Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Katalogisier Software
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Briefmarken und Computer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tom



Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 1441
Wohnort: Bürchen VS

BeitragVerfasst am: 22.02.2010 23:16    Titel:  

Hallo zusammen,

ich bin wieder dabei weiter zu machen.....

Ich würde gerne eigene Bilder von den Briefmarken verwenden.
Allerdings fehlen da einige bei mir......
Alles was vor 1907 ist fehlt ( einige habe ich per PN angeschrieben ) bei mir.....


Eine Frage in die Runde:

Wer Will/kann mir Markenbilder zusenden aus eigenem Bestand?
Auch Abarten sind willkommen, müssen aber genau beschrieben sein!
Und bevor jemand was sendet, schreibt mir eine E-mail.


Gruss Tom
Nach oben
Tom



Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 1441
Wohnort: Bürchen VS

BeitragVerfasst am: 23.11.2012 11:42    Titel:  

Da ich habe im Moment etwas mehr Zeit habe widme ich mich wieder dem Problem einer geeigneten Software.

In letzter Zeit hatte ich div. Programme getestet und auch versucht selber zu erstellen.

Die ich getestet habe sind alle sehr unbefriedigend.
Kompliziert aufgebaut, keine Übersicht vorhanden, Sauteuer und schlicht nicht zu empfehlen.

Ich habe ja eine Riesensammlung SFS erhalten die ich verwalten will.

Vor ca. 2 Wochen habe habe ich Bento 4 von FileMaker angeschaut.
Ausgiebig getestet muss ich sagen, dass das Programm ziemlich genau dem entspricht was ich gesucht habe!

Man kann selber Felder erzeugen mit Kat.Nr., Preis, Bilder einfügen und alles selber anordnen.


Forum Basler Taube

So sieht meine Einteilung aus ( ist noch nicht definitv ).


Forum Basler Taube

So sieht die Anwendung aus beim einteilen.

Genial daran ist, wenn ich ein Feld ändere wird es für alle anderen direkt übernommen.
Also nicht eine frickelei bei jedem erstellten Datensatz !

Ein paar Details zu Programm selber:

Voraussetzung ist ein Mac mit OS X ab 10.6 ( davor wird es nicht unterstützt ),
Intel-Prozessor ( G4 und G5 werden nicht unterstützt ),
Der Preis von 48 CHF ist gerechtfertigt, es gibt noch Versionen für iPhone ( 5 CHF ) und iPad ( 10 CHF ).

Es gibt eine Testversion die uneingeschränkt 30 Tage läuft, also das mal ausgiebig ausprobieren und wenn gewünscht kaufen.
Die Daten von der Testversion werden übernommen !

Gruss Tom
Nach oben
Hampi



Anmeldungsdatum: 30.08.2008
Beiträge: 508
Wohnort: Uster

BeitragVerfasst am: 24.11.2012 10:58    Titel:  

Hallo Tom

Auch ich habe mir ein eigenes Programm geschrieben wo ich meine Sammlung komplett dokumentiert habe. Ich schicke Dir gerne mal ein paar Printscreens. Bilder habe ich zu 90% komplett gem. Zumstein und SBK.

Hier mal ein kleines Beispiel:

Forum Basler Taube


Forum Basler Taube


Gruss
Hampi
_________________
Sage nicht immer was du weisst, aber wisse immer was Du sagst
Nach oben
Tom



Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 1441
Wohnort: Bürchen VS

BeitragVerfasst am: 24.11.2012 11:04    Titel:  

Hallo Hampi,

Deine Version scheint für Windows zu sein, stimmt das?
Ich vermute dass dies ein paar unserer Forummitglieder/innen interessieren wird Very Happy

Programmiert? Alle Achtung Shocked Ziemlich cool wenn man das kann Exclamation

Gruss Tom
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 1981
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 24.11.2012 20:37    Titel:  

Hampi hat mir das Programm schonmal live vorgestellt, als ich bei ihm zu Besuch war. Es ist einfach genial !!!
Ich habe schon die ein oder andere Software angestestet, aber es gibt nicht's besseres. Ab und zu wird bei ricardo.ch eine solche Archivierungssoftware angeboten.....bisher konnte mich aber keine so richtig überzeugen.

Gruss
Afredolino
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
stempeler



Anmeldungsdatum: 14.08.2007
Beiträge: 714

BeitragVerfasst am: 25.11.2012 09:28    Titel:  

Hallo Hampi

Was ich mich frage: aktualisierts Du jedes Jahr die Preisnotierungen gemäss der jeweils neusten Ausgabe der Kataloge?

Vielleicht hast Du festgestellt, dass ich nicht den Begriff "Wert" verwende, denn das ist für mich, was jemand für eine Ware zu bezahlen bereit ist, und das ist häufig weniger als 30% des "Werts" in Katalogen.

Stempeler
_________________
Linus: Lucy, why is the sky blue?
Lucy: because it isn't green!
Linus: I thougt there would be a more complicated reason .... (Charles M. Schulz)
Nach oben
Hampi



Anmeldungsdatum: 30.08.2008
Beiträge: 508
Wohnort: Uster

BeitragVerfasst am: 25.11.2012 14:07    Titel:  

Hallo stempeler

Zitat:
aktualisierts Du jedes Jahr die Preisnotierungen gemäss der jeweils neusten Ausgabe der Kataloge?


Das ist im Programm möglich. Ideal wäre, wenn man die neuen Preisnotierungen über irgendeine Stelle in elektronischer Form beziehen könnte. Bis jetzt habe ich aufgrund der Kataloge geschaut wo markante Preisnotierungen abweichen und diese habe ich dann manuell erfasst. Ganz schön zeitaufwändige Übung.

Zitat:
dass ich nicht den Begriff "Wert" verwende


Du hast vollkommen Recht. Wert kann man unterschiedlich interpretieren und ist wohl etwas ungeschickt gewählt. Preisnotierung gefällt mir gut und ich werde die Bezeichnung wohl ändern.

Interessant wäre noch zu sehen wie sich die Preisnotierungen über die Jahre hinweg verändern. Dies könnte sowohl tabellarisch wie auch grafisch dargestellt werden. Dazu müsste ich die Preissegmente in der Datenbank mit „gültig von-bis“ erweitern. Dieser Gedanken hatte ich auch schon gehabt. Und da ich ab nächstem Jahr mehr Zeit habe, werde ich mich an die Umsetzung machen.

Gruss
Hampi
_________________
Sage nicht immer was du weisst, aber wisse immer was Du sagst
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Briefmarken und Computer Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1252 blocked attacks