Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
FRANKREICH - Typenunterscheidungen (1849 - 1940)

 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
salodurum



Anmeldungsdatum: 02.01.2015
Beiträge: 266
Wohnort: SOLOTHURN

BeitragVerfasst am: 23.12.2015 11:21    Titel: FRANKREICH - Typenunterscheidungen (1849 - 1940)  

Hallo Forumsgemeinde
Endlich habe ich mir die Zeit genommen meine alten Frankreichmarken zu sortieren...allerdings habe ich rasch gemerkt, dass bei der Unterscheidung der einzelnen Typen Unterstützung brauchen könnte...

Derzeit arbeite ich mit dem "Yvert et Tellier"-Katalog von 1998. Dort sind einige Abbildungen/Hinweise zur Unterscheidung von Typen der gleichen Marke aufgeführt.
Mit den Ausgaben "Cérès", "Napoleon III" und "Paix" finde ich mich relativ gut zurecht (mit Ausnahme der Farbnuancen).
Probleme bieten mir eher die Ausgaben "Blanc" und Semeuse"

Nun, hier mal meine ersten Fragen:
- Kennt sich jemand aus auf diesem Gebiet?
- Hat jemand gute Beispiele welche die Unterscheidungen deutlich machen?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!
Nach oben
Cantus_2



Anmeldungsdatum: 17.09.2015
Beiträge: 120
Wohnort: 15320 Neutrebbin

BeitragVerfasst am: 23.12.2015 17:09    Titel:  

Hallo,

zeige doch einmal etwas, vielleicht kann ich weiterhelfen. Außerdem bin ich mit dem Leiter der ARGE Frankreich (in Deutschland) gut bekannt, der kann mit Sicherheit wesentliche Hinweise geben, denn er hat unter anderem auch zu diesen beiden Markenausgaben Ausstellungssammlungen zusammengestellt.

Viele Grüße
Ingo
Nach oben
salodurum



Anmeldungsdatum: 02.01.2015
Beiträge: 266
Wohnort: SOLOTHURN

BeitragVerfasst am: 23.12.2015 17:26    Titel:  

Hallo Ingo

Besten Dank für deine Rückmeldung! Habe mir grad heute einen Scanner zugelegt. Sobald der in Gang gesetzt ist werd ich mal ein paar Sachen einscannen und Posten - hoffe allerdings die Auflösung ist gut genug um die kleinen Einzelheiten zu erkennen...

bis bald
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1249 blocked attacks