Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Kochermarke??

 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wannasplace



Anmeldungsdatum: 03.06.2013
Beiträge: 183
Wohnort: Thailand

BeitragVerfasst am: 07.10.2014 14:28    Titel: Kochermarke??  

Hallo miteinander

Ich konnte vor kurzem diese Kochermarke erwerben.Nach erhalt wurde ich aber etwas stuzig weil der Telljunge nur so drauf geklebt wurde.Ist das normal oder hat sich hierbei jemand ein Scherz erlaubt?Die Kochermarke an und für sich sieht sehr echt aus aber nach ablösen des Telljungen kamen mir so meine Zweifel
Forum Basler Taube


Forum Basler Taube
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3705
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 07.10.2014 16:58    Titel:  

Hoi wannasplace,

hatten wir schon mal Wink
http://www.baslertaube-forum.ch/kocher_marken-t2557.html

Ich denke, da hat sich jemand einen Scherz erlauft und eine leere Etikette mit einer Marke versehen, oder ist selber einem "Scherz" aufgesessen.

Immerhin, auch die leeren Etiketten werden wohl irgendeinen Wert haben Very Happy

Ebenfalls immerhin, die wenigsten von uns werden auch nur eine leere Etikette besitzen...
LG Bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
wannasplace



Anmeldungsdatum: 03.06.2013
Beiträge: 183
Wohnort: Thailand

BeitragVerfasst am: 07.10.2014 20:32    Titel:  

merci:)
Nach oben
ziffer-freak



Anmeldungsdatum: 11.10.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 08.10.2014 02:02    Titel:  

@ wannasplace
@ bumbi

Hallo ihr Scherzkekse!

Diese leeren Rahmen waren eigentlich ursprünglich auch zum Bedrucken vorgesehen, wie die damals bereits ausgeführten 16'000 heute als "Kochermarken" bekannten Exemplare! Die Post änderte aber plötzlich ihre Meinung, und verbot diese Art der Vignetten!
Kocher besass nun aber noch 60'000 solcher unbedruckter Rahmen, und beschwerte sich folglich bei der OPD! Man blieb hart, aber immerhin gestattete man der Firma Kocher, die noch vorhandenen Vignetten als Briefmarken-Träger aufzubrauchen, was diese dann auch tat!

Quelle: Heft *Die Briefmarkenträger "Postal"*, 2010 von Beatrice Rölli-Schär im Eigenverlag herausgegeben

Liebe Grüsse
Andy
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3705
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 08.10.2014 16:58    Titel:  

Danke, Andy!

Somit haben wannasplace und Bumbi wieder mal etwas dazugelernt Very Happy

Das bedeutet aber irgendwie, dass ungestempelte, mit damaligen Freimarken beklebte Vignetten keinen eigentlichen "echten Wert" haben, da ich die heute auch noch zusammenbasteln kann.

Demgegenüber sollten gestempelte, mit Briefmarken beklebte Kocher-Vignetten einen eindeutigen Sammelwert haben, da sie immerhin ein Zeitdokument darstellen...

Aber da gibt es doch eine Post-Vorschrift, dass Vignetten nicht gestempelt werden dürfen!
Wie geht denn das bloss wieder auf ??

Bumbi, einer der beiden Scherzkekse Laughing Laughing Laughing
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
wannasplace



Anmeldungsdatum: 03.06.2013
Beiträge: 183
Wohnort: Thailand

BeitragVerfasst am: 08.10.2014 20:45    Titel:  

Hallo Andi

Vielen Dank für deine Infos das heisst wenn die Post dies erlaubte sind Kochermarken mit aufgeklebten Marken ebenso gültig wie bedruckte somit geht es nur um den Rahmen an und für sich und nicht um die Marke oder Aufdruck darin oder?

LG
Wannasplace
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1249 blocked attacks