Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Frankatur
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Allerlei News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liam



Anmeldungsdatum: 24.11.2013
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: 31.03.2015 03:40    Titel:  

@seahorse
Shocked ... der ist gut... eine PAX von 1919!

Wenn wir alle die falsch frankierten Briefe zur Seite legen würden, gäbe es am Schluss wahrscheinlich eine beinahe ausstellungswürdige Sammlung
Rolling Eyes Laughing
Nach oben
Liam



Anmeldungsdatum: 24.11.2013
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: 31.03.2015 03:40    Titel:  

@Dirk
Solche Briefe habe ich aus Deutschland auch schon erhalten. Auch aus dem restlichen Ausland erhalte ich hin und wieder Briefe, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob da wirklich jede Marke frankaturgültig ist.

Aber mit ausländischen Marken kenne ich mich nicht wirklich aus. Bewahre die Briefe jedenfalls so oder so immer auf, auch wenn (wie unten) oft einige Marken ohne Stempel drauf sind.


Forum Basler Taube


Auch die zwei Briefe, die auch in den letzten Tagen ankamen, finde ich ganz schön:


Forum Basler Taube



Forum Basler Taube
Nach oben
Liam



Anmeldungsdatum: 24.11.2013
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: 31.03.2015 03:50    Titel:  

Zitat:
Was mich am meisten nervt, die Verkäufer verlangen 2.- für Porto und Verpackung, bezahle dies gerne, aber dann erwarte ich, dass der Artikel sauber verpackt ist und richtig frankiert.


@fenriswolf
Exclamation Du sprichst mir aus der Seele.
Nach oben
66ard



Anmeldungsdatum: 15.10.2009
Beiträge: 1401
Wohnort: Wangen

BeitragVerfasst am: 29.04.2015 18:45    Titel:  

Wieder einmal etwas zum Thema Frankatur. Einen Brief mit dieser Frankatur habe ich heute bekommen:


Forum Basler Taube


Die Post stempelt wirklich alles, was farbig ist und eine Zahl drauf hat... Confused Evil or Very Mad

Ich habe noch ungestempelte sitzende Helvetias... vielleicht sollte ich den Versuch mal machen Twisted Evil Twisted Evil Very Happy

Gruss
-- 66ard
_________________
It's not the network...
Nach oben
wannasplace



Anmeldungsdatum: 03.06.2013
Beiträge: 183
Wohnort: Thailand

BeitragVerfasst am: 30.04.2015 03:50    Titel:  

Ja ich hätte auch noch sitzende Helvetias, 60 Rp braun und 40 Rp grün ,schauen ob die als A Post durchkommen am Postschalter Very Happy Laughing Embarassed Crying or Very sad Wink
Nach oben
prosee



Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 985
Wohnort: 8404 Winterthur

BeitragVerfasst am: 30.04.2015 13:30    Titel:  

Hallo wannasplace

Ich hoffe schwer, dass du diese niemals für eine Frankatur verwenden würdest! Du würdest auf einen Schlag mehrere tausend Franken Katalogpreis vernichten Shocked Embarassed Laughing
_________________
Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will.
Nach oben
PitschLe



Anmeldungsdatum: 06.05.2012
Beiträge: 190
Wohnort: Aargau

BeitragVerfasst am: 30.04.2015 18:14    Titel:  

ich habe vor kurzem einen Brief von einem Briefmarkenverkäufer erhalten. Ich weiss nun nicht, ob das Bild in der Rubrik "Frankatur" oder "Tapete" richtig ist.
Beim Umschlag weiss ich ganz sicher wo er hingehört.


Forum Basler Taube
Nach oben
wannasplace



Anmeldungsdatum: 03.06.2013
Beiträge: 183
Wohnort: Thailand

BeitragVerfasst am: 01.05.2015 04:05    Titel:  

Hallo Prosee

Das war eher ein Scherzchen von meiner Seite:)

Liebe Grüsse
wannasplace
Nach oben
fiden



Anmeldungsdatum: 17.01.2010
Beiträge: 128
Wohnort: Berner Oberland

BeitragVerfasst am: 01.05.2015 08:30    Titel:  

Zu diesem Thema:
Ich wünschte mir eigentlich mal eine Liste mit Anbietern auf Ricardo, die schöne Frankaturen verwenden (oder halt eine Blacklist). Ist auch mühsam, immer in den Bewertungen alles nachzulesen.
Nach oben
vacallo



Anmeldungsdatum: 16.12.2012
Beiträge: 234
Wohnort: Langenthal

BeitragVerfasst am: 01.05.2015 11:54    Titel:  

In Ricardo verkaufe ich Briefmarken, keine Frankaturen. Daher kann es egal sein, wie der Brief frankiert ist, sofern frankaturgültigen Briefmarken verwendet werden. Das mache ich immer.
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3786
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 01.05.2015 14:41    Titel:  

Wenn ich so über das Thema nachdenke, kommen mir mehrere Punkte in den Sinn:

Die Frankatur ist mir inzwischen schon ziemlich egal, weil:

Arrow die neuerer Briefe meist so ge/verstempelt, dass die Marken nicht mehr sammelwürdig sind.

Arrow ich bin vielmehr belustigt als verärgert, was da alles auf die Briefe geklebt wird. Ich bin trotz den neuen Stempeln auch immer wieder neu auf der Suche nach Abarten Wink

Arrow Alle Marken wurden irgendwann gekauft und auch bezahlt. Daher müsste die eigentlich "lebenslang" gültig sein. Unsere Münzen sind seit über 100 Jahren doch auch gültig Exclamation und die Banknoten werden auch nur etwa alle 25 Jahre ausgetauscht Rolling Eyes Goldbarren werden ja auch nicht alle paar Jahre umgeschmolzen!

Arrow Die Post machte (und macht) es sich sehr einfach, weil sie kein Ablaufdatum (Migros-Data) auf die Marken gedruckt hat, dabei hat es auf der Rückseite noch jede Menge Platz !! Bei den NABRA-Blöcken von 1965 ging es doch auch, die "Gültigkeit ab" aufzudrucken Exclamation

Mal ein paar praktische Beispiele: Ich habe vor einigen Jahren Reinbenzin in der Apotheke gekauft. Mit Ablaufdatum 5 Jahre (häää ??) . Vor ein paar Monaten musste ich wieder Reinbenzin kaufen - nicht, weil das Datum abgelaufen wäre, sondern weil das Zeug verdunstet war. Neuerdings ist das Ablaufdatum nur noch ein Jahr. Was soll das ?? Bald muss ich wohl an der Tankstelle das Restbenzin abpumpen lassen und für die Entsorgung Geld bezahlen, bevor die mir neues Benzin in den Tank füllen...)

Ich fange jetzt gar nicht erst an, darauf hinzuweisen, wie viele Tonnen LEBENSMITTEL täglich, die noch gut zum Verzehr wären, wegen abgelaufenem Datum entsorgt werden müssen. okay, ich habe es damit getan - aber sollten wir das wirklich weiterhin tolerieren? gut, es gibt "die Tafeln", welche die guten Sachen abholen und an Bedürftige verteilen - Was ich zwar super finde, aber es kann doch auch nicht der Sinn der Sache sein...
...wieso müssen z.B. grüne, unreife Bananen frühzeitig weggeworfen werden - geht's noch Twisted Evil

So, wieder zurück zum Thema:
Auch wenn ich 2.- für Porto und Verpackung bezahle, dann kann ich erst dann reklamieren, wenn ich Nachporto bezahlen muss, oder die Ware - also der INHALT - wegen unzureichender Verpackung beschädigt ist.
Es gibt Verkäufer, die schreiben, dass sie schöne Frakturen verwenden, und auch solche, die auf der Post wunderschön Very Happy abstempeln lassen. Aber das ist keine Bedingung Exclamation für die Verkaufs-Abwicklung.

Also lehnt Euch Cool zurück, freut Euch am Inhalt der Sendungen Very Happy , an den schönen Sendungen Wink und versucht, über das andere zu schmunzeln Laughing - das Leben ist schon ernst genug Wink
Es gibt genügend schlimme Crying or Very sad Sad Sachen, über die es sich eher lohnt, sich aufzuregen Rolling Eyes oder was dagegen zu tun...

Ich hoffe, ich bin nicht zu weit am Thema vorbeigeschossen...
LG Bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Allerlei News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1252 blocked attacks