Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Jahrgangs-Übersicht

 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Briefmarken und Computer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Uwe



Anmeldungsdatum: 05.12.2008
Beiträge: 228
Wohnort: Thurgau

BeitragVerfasst am: 01.06.2010 10:28    Titel: Jahrgangs-Übersicht  

Hallo

Ich sammle meine CH-Marken jahrgangsbezogen, d.h. bei mir bekommt jeder Jahrgang ein sep. Kapitel in meinem Sammelordner - also alle Sonder-, Dauer-, PJ-, PP-, Dienst-, Kehrdruck-, Flugpostmarken usw. vom gleichen Jahrgang. Ich möchte nämlich ein Deckblatt zu jedem Jahrgang mit allen Ausgaben gestalten. Eine Abbildung der Marke müsste ich nicht unbedingt haben (das wäre dann die Luxuslösung Laughing ).

Wie und wo kann ich relativ einfach (am liebsten im Netz) eine Übersicht bekommen, welche Marken in welchem Jahr heraus gekommen sind? Vorerst einmal ab 1900. Im SBK blättern und alles zusammen suchen und abschreiben, das wäre eine Heidenarbeit Sad

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen...

Besten Dank im Voraus
Uwe
_________________
Man ist immer entweder ein Teil des Problems oder Teil der Lösung.
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3786
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 01.06.2010 13:43    Titel:  

Hallo Uwe,

Henn Du eine reine Übersicht, mit den entsprechenden Marken-Bildern und auch dem Text und sogar der Bewertung haben willst, so kann ich Dir die Zumstein CD-empfehlen.
Wenn Du dem Zumstein-Katalog mit CD kaufst, so ist die CD dazu nicht viel teurer...
z.B. Katalog+CD 2010 ab 35.- , Katalog+CD 2009 ab 16.- , bei Zumstein im Web unter Kataloge

Oder schau mal im Ricardo oder Ebay für so eine CD, die sind oft sehr günstig, wenn sie vom letzten Jahr oder so sind.

Ich habe die Zumstein ab-und-zu im Einsatz und bin soweit ganz zufrieden damit.

Wenn Du "nur" eine chronologische Sortierung mit entsprechenden Bilden und der Beschreibung willst, so dürfte das Deine Anforderungen abdecken.
Auf dem PC mit "copy-and-paste" kriegst Du das wohl alles einfach in Deine Blätter rein.

Aber als Briefmarken-Verwaltung ist mir das zu aufwändig und kompliziert. Andere mögen das anders sehen... Wink

gruess, Bumbi

PS: Es gibt ebenfalls von Zumstein eine soweit gute CD zur Briefmarkenverwaltung usw. Die kostet allerdings 95.- (gibt's auch im Zumstein-Web-Shop unter Software.
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
Martin



Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 1306
Wohnort: $chw€!z

BeitragVerfasst am: 01.06.2010 15:37    Titel:  

Sali Uwe

ich habe da noch eine etwas einfache Lösung, die klappt aber nicht mit den ganz alten Jahrgängen.

Gibt es nicht in den Katalogen jweils nach dem Werbemarkenteil etc eine Zusammenstellung aller Jahrgänge und deren Marken die dort erschienen sind?


Gruess Martin
_________________
es gibt nichts interessanteres als ein spannendes hobby zu haben
750 Jahre Bern
Halt Schweizer Zoll
Nach oben
Uwe



Anmeldungsdatum: 05.12.2008
Beiträge: 228
Wohnort: Thurgau

BeitragVerfasst am: 01.06.2010 19:46    Titel:  

Hallo

Danke zuerst für die Antworten
@Bumbi: Kennst Du die Marken-Verwaltungssoftware von Zumstein (für CHF 95.-). Ist das wirklich empfehlenswert? Es ist jetzt auch nicht so, das ich grad im Geld schwimme Very Happy

@Martin
Ja, im SBK gibt es eine Jahreswerttabelle (ab 1945) mit allen Nummern. Die würde mir wenigstens das Suchen sehr erleichtern.

Grüsse, Uwe
_________________
Man ist immer entweder ein Teil des Problems oder Teil der Lösung.
Nach oben
Hampi



Anmeldungsdatum: 30.08.2008
Beiträge: 508
Wohnort: Uster

BeitragVerfasst am: 01.06.2010 20:47    Titel:  

Hallo Uwe

Vielleicht kann ich Dir helfen Very Happy

Das Problem kannte ich auch. Ich sammle zwar nicht nach Jahrgang sondern mache mir themenbezogene Album's.
Um meine Album's zu dokumentieren habe ich mir ein Programm geschrieben.
Hier zwei PrintScreens. So kann ich mir leicht gute Dokumentation erstellen und habe zusätzlich noch ein Inventar über meine Sammlung.


Forum Basler Taube

Forum Basler Taube


Um dir u.U. helfen zu können schreibe mir doch ein PN mit Deinen Vorstellungen über die Gestaltung Deiner Deckblätter.

Gruss
Hampi
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2830
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 01.06.2010 21:43    Titel:  

Die Zumstein CD 2010 habe ich letztens für 11.- bei ricardo bekommen da ich ja die andere zu früh wieder verkauft hatte. Rolling Eyes
Man findet die wirklich öfters im ricardo.

Gruss Astrid
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3786
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 01.06.2010 21:58    Titel:  

Uwe hat Folgendes geschrieben:
@Bumbi: Kennst Du die Marken-Verwaltungssoftware von Zumstein (für CHF 95.-). Ist das wirklich empfehlenswert? Es ist jetzt auch nicht so, das ich grad im Geld schwimme Very Happy


Ja, die kenne ich, weil ich sie im Einsatz habe.
Ist ein gutes Teil, allerdings habe ich die Bestandes-/Fehlliste nicht ausprobiert, da ich diese nicht benötige. (Hab eh' schon alles... ...Na, ein bisserl übertreiben darf ich ja wohl auch)

Im Ernst, die Abarten (wäre am interessantesten für mich) sind dort ja nicht drin, und daher brauche ich das Teil nur ab und zu zum Nachschauen und für die Bilder.
Was ich schon öfters gebraucht habe, ist die Suchfunktion, die ist toll Exclamation .
Gib z.B. "Fisch" ein, und alle Marken mit "Fisch" in der Bezeichnung (z.B. Fischereiverband, Regenbogenfisch, usw.) werden angezeigt. Dann muss ich nicht dauern alle Nummern im Kopf haben, der ist eh schon zu klein... oder voll Rolling Eyes )

Gruess, Bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Briefmarken und Computer Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1252 blocked attacks