Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Fragen zu einigen Stempel
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 12, 13, 14  Weiter
 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stempeler



Anmeldungsdatum: 14.08.2007
Beiträge: 720

BeitragVerfasst am: 18.11.2010 14:04    Titel:  

Hallo Raffa

Fahrpost ist die alte Bezeichnung für die heutige Paketpost. Pakete und alle Nachnahmen wurden bis Anfang der 60er-Jahre durch die Fahr- resp. Paketpost befördert; dann wurden die Nachnahmen in Brief- oder Kartenform sowie Kleinsendungen der Briefpost zugeteilt.

Stempeler
_________________
Linus: Lucy, why is the sky blue?
Lucy: because it isn't green!
Linus: I thougt there would be a more complicated reason .... (Charles M. Schulz)
Nach oben
Raffa



Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 219
Wohnort: Ehrendingen

BeitragVerfasst am: 18.11.2010 17:15    Titel:  

Danke Stempeler.

Wieder mal etwas dazu gelernt Cool
_________________
Sei dem Konkurenten immer einen Schritt voraus... Twisted Evil
Nach oben
ralph



Anmeldungsdatum: 10.07.2006
Beiträge: 81
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19.11.2010 17:09    Titel:  

Darf ich mir den blauen Litzirütli-Stempel für meine Auflistung der Stationsstempel der Rhätischen Bahn herunterladen?
_________________
Grüße aus Berlin.
Ralph.
Nach oben
Raffa



Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 219
Wohnort: Ehrendingen

BeitragVerfasst am: 19.11.2010 17:44    Titel:  

Hallo ralph

Was meinst Du mit Herunterladen?
Machen wir per PN weiter?!

Gruss Raffa
_________________
Sei dem Konkurenten immer einen Schritt voraus... Twisted Evil
Nach oben
ralph



Anmeldungsdatum: 10.07.2006
Beiträge: 81
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 21.11.2010 17:09    Titel:  

Hallo Raffa,

ich möchte mir das von Dir erstellte Bild auf meinen Computer kopieren. Ich habe eine thematische Sammlung zur Rhätischen Bahn und registriere die Stationsstempel dieser Bahn. Solltest Du die Marke abgeben können, schreibe mir doch eine PN.
_________________
Grüße aus Berlin.
Ralph.
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2830
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 25.01.2012 17:06    Titel:  

Was sind das für kleinere Stempel oder warum sind die kleiner? Hab grad gemessen und die sind nur 2,1cm.


Forum Basler Taube


Danke und Gruss
Astrid
Nach oben
jobisc



Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 73
Wohnort: 6855 Stabio/4900 Langenthal

BeitragVerfasst am: 25.01.2012 19:40    Titel:  

Astrid, das sind die Kronen der Maschinenstempel. Very Happy

Auf der linken Seite würde es noch die Flagge geben, aber deine wurden weggeschnitten. Shocked

Oft sind die Kronen auf der rechten Seite ein bisschen verwischt. (sieht man bei deinen zwei ersten gut)

Nicht alle Kronen der Maschinenstempel sind unbedingt kleiner:


Forum Basler Taube





Liebe Grüsse
Jobisc
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2830
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 25.01.2012 22:11    Titel:  

Mmmhhh ach so...

Aber solche kleinen Stempel sieht man ganz selten oder? Bei den 400 Marken die ich gestern und heute abgelöst habe waren das sicher nur etwa 4-6.

Gruss Astrid
Nach oben
jobisc



Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 73
Wohnort: 6855 Stabio/4900 Langenthal

BeitragVerfasst am: 28.01.2012 13:27    Titel:  

Ob diese seltener sind, weiss ich nicht. Shocked

Da müsste man einen Maschinenstempel Spezialist fragen, der auch ein solches Handbuch besitzt. Very Happy Der kann Dir bestimmt sagen wie viele Poststellen eine kleinere Krone für die Maschine benutzen und welchen nicht.


Gruess
Jobisc
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2830
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 27.02.2012 14:36    Titel: Grün 80  

Ich hab hier die beiden Grün 80 Briefmarken entdeckt mit dem schönen Stempel. Jedoch ist das nicht der ET-Stempel laut Katalog. Weiss jemand ob es da einen anderen speziellen Stempel gab, das Datum ist vom 29.9.1980 und der Ausgabetag war am 21.2.1980.

Danke und Gruss
Astrid


Forum Basler Taube
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3785
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 27.02.2012 18:45    Titel:  

Hallo Astrid,

das ist der Sonder-Stempel S.1016 von der Ausstellung Grün80.
Da gibt es einen Katalog über die Sonderstempel.
Wie Du schon weisst, has das nix mit E.T. Stempel zu tun. Auch nicht mit K-Stempel.

Gruess vom Bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2830
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 27.02.2012 22:37    Titel:  

Oh da hab ich ja Glück das ich so einen habe. Einen Stempel-Katalog hab ich halt nicht.

Danke und Gruss nach Bern
Astrid
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3785
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 28.02.2012 00:34    Titel:  

Hoi Astrid,
Ich schicke Dir auch gerne ein paar Belege von der Grün80, wenn Du willst. Ich hab jede Menge davon...

Gruess, Bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2830
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 28.02.2012 09:42    Titel:  

Guten Morgen bumbi

Ja sehr gerne wenn Du welche zu viel hast Wink An die Grün80 hab ich auch noch schöne Erinnerungen an meinen Vater da wir früher oft in der Grün80 waren und uns die schönen Gärten angesehen haben und den Dino. Very Happy

Weiss jemand ob der überhaupt noch steht, denn der war damals schon etwas bröklig. Confused
Ach jetzt hab ich gerade bei wiki gelesen das er 2005 abgerissen wurde, der war ja auch alt. Fast so alt wie ich Shocked

Grüssli Astrid
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 28.02.2012 15:34    Titel:  

Die Grün 80 ist immer noch ein beliebtes Naherholungsgebiet, gucksch:
http://www.seegarten-gruen80.ch/

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 12, 13, 14  Weiter
Seite 3 von 14

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1252 blocked attacks