Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Gummierungen bei Briefmarken der Schweiz

 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Erkenntnisse von Experten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rein



Anmeldungsdatum: 12.10.2009
Beiträge: 350
Wohnort: Leiden, Niederlande

BeitragVerfasst am: 25.02.2015 12:49    Titel: Gummierungen bei Briefmarken der Schweiz  

Keine Gummierungsbrechung bzw. -Riffelung sondern entstanden beim anbrengen der Gummierung!


Forum Basler Taube



Forum Basler Taube



Forum Basler Taube



Forum Basler Taube


Leider sieht man auch die Newton-Ringe Wink
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 1926
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 25.02.2015 15:49    Titel:  

Question Question Question Question Question Question Question Question
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
Rein



Anmeldungsdatum: 12.10.2009
Beiträge: 350
Wohnort: Leiden, Niederlande

BeitragVerfasst am: 25.02.2015 19:06    Titel:  

Alfredolino,

hast du Schweizerische Briefmarken postfrisch aus 1986/1990???

Schaue mal die Gummierung besser an!

Gruss, Rein
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3705
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 25.02.2015 19:44    Titel:  

Hallo miteinander,

ich nehme an, dass uns Rein sagen und zeigen will,
dass es bei Schweizer Briefmarken der Jahrgänge 1986 bis 1990 Marken gibt, bei denen die Gummierung so aussieht, als wäre sie geriffelt...
...weil die Struktur in der Gummierung durch "unsachgemässes" Auftragen der Gummierung entstanden sei.

Mir ist dies bisher nicht aufgefallen, das ist neu Rolling Eyes für mich.

Ich habe allerdings auch nicht viele postfrische Marken, da ich in erster Linie "gestempelt" sammle. Daher kann ich das nicht mit Gewissheit bestätigen oder widersprechen. Wink

Deshalb: Vorerst Besten Dank für diese Meldung Very Happy

LG Bumbi

PS: Etwas mehr Text hilft oft bei dem Begreifen der Bilder Wink
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 1926
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 25.02.2015 20:16    Titel:  

Ok, ich habe postfrische Marken aus 1986 bis in die 90er-Jahre. Muss ich jetzt noch alle Marken auf die Gummierung kontrollieren, ob da was geriffelt ist oder nicht ? Was nützt mir das schlussendlich ? Sind diese Gummiunterschiede preislich relevant ? Wo sind diese Gummierungs(ab)arten ? katalogisiert oder werden die noch in einem Katalog aufgenommen ? Alles Fragen, die mir sicher nicht beantwortet werden können.

Ich bin immernoch Briefmarkensammler aus Leidenschaft......und kein Sammler von Papierarten oder Gummierungsunterschieden.

Gruss
Afredolino
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3705
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 25.02.2015 20:28    Titel:  

Hallo Afredolino,

um es mal mit Rüdiger Hoffmann zu sagen:

Gummi kontrollieren....
...kann man machen...
...muss man aber nicht!

Ich sehe das als interessante Info an, aber ich werde jetzt auch nicht noch die Gummierungen kontrollieren, dafür interessiert mich das eigentlich zu wenig.... Wink

und Afredolino: Nicht aufregen, alles paletti !! Jeder kann, soll, darf und muss sammeln, was ihm/ihr Freude macht!

Liebe, entspannende Grüsse, Bumbi

PS: Anfangs war noch keine Abart katalogisiert! Das kam ja erst mit der Zeit und auf Drängen der Abarten-Besitzer... Laughing
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
Rein



Anmeldungsdatum: 12.10.2009
Beiträge: 350
Wohnort: Leiden, Niederlande

BeitragVerfasst am: 26.02.2015 10:11    Titel:  

Fein:


Forum Basler Taube


Grob:


Forum Basler Taube
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 1926
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 26.02.2015 10:59    Titel:  

@Rein

Fein.....Grob......?????

Ist dein Wortschatz nicht grösser ? Kannst du uns nicht mit einigen verständlichen Sätzen erklären, was der Unterschied bei diesen Marken ist ? Die übrigens nicht mal im selben Jahr erschienen sind und somit auch auf verschiedenem Papier gedruckt sein können ?

Im Titel geht es übrigens um die Gummierung.....wieso sind jetzt die Vorderseiten abgebildet ? Hat das mit den verschiedenen Gummierungen auf der Rückseite zu tun ??

Ich kann hier auch nur Bilder einfügen und ein Wort dazuschreiben....was nützt das aber dem interessierten Sammler ?

Mit unverständlichen Question Grüssen
Afredolino
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
Rein



Anmeldungsdatum: 12.10.2009
Beiträge: 350
Wohnort: Leiden, Niederlande

BeitragVerfasst am: 26.02.2015 11:14    Titel:  


Forum Basler Taube



Forum Basler Taube


Die waagerechte Einkerbungen in die Gummierung laufen sehr nahe zusammen. Sag mal 3 Linien pro Zahn!


Vergleich das mit:


Forum Basler Taube


Sag mal 2 Linien pro Zahn! Also 2 Mal so weit auseinander!

So gar kommt dies auch vor bei die "gleiche" Marken! Warte mal ab Smile
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Erkenntnisse von Experten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1249 blocked attacks