Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
jahlert stellt sich vor

 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Neue User stellen sich vor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jahlert



Anmeldungsdatum: 14.03.2012
Beiträge: 22
Wohnort: D-58642 Iserlohn

BeitragVerfasst am: 13.09.2015 10:00    Titel: jahlert stellt sich vor  

Liebe Forengemeinde,

auf diesem Wege möchte ich mich kurz vorstellen:

Vor ca. 12 Jahren hatte ich mich dem hiesigen Briefmarkenverein angeschlossen. Dort sammelten alle anderen Tauschpartner schon recht lange 'Deutschland' ..und hatten eine fast leere Fehlliste. Da kann man als Anfänger prima tauschen Sad
Seither interessiere ich mich vorrangig für das Sammelgebiet 'Schweiz'. Dabei wurde ich in Sachen 'K-Stempel' maßgeblich von einem Sammler aus Aarau unterstützt, der schon lange durch dieses Forum stürmt .. nochmals besten Dank dafür an den Fender-Fan!

Anfang 2012 hatte ich mich hier im Forum angemeldet, weil ich vom Grimsel-Projekt gelesen hatte. Ich habe einige dieser Marken mit gut lesbarem K-Stempel, aber von der damaligen Fehlliste konnte ich leider nix finden.
Über drei Jahre später bin ich wieder hier aufgetaucht.

Ich sammle aus der Schweiz besondere Stempel (z.B. K-Stempel, Sonderstempel, Bahnpoststempel, ..), Besonderheiten von Briefmarken (z.B. Kehr- und Zusammendrucke, Tabs, Viererblocks, ...) und Belege dazu.
An anderer Stelle sind meine Schweizer Sammelgebiete hinterlegt:

• Abstemplungen ab 1854 (nach Emmenegger)
• Bahnpoststempel
• Briefmarken von 1854 bis 1985
• K-Stempel .. nahezu vollständig


Mit Gruß aus dem Sauerland
Jürgen


Zuletzt bearbeitet von jahlert am 24.09.2015 19:57, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Martin



Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 1249
Wohnort: $chw€!z

BeitragVerfasst am: 13.09.2015 12:48    Titel:  

Sali Jürgen

Da haben wir ja das eine oder andere gemeinsame Sammelgebiet: Herzlich Willkommen im Forum. Tobe dich aus, stelle Fragen und erstelle interessante Beiträge, davon lebt unsere "Gemeinde" hier.

Schönen Sonntag und Gruss,

Martin
_________________
es gibt nichts interessanteres als ein spannendes hobby zu haben
750 Jahre Bern
Halt Schweizer Zoll
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3706
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 13.09.2015 16:05    Titel:  

Hallo Jürgen,

Herzlich Willkommen im Forum !
Danke, dass Du Dich so ausführlich vorgestellt hast Very Happy

Viel Spass noch hier, Bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
Rore



Anmeldungsdatum: 01.05.2012
Beiträge: 377
Wohnort: Kamp-Lintfort

BeitragVerfasst am: 13.09.2015 18:02    Titel: Neue User stellen sich vor  

Hallo Jürgen,
Herzlich willkommen.

Gruß
Rore
Nach oben
tornado



Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 1594
Wohnort: 5004 Aarau

BeitragVerfasst am: 14.09.2015 09:30    Titel:  

... auch vom "ausgestürmten" tornado ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich trenne mich ja komplett von allem was mit Briefmarken, Stempel und/oder philatelistischem Material (Kataloge, Lupen, Alben etc.) zu tun hat.

Also nochmal der Aufruf an alle, meldet Euch wenn Ihr was spezielles sucht - ODER - besucht mich an unserer Briefmarkenbörse am 22. November 2015 in Unterentfelden!

Dort werde ich alles, was bis dann nicht weg ist, zu Schnäppchenpreisen anbieten!

Sollte danach noch was übrig sein, gibt's ein tolles Feuerchen, an dem man sich 'ne Bratwurst oder so "grillen" kann... Laughing


torna-brändli-do
_________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich... Smile
Nach oben
schaumi



Anmeldungsdatum: 01.08.2009
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: 14.09.2015 17:13    Titel:  

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Als gebürtiger Lünscher, bin ich inzwischen ortsfester Ostfriese an der Nordseeküste, viele Grüße in den Märkischen Kreis.
Ja, das Grimselprojekt wird von vielen beobachtet und bewundert.
Ich wünsche Dir hier im Forum einen guten Start.

@Tornado: Nicht verbrennen, gib das was übrig bleibt einer wohltätigen Organisation.

VG vom hinterm Deich
_________________
You think you’re safe. You are not.

Schaumi
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3706
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 14.09.2015 17:42    Titel:  

Zitat:
@Tornado: Nicht verbrennen, gib das was übrig bleibt einer wohltätigen Organisation.


Genau, dann lieber ein paar FDC verbrennen, die sind eh für nix... Laughing
Spass beiseite: Ich bringe ein paar Schachteln FDC für die Jugendecke mit zur Tornado-Börse. Ich hoffe, die will dort jemand... Wink

LG Bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
schaumi



Anmeldungsdatum: 01.08.2009
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: 16.09.2015 09:50    Titel:  

@Bumbi: Gut, dass Du die FDCs mit zur Tornado-Börse nimmst, ich wünsche Dir, Du findest Abnehmer.

Bei uns in D sind in allen Teilnehmenden Lidl-Filialen bzw. an Gemeinnützigen Orten Sammelboxen aus Bethel aufgestellt, da können Briefmarken/Ganzsachen eingeworfen werden.
Gukscht Du hier. Ich halte das für eine gute Idee, so könnte sich der Kreis zum Sammler wieder schließen.
Gibt es etwas Ähnliches in der Schweiz?
VG

edit: Tippfehler
_________________
You think you’re safe. You are not.

Schaumi
Nach oben
jahlert



Anmeldungsdatum: 14.03.2012
Beiträge: 22
Wohnort: D-58642 Iserlohn

BeitragVerfasst am: 17.09.2015 19:02    Titel:  

Vielen Dank für die herzlichen Begrüßungen und für die guten Wünsche!

Nach ein paar Tagen ist der erste Tausch bereits über die Bühne gegangen und ich bekomme als Zugabe ein paar Viererblocks mit schönen K-Stempeln Smile

Da hüpft ein Stempelsammlerherz vor Freude Wink


Beste Grüße
Jürgen
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3706
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 17.09.2015 20:02    Titel:  

Schaumi hat Folgendes geschrieben:
Bei uns in D sind in allen Teilnehmenden Lidl-Filialen bzw. an Gemeinnützigen Orten Sammelboxen aus Bethel aufgestellt, da können Briefmarken/Ganzsachen eingeworfen werden.
Gukscht Du hier. Ich halte das für eine gute Idee, so könnte sich der Kreis zum Sammler wieder schließen.
Gibt es etwas Ähnliches in der Schweiz?


Hallo Schaumi,
soviel ich weiss, gibt's das in der Schweiz nicht. Aber mir ist jetzt wieder eingefallen, dass es auf den vielen Briefmarken-Ausstellungen und -Veranstaltungen jeweils eine Jugendecke gibt, und es auch bei vielen Vereinen Jugendarbeit gibt, so weiss ich jetzt, wo ich z.B. schachtelweise FDC's loswerden kann Very Happy

Hallo Jürgen,
Toll, dass das so schnell geklappt hat, super Exclamation

LG Bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
ziffer-freak



Anmeldungsdatum: 11.10.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 22.09.2015 09:52    Titel:  

Liebe Sammlerkollegen,

Das Zauberwort heisst JUGENDFÖRDERUNG und nicht Gratisentsorgung! Wenn ihr zukünftige Sammler gewinnen wollt, ladet bitte nicht nur euren Mist bei der Jugend ab!
Ich hab z.B. letzte Woche einem 9jährigen Interessierten nebst einem leeren Album, einer Pinzette und dem letztjährigen SBK-Katalog (wahllos) ein Couvert Doubletten mit zahlreichen CH-Marken aus den 40er- und 50er-Jahren geschenkt. Dabei waren auch viele PJ und PP, darunter auch einige komplette Sätze. SO regt man das jugendliche Interesse (und weh tut es auch nicht, auch wenn der KW ein paar 100 Franken beträgt)!

Liebe Grüsse
Andy
Nach oben
vacallo



Anmeldungsdatum: 16.12.2012
Beiträge: 219
Wohnort: Langenthal

BeitragVerfasst am: 22.09.2015 19:14    Titel:  

Gut geschrieben Andy.
Ich war und bin wieder Jugendleiter. Was ich benötige, ist gute (nicht teure) Ware. Geschenkte FDC werden entsorgt, ich habe selber genug davon.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Neue User stellen sich vor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1249 blocked attacks