Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Friedensmarken 1919 Zst 144

 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Abarten-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
muesli



Anmeldungsdatum: 14.11.2011
Beiträge: 437
Wohnort: Belgien

BeitragVerfasst am: 25.05.2017 21:10    Titel: Friedensmarken 1919 Zst 144  

Hallo zusammen,

Bei diese Zst 144 10 C Friedensmarken 1919 habe ich ein weisser Fleck neben die Randlinie gefunden. Druckzufälligkeit?

Beste Grüsse,

Raf.


Forum Basler Taube
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2011

BeitragVerfasst am: 25.05.2017 22:17    Titel:  

Hallo raf

Das ist ein Putzer.....ein Fremdkörper auf der Druckplatte hat diesen weissumrandeten Fleck verursacht. Das ist eine Druckzufälligkeit und wird nicht als Abart oder Plattenfehler gewertet.

Gruss
Afredolino
Nach oben
muesli



Anmeldungsdatum: 14.11.2011
Beiträge: 437
Wohnort: Belgien

BeitragVerfasst am: 25.05.2017 22:32    Titel:  

Hallo Afredolino,

Vielen Dank für deine Antwort.
Solche weissumrandete Flecken habe ich bei anderen Ausgaben auch noch gesehen. Diese Druckzufälligkeit durch Fremdkörper auf die Druckplatte verursacht kommen wahrscheinlich öfter vor.

Beste Grüsse,

Raf.
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3786
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 26.05.2017 09:28    Titel:  

Hallo muesli,
genau, Afredolino, Putzer oder auch Kokarde genannt.
Kommt ab und zu beim Buchdruck und sogar auch beim Offsetdruck vor.
Früher gab es manchmal noch Fremdkörper (Körner) in der Farbe, Staub oder anderer Schmutz aus der Luft, Fasern aus den Putztüchern oder anderes.
Diese Druckzufälligkeiten gibt es von klein bis relativ gross.
Preislich liegen sie im Bereich von 5.- für Kleine bis vielleicht 50.- für Grosse.

LG Bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2011

BeitragVerfasst am: 26.05.2017 10:46    Titel:  

@raf

Zitat:
Solche weissumrandete Flecken habe ich bei anderen Ausgaben auch noch gesehen


Diese Putzer gibt es auch noch auf neueren Marken:

Forum Basler Taube


Forum Basler Taube

Solche Druckzufälligkeiten landen bei mir in einem seperaten Album, zum wegwerfen sind sie mir zu schade.

Gruss
Afredolino
Nach oben
bytebull



Anmeldungsdatum: 18.11.2013
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 28.05.2017 18:31    Titel:  

Hallo Zusammen

Ich bin durchaus auch der Meinung, dass eine einmalige Kokarde eine Druckzufälligkeit durch einen Fremdkörper darstellen kann und somit keine Abart in dem Sinne ist.
Es gibt aber auch andere Kokarden die sich auf mehreren Briefmarken befinden, zum Teil fortlaufend oder jeder zweiten Briefmarke.

So hatte ich zum Beispiel beim Sonderblock NABA Stans 2012 mindestens 50 Blocks fortlaufend, welche die folgende Kokarde aufwiesen.


Forum Basler Taube


Dann beim Fledermausblock, da hatte ich um die 100 Stück, beim hellen wie auch beim dunkleren Block mit der folgenden Kokarde welche ich als Mondkrater bezeichne weil im Mond vom Block vorhanden.


Forum Basler Taube



Forum Basler Taube


Dann hatte ich beim Goldvreneli, in einem orgiginal Paket à 250 Stück durch Zufall eine weitere Kokarde entdeckt. Da war es so, dass jeder zweite Block diese Kokarde aufwies. Ich hatte wohl einige zum frankieren benutzt bis ich das entdeckt habe und es blieben gut 30 Stück übrig.


Forum Basler Taube



Forum Basler Taube


Für mich sind das somit keine Druckzufälligkeiten mehr sondern Abarten.
Da ich keine Abarten sammle, habe ich alle bis auf Einzelstücke welche ich als FDC geklebt habe, verkauft.

Gruss
bytebull
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Abarten-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1252 blocked attacks