Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Kommandobrief der Schweizergarde

 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Off-Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hampi



Anmeldungsdatum: 30.08.2008
Beiträge: 506
Wohnort: Uster

BeitragVerfasst am: 12.01.2016 21:16    Titel: Kommandobrief der Schweizergarde  

Hallo zusammen

Schöner Brief vom Kommando der Schweizergarde in Rom an Major J. Heule.

Über VEAFWK (Vereinigung Ehemaliger Angehöriger des Festungswachtkorps) habe ich folgendes erfahren:

Herr Heule wurde 1915 geboren. Am 31. Dezember 1942 wurde er zum Oberleutnant brevetiert. Vor seinem Einsatz als Kdt. Zentral Magazin FWK in Interlaken war er Kdt. Stellvertreter in der FWK Kompanie 15 in Stans.
Der Brief wurde am 17. September 1965 im Vatikan gestempelt. Zu dieser Zeit war Nünlist Robert aus Luzern der 28. Kommandant der Schweizergarde. Als katholisches Oberhaupt der Kirche war damals Papst Paul VI. Sein Pontifikat dauerte vom 30.VI.1963 bis 6.VII.1978. Sein weltlicher Name war Giovanni Battista Montini und stammte aus Concesio (Brescia).

In welcher Angelegenheit Major Heule mit Herr Nünlist in Kontakt stand ist unbekannt.


Forum Basler Taube

Forum Basler Taube


Hoffe der Beleg und die kleine geschichtliche Story gefällt euch.

Gruss
Hampi
_________________
Sage nicht immer was du weisst, aber wisse immer was Du sagst
Nach oben
salodurum



Anmeldungsdatum: 02.01.2015
Beiträge: 263
Wohnort: SOLOTHURN

BeitragVerfasst am: 12.01.2016 22:35    Titel:  

...da sieht man mal wieder was sich so alles hinter einem ganz normalen Brief mit ein paar Marken drauf verbergenn kann...

Finde es spannend wenn man mehr über ein Zeitdokument herausfinden kann!

Freue mich auf die nächste Story!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1249 blocked attacks