Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Ist aller Anfang soo schwer?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Neue User stellen sich vor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
66ard

BeitragVerfasst am: 16.10.2011 09:13    Titel:  

Zitat:
Gibt es im Forum jemanden, der mit Klebeflazen arbeitet

Embarassed Embarassed Embarassed Ich weiss nicht genau, was Klebeflazen sind, aber ich gebe zu, dass ich eine Marke in meiner Sammlung so befestigt habe. Embarassed Embarassed Embarassed

Dabei handelt es sich um eine Marke auf einem Strubelbrief, die ich abloesen musste, um sie bestimmen zu koennen. Um sie nachher wieder auf dem Brief zu befestigen, gibt es (fast) nur die Falze (ich hasse die Dinger... Twisted Evil Twisted Evil ).
Eine Art Kleber, um solche Marken wieder auf den Brief zu kleben, gibt es, zumindest gemaess Fa. Zumstein, nicht. Die Falze seien nach wie vor der Standard dafuer.

Tja, es gibt eben Sachen, die wird man nie los...

Gruss
-- 66ard
Site Admin

BeitragVerfasst am: 16.10.2011 09:59    Titel:  

@Bumbi:
Nein, ich hab das T1

Greetz
Hamlet
bumbi

BeitragVerfasst am: 16.10.2011 12:09    Titel:  

@ Hamlet
Danke für die Antwort

Tja, ich habe leider das billigere T2 gekauft.
Da muss ich mir wohl doch noch das T1 dazu kaufen.

Was wieder mal heisst: Gscheiter von Anfang an das Profi-Gerät kaufen.

Ich entschuldige mich hiermit herzlich Razz bei SAFE und bei allen T1 Besitzern für die Verallgemeinerung.
(Trotzdem kann ich das T2 überhaupt nicht gebrauchen Twisted Evil Twisted Evil )

@Daniel
Ich nannte alle SF/Klemmstreifen bisher nur "Hawid".
Da muss ich wohl auch mal präziser Embarassed werden.
Natürlich weiss ich, dass es mehrere Anbieter gibt Wink

Obwohl ich schon ein paar Marken mehr habe, entwickelt sich meine Sammlung auch immer noch. Manchmal in die eine, manchmal eher in die andere Richtung Rolling Eyes

Daher ist für mich das System mit einzelnen, verschiedenformatigen Steck-Seiten (z.B. Leuchtturm, Prinz, usw.) ideal.
Vor allem, wenn plötzlich noch Blöcke usw. dazukommen. Da kann ich einfach ein an beliebiger Stelle ein einzelnes Blatt mit z.B. 4 Streifen (per Seite) einfügen.
Es gibt die ja von 1- bis 8-Streifen pro Seite.

Aber am tollsten finde ich die völlig transparenten Blätter.
Das kann ich auch die Rückseite von Strubel und Co. betrachten/scannen, ohne die Marken extra herausnehmen zu müssen.

Bumbi's Tip:
Ich bin seit Jahren Leuchturm-Kunde und war im Prinzip immer zufrieden mit deren Produkten.
Einzige zwei Ausnahmen: vor etwa 2 Jahren fielen mit die VARIA-Seiten schwarz mit 8 Streifen sehr unangenehm auf.
Auf der hinteren Seite war oft die untere Schweissnaht des 6. Streifens nicht durchgehend. Und der erste Streifen auf der Frontseite war wellig un klemmte die Marken überhaupt nicht.
Auch nach Reklamation und Gratis-Ersatzlieferung klemmten die Marken im obersten Streifen überhaupt nicht und rutschen herum.
Seither kaufe ich die 8-Streifen-pro-Seite nur noch bei Prinz ein. Ich habe mit Freude festgestellt, dass sich die Prinz-Blätter völlig flach sind und es auch bleiben. Im gegensatz zu denen von Leuchtturm. die sind schon am Anfang leicht nach hinten gebogen/gewellt.
Da ich überhaupt keine Lust mehr habe, mich über Material-Eigenschaften zu ärgern, habe ich auf das Prinz-System umgestellt. Die Blätter sehen zwar leicht anders aus, aber das ist für mich das kleinere Übel.

Dann hatte ich auch mal eine Varia-Lieferung (6 Streifen pro Seite), bei der die transparenten Streifen ziemlich gelb getönt sind. Aber das habe ich nicht reklamiert und sie trotzdem verwendet. Sieht halt nicht sooo schön aus, aber das ist mein Problem, es geht ja einigermassen.

Gruess, Bumbi

Da fällt mir eben noch ein zweiter Tip ein:
Ich kaufe mir (vorerst) nicht die teuren, aber schönen Original-Ringordner inkl. Schuber.
Ich müsste alleine für die Leuchtturm Ordner über 2000.- ausgeben. Da kaufe ich mir lieber die normalen 4-Ring-Ordner aus dem Postshop für etwa 7 bis 8.- pro Stück (5cm oder 8cm Rückenbreite). Da muss ich nur einen Bruchteil ausgeben und habe trotzdem alles gut versorgt. Wenn ich dann mal im Lotto gewinne, leiste ich mir den "guten Stoff" von Leuchtturm oder so.
Site Admin

BeitragVerfasst am: 16.10.2011 13:37    Titel:  

bumbi hat Folgendes geschrieben:
Da muss ich mir wohl doch noch das T1 dazu kaufen.

Wozu das denn? Shocked
Das T1 kann nix, was das T2 nicht auch könnte. Wie ich geschrieben habe, ist das Signoscope brauchbar, um bei deutschen Marken festzustellen, ob das Wasserzeichen liegend oder stehend ist.
Für Schweizer Marken ist es Unsinn, denn für die Unterscheidung Kz oder Wz brauchts kein Signoscope, da reicht auch ein nacktes Auge und etwas Tageslicht. Für die Unterscheidung, ob Kz A oder B vorliegt, ist weder das T1 noch das T2 nützlich, weil man eben mit beiden nicht messen kann.

Ich meine, es ist Dir latürnich freigestellt, wie Du Dein Geld verschwendest, aber ich rate auf alle Fälle zur zeitsparenden Feuerzeug-Methode. Wink

Hamlet
bumbi

BeitragVerfasst am: 16.10.2011 18:16    Titel:  

Okay, okay, okay Exclamation

jetzt hab' ich es kapiert: Für Deutsche Marken.

In diesem Fall hätte ich ein Signoscope T2 abzugeben.

Danke sehr, Hamlet Exclamation
Bumbi

BeitragVerfasst am: 12.11.2011 12:36    Titel:  

So, nachdem ich mir die nötigen Utensilien zugelegt habe "arbeite" ich mich mal durch die einfacheren Marken durch, bestimme, betrachte und untersuche die kleinen Dinger Smile

Habe mich für das Lindner System mit den T-Blanko Blättern entschieden: Man nehme ein Blankoblatt, gestalte im Power Point den Hintergrund, drucke ihn aus und klemme ihn zwischen das transparente Blatt und die Rückseite. Fühle mich so sehr flexibel, kann wenn ich möchte auch die Rückseite der Marken ansehen ohne diese aus dem Album nehmen zu müssen, trotzdem sind aber der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Auch später dazu kommende Stücke kann ich problemlos nachträglich einfügen, bei Bedarf einfach den Hintergrund anpassen.

Das Ganze sieht dann am Schluss etwa so aus (noch nicht ganz perfekt mit den Rändern, aber ich arbeite daran Wink:

Forum Basler Taube

Danke Euch allen für die Tipps und Tricks!

Gruss Daniel
tornado

BeitragVerfasst am: 13.11.2011 20:56    Titel:  

@daniel76

sieht SUPER aus!, wirklich... Cool

tornado

BeitragVerfasst am: 14.08.2012 12:21    Titel:  

hey Dani

Erzähl doch wieder mal was von deiner Sammlung: Hast Du weitere Albenseiten gestaltet?

Gruess vom gwundrige

Martin
Bärner Tube

BeitragVerfasst am: 05.09.2012 23:51    Titel:  

Hallo Daniel 76

Herzlich willkommen im Forum!
Während meiner Abwesenheit bist Du neu dazugekommen und .... Du hast in einem rasenden Tempo Fragen über Fragen gestellt, alles Mögliche ausprobiert und gelesen. Die Intensität, mit welcher Du Dich in das Hobby Briefmarken gestürzt hast, ist phänomenal. Hut ab und viel Freude an Deinem neuen Hobby!

Grüsse von der Bärner Tube
Bärner Tube

BeitragVerfasst am: 05.09.2012 23:52    Titel:  

Ui, ui, ui!!!

Da habe ich mich wohl im Datum verguckt!

Sorry!
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Neue User stellen sich vor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.