Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Ich freue mich, bei Euch dabei sein zu dürfen!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Neue User stellen sich vor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bärner Tube



Anmeldungsdatum: 11.07.2012
Beiträge: 60
Wohnort: 2542 Pieterlen

BeitragVerfasst am: 11.07.2012 22:30    Titel: Ich freue mich, bei Euch dabei sein zu dürfen!  

Seit heute darf ich mich mit Euch über Philatelistisches plaudern!

Mit 13 Jahren habe ich mit dem Briefmarkensammeln begonnen. Dann kamen eben die jugendlichen Jahre und gleich danach das Gründen einer Familie. Da blieb am Abend kaum mehr eine freie Minute für das geliebte Hobby.
Jedoch, es wurde während Jahrzehnten jede Briefmarke aus den Briefumschlägen geschnitten und aufbewahrt.
Vor zwei Jahren erbte ich gleich zwei Sammlungen aus der Verwandtschaft. Es handelt sich um sehr alte Sammlungen mit vielen Alben.
Aber es blieb immer noch nicht Zeit genug, mich so richtig darum zu kümmern. Anfangs Jahr habe ich alle Plastikcontainer vom Estrich runtergeholt. Nächtelanges
Stöbern, Sortieren und Staunen folgten.
Eine neue Faszination für die Philatelie ist erwacht ... und damit viel Lebensqualität.

Auch während den vielen Jahren, wo ich mich nicht intensiv mit der Philatelie beschäftigt hatte, konnte ich feststellen, dass dieses Hobby mir viel geschichtlichen Background geliefert hatte. Briefmarken, vorallem die Gebiete Alteuropa, Deutsches Reich und die Kolonialstaaten verraten die Geschichte der jeweiligen Länder. Da sind Porträts von ehemaligen Kaisern, Königen und Herrschern und Kriegsherren abgebildet; Inflationsmarken erinnern an eine harte Zeit in den 20er Jahren, usw.

Mit herzlichen Grüssen
aus dem Seeland

Bärner Tube
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 12.07.2012 06:19    Titel:  

Ja dann mal herzlich willkommen und viel Spass beim stöbern in unserem Forum.

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
Bärner Tube



Anmeldungsdatum: 11.07.2012
Beiträge: 60
Wohnort: 2542 Pieterlen

BeitragVerfasst am: 12.07.2012 12:10    Titel:  

Vielen Dank Hamlet!
Bist Du immer so früh am Compi?

Grüsse von der Bärner Tube
Nach oben
Tarasp



Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 17
Wohnort: Baden

BeitragVerfasst am: 12.07.2012 14:45    Titel:  

Hallo Bärner Tube

Auch von meiner Seite her ein herzliches Willkommen. Bin selbst ein Newbie und Deine Geschichte erinnert mich an meine:

http://www.baslertaube-forum.ch/nach_30_jahren_pause_wieder_am_maerkele-t2560.html
Nach oben
Bärner Tube



Anmeldungsdatum: 11.07.2012
Beiträge: 60
Wohnort: 2542 Pieterlen

BeitragVerfasst am: 12.07.2012 17:08    Titel:  

Vielen Dank Tarasp!
Es ist genau Deine Geschichte, die mich dazu ermuntert hat, Eurem Forum beizutreten. Was mich auch so beeindruckt bei unseren beiden Geschichten: auch wenn jahrelang aus Zeitgründen vernachlässigt, die Freude an diesem Hobby lässt sich später wieder zu einer flammenden Leidenschaft entfachen.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend!
Grüsse von der Berner Tube
Nach oben
Tarasp



Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 17
Wohnort: Baden

BeitragVerfasst am: 12.07.2012 18:30    Titel:  

Liebe Bärner Tube

Das freut mich jetzt ganz fest! Vielen Dank Very Happy

Auf weiteren Austausch und auch Dir einen schönen Abend.
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3725
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 12.07.2012 18:34    Titel:  

Hallo Bärner Tube,

Auch von Bumbi ein Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich freue mich immer, wenn hier wieder "Neue Leute" mitmachen, die sich echt für die bunten Läppchen interessieren, die sich damit auseinandersetzen und mehr als "nur Katalognummern" darin sehen.
Selber bin ich in der letzten Zeit auch immer wieder fasziniert, wie viel mehr ein ganzer Briefumschlag, eine Postkarte aussagen können, als "nur" eine abgelöste Briefmarke, die einen Teil des Stempels zeigt. Wie Du schon schreibst, es ist immer eben ein Stück(chen) Zeitgeschichte. Aufgrund von Briefmarken, Belegen, Daten im Wiki herumzustöbern und auf Dinge zu kommen, an die ich von alleine nie gedacht hätte - ist faszinierend und oft extrem spannend.

Bei mir ist es ähnlich. Als Junge sammelte ich Marken, so mit 28 hab ich mich nochmals ein gutes Jahr damit befasst, und schlussendlich vor etwa 4 Jahren habe ich begonnen, mich echt und intensiv damit zu befassen. Inzwischen habe ich im Forum sehr viele Dinge gelernt und einige ganz tolle Freunde gefunden. Ich freue mich, hier dabei sein zu dürfen.

Ich wünsche Dir weiterhin, dass Deine Faszination nicht abreisst und Du viele erfreuliche Stunden mit Deinen Marken und vielleicht auch die eine oder andere Stunde im Forum verbringen magst.

Lieber Gruss, Bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
Bärner Tube



Anmeldungsdatum: 11.07.2012
Beiträge: 60
Wohnort: 2542 Pieterlen

BeitragVerfasst am: 13.07.2012 00:22    Titel:  

Hallo Bumbi

Vielen Dank für Dein Statement und den netten Empfang im Forum.
Ich wurde ab und zu damit konfrontiert, dass ein "Outing" zum Briefmarkensammeln grosses Erstaunen (wie kann man nur?) hervor gerufen hat. Eine Stigmatisierung = "Briefmarkensammeln ist verstaubt; mein Grossätti hat gesammelt" - durfte man entgegennehmen. Deshalb freut es mich, aus Euren Beiträgen zu entnehmen, dass es durchaus viele jüngere Sammler/innnen gibt.

Ich freue mich auch darauf, durch das Forum noch viel dazulernen zu können.

Herzliche Grüsse
Bärner Tube
Nach oben
Markenstempel



Anmeldungsdatum: 26.11.2010
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 13.07.2012 08:05    Titel:  

Hallo

Willkommen im Forum.
Hoffe du hast hier viel Spass.

Bin wohl einer der Jüngsten (14 Jahre Jung Very Happy)
Kenne von meinen Kollegen niemand der sich für Marken interessiert.
Ich finde es aber toll.

Die Kameradschaft hier im Forum ist Super.
So macht es viel Freude.

Liebe Grüsse
Nach oben
tubist



Anmeldungsdatum: 28.10.2005
Beiträge: 266
Wohnort: Büetigen

BeitragVerfasst am: 13.07.2012 09:50    Titel:  

Hallo Bärner Tube,

Auch von meiner Seite begrüsse ich Dich Herzlich Willkommen hier im unserem Forum.

Insbesondere, da Du auch aus dem berner Seeland kommt Very Happy
_________________
Gruss tubist
----------------------------------------------------------
Wenn du von einem Fremden etwas willst,
was für dich von Interesse ist,
so lege stets eine Briefmarke bei... (Abraham Lincoln)
Nach oben
Bärner Tube



Anmeldungsdatum: 11.07.2012
Beiträge: 60
Wohnort: 2542 Pieterlen

BeitragVerfasst am: 13.07.2012 16:34    Titel:  

Hallo Tubist

Vielen Dank für Deine Begrüssung auf diesem Portal.
Büetigen ist mir natürlich ein Begriff. Ich habe lange in Dotzigen gearbeitet. Heute, wenn es Richtung Lyss geht, führt der Weg über Büetigen. Ein nettes Dorf!

Frage: Hat der Name Tubist etwas mit der Basler Taube zu tun oder spielst Du Tuba?

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Grüessli vo der Bärner Tube
Nach oben
Bärner Tube



Anmeldungsdatum: 11.07.2012
Beiträge: 60
Wohnort: 2542 Pieterlen

BeitragVerfasst am: 13.07.2012 16:42    Titel:  

Hallo Markenstempel

Vielen Dank für Deinen Willkommensgruss.
Es freut mich, Dich so jung bei den Philatelisten zu finden!

Ein Wunschprojekt von mir ist es, im nächsten Jahr für Ferienpass-Kinder einen Anfängerkurs für das Markensammeln anzubieten. Was glaubst Du, werden sich da ein paar Kinder und Jugendliche melden? Natürlich müsste man dieses Ferienpass-Angebot für die Herbstferien vorsehen; denn im Sommer ist ja "Märggele" nicht so attraktiv. Da wird mit Grillkohle und -Handschuh hantiert; die Hitze verleitet dann einfach nicht, immer drinnen zu sitzen.

Beste Grüsse
vo der Bärner Tube
Nach oben
tubist



Anmeldungsdatum: 28.10.2005
Beiträge: 266
Wohnort: Büetigen

BeitragVerfasst am: 14.07.2012 09:27    Titel:  

Hallo Bärner Tube

Zitat:
Frage: Hat der Name Tubist etwas mit der Basler Taube zu tun oder spielst Du Tuba?


Deine zweite Vermutung ist richtig!

Die Blasmusik ist mein zweites, oder erstes Hobby Cool
Ich spiele seit dem 16. Lebensjahr Tuba im Dorfverein, während meiner Militärzeit und helfe zwischendurch anderen Vereinen aus, wenn diese Bedarf haben.

Zitat:
Ein Wunschprojekt von mir ist es, im nächsten Jahr für Ferienpass-Kinder einen Anfängerkurs für das Markensammeln anzubieten


Im Philatelistenverein Biel haben wir vor zwei Jahren versucht über die Volkshochschule Anfängerkurse anzubieten und zuvor haben wir immer wieder Jugendkurse ausgeschrieben.
Leider beides ohne Erfolg....
_________________
Gruss tubist
----------------------------------------------------------
Wenn du von einem Fremden etwas willst,
was für dich von Interesse ist,
so lege stets eine Briefmarke bei... (Abraham Lincoln)
Nach oben
Dirk Nagel DE



Anmeldungsdatum: 02.06.2010
Beiträge: 1348
Wohnort: DE-66557 Illingen/Saarland

BeitragVerfasst am: 14.07.2012 11:57    Titel:  

Baerner tube auch mal einen schoenen wilkommensgruss von mir auch wenn ich momentan in llorte de mar bin und sonst von zuhause naemlich dem saarland mich melde
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2829
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 14.07.2012 13:48    Titel:  

Hier grüsst auch die (fast) einzig weibliche im Forum und wünscht viel Feude und viel Spass im Forum und natürlich bei allem was sich um die Briefmarken dreht.

Grüssli Astrid
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Neue User stellen sich vor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1252 blocked attacks