiss jemand von euch wo die zu finden ist.

Danke und Grüssli
Astrid
Nach oben
Dirk Nagel DE



Anmeldungsdatum: 02.06.2010
Beiträge: 1334
Wohnort: DE-66557 Illingen/Saarland

BeitragVerfasst am: 27.03.2011 12:03    Titel:  

Internationale Ämter Vielleicht?? Olypisches Komitee oder so
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2816
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 27.03.2011 12:09    Titel:  

Ja genau Rolling Eyes bei Internationales Olympisches Komitee.

Danke Dirk, da habe ich wieder mal nicht daran gedacht. Cool

Gruss Astrid
Nach oben
Dirk Nagel DE



Anmeldungsdatum: 02.06.2010
Beiträge: 1334
Wohnort: DE-66557 Illingen/Saarland

BeitragVerfasst am: 27.03.2011 14:34    Titel:  

und das ganze ohne irgendwo in einen katalog hineinzuschauen....ist nur gut dass ich weltweit sammle und so grob weis wo ich was einzusortieren hab und zu 85 % richtig liege
Nach oben
prosee



Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 950
Wohnort: 8404 Winterthur

BeitragVerfasst am: 02.06.2011 22:05    Titel:  

Eine Frage an die Spezialisten...

Wie kann ich die ersten Ausgaben der Eisenbahnmarken auseinander halten?

Im Zumstein steht ab Nr 13

A:Sägeartig (die Zähne sehen aus wie ein Sägeblatt)
Dann hats noch B: Über dem Durchstich 11.5
Und C. Über dem Durchstich 11.75

Ich finde meinen Zähnungsschlüssel nicht mehr...Kann mir jemand helfen? bzw sagen wie viele Zähne die Marke mit obigen Angaben hat?

Gruss prosee
_________________
Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will.
Nach oben
Marrac



Anmeldungsdatum: 09.04.2012
Beiträge: 16
Wohnort: Visp VS

BeitragVerfasst am: 15.04.2012 23:47    Titel: Zettel  

Hallo Astrid
Was haben die Zettel in deinem Album für einen zweck
Gruessli
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2816
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 16.04.2012 22:06    Titel:  

Hallo Marrac

Jetzt hab ich es endlich gefunden Very Happy meinst Du das hier:


Forum Basler Taube


Da steht nur drauf ob es weisses Papier ist oder Leuchtstoff. Das war schon so im Album als ich es gekauft hatte.

Ich habs nicht gefunden weil Du 2012 geschrieben hattest statt 2010 Wink

Gruss Astrid
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2816
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 14.07.2012 14:01    Titel:  

Diese Woche habe ich von jemanden aus einer Massensendung diese Briefmarken erhalten. Jetzt wollte ich euch fragen ob Ihr diese auch nicht ablösen würdet? Ist doch zu schade oder und es sind immer drei Briefmarken aufgeklebt und das auch schön gerade.

Danke für eure Meinung

Grüssli Astrid


Forum Basler Taube
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3706
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 15.07.2012 01:10    Titel:  

Hallo Astrid,

Das ist auch wieder reine Geschmackssache.
Aber Du fragst ja, was WIR damit machen würden Exclamation

Da ich überhaupt nicht gerne Ablöse, sammle ich vorerst meist auf Papier. Auch mit dem Hintergedanken, dass
a) ich später immer noch ablösen kann
b) auch die Stempel schöner aussehen, wenn sie vollständig sind (ohne Papier = meist unvollständig).
c) zusammenhängende Marken auf Papier viel stabiler sind und sicher nicht "auseinanderbrechen".
d) sie generell schöner aussehen, auch wenn sie im Einsteckalbum mehr Platz brauchen.
e) die modernen, selbstklebenden Marken ja sowieso nicht von selber zusammenhängen , daher tue ich besonders diese NICHT ablösen Exclamation (wenn die sich überhaupt ablösen lassen Evil or Very Mad )


Deshalb löse ich generell Paare und grössere Einheiten (vorerst) nicht ab.

Jetzt bin ich eigentlich auch gespannt, wie es andere Sammler handhaben.

Liebe Gruess, Bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14, 15  Weiter
Seite 13 von 15

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1249 blocked attacks