Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Markenheftchen...

 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Wer sammelt was?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2816
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 10.04.2010 23:07    Titel: Markenheftchen...  

Sammelt von euch auch jemand Markenheftchen Question Wenn ja wie bewahrt Ihr die denn auf, auch in einem Ordner?

Ich hab eins vom kleinen Eisbär und 4 PJ Heftchen. Bei denen finde ich zwar blöd das die Marken hintereinander drin sind und so kann man sie nicht gut anschauen.

Gruss Astrid
Nach oben
hesselbach



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 11.04.2010 04:17    Titel: Sammeln  

MH gehören einfach dazu. Ich bewahre den Großteil im Schuhkarton auf, einige auf Linder-Blättern. Die Lösung Schuhkarton ist aber für Selbstklebende nicht zu empfehlen. Hier trat der Kleber über die Randstanzung aus. Wie man diese richtig aufbewahrt kann ich dir leider nicht sagen, ich habe mal etwas von der Kühltruhe gelesen.

Zum Thema Schuhkarton: Nicht jeder ist lt. Werbung für Fotoboxen geeignet. Anscheinen können bei manchen Ausscheidungen auftreten. Näheres ist mir Gott sei dank nicht bekannt, Meine sind seit über 10 Jahren im Einsatz (liegt daran das ich keine Neuheiten mehr erwerbe, und kaum noch Zugang habe).

Ich kann dir aber beim aufbrachen der "kaputten" deutschen MH nur raten die Frankierung auf dem Brief zu notieren, die Marken fallen ab Very Happy Very Happy Very Happy ist Tatsache, ist mir schon im Geldbeutel passiert (und meine Krankenversicherung hat mir schon Nachporto in Rechnung gestellt). Die Dinger "rutschen" einfach ab, kleben an einer anderen Stelle fest. Ist eine Art Klebekaugummi Laughing Laughing
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2816
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 11.04.2010 14:12    Titel:  

Von der Kühltruhe? Shocked Laughing für den Eisbären wäre das sicher der beste Ort. Wink

Das ist ja wirklich blöd wenn sich die Sachen auflösen oder auseinander fallen. An sowas habe ich jetzt gar nicht gedacht. Das ist wirklich blöd. Confused
Nach oben
Hampi



Anmeldungsdatum: 30.08.2008
Beiträge: 506
Wohnort: Uster

BeitragVerfasst am: 11.04.2010 21:04    Titel:  

Hallo Astrid

Da ich meine Sammlungen i.d.R. themenbezogen aufbaue, platziere ich die MH immer direkt im Album. Wenn es möglich ist, versuche ich immer ein MH PF und ein MH gestempelt zu ergattern. Sichbar im Album ist dann einmal die Vorderseite und einmal die Rückseite vom MH. Das sieht dann so aus...


Forum Basler Taube


Gruss
Hampi
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2816
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 11.04.2010 21:47    Titel:  

Oh das sieht toll aus, vielen Dank für's zeigen. Smile

Grüssli Astrid
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2816
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 24.02.2011 18:38    Titel:  

Ich kann mich gerade nicht entscheiden ob ich die Gemüseblüten-Markenheftchen gestempelt oder ungestempelt nehmen soll Rolling Eyes Wie sieht das bei euch aus? Gestempelt ist ja schon auch sehr schön Wink

Gruss Astrid


P.S. Habe Sie jetzt ungestempelt bestellt. Wink
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2816
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 27.02.2011 11:42    Titel:  

Ich habe noch eine Frage zu den PJ Markenheftchen. Ich habe vier Stück von 1999-2002 und da ist mir aufgefallen das es jeweils nur zwei verschiedene Briefmarken drin hat und nicht zum Beispiel von allen Sujets je zwei oder so? Weiss jemand warum das so ist? Eigentlich sollte es doch von jeder Briefmarke wenigstens eine drin haben Rolling Eyes

Danke und Gruss
Astrid
Nach oben
Cantus_2



Anmeldungsdatum: 17.09.2015
Beiträge: 120
Wohnort: 15320 Neutrebbin

BeitragVerfasst am: 04.10.2015 23:13    Titel:  

Hallo Astrid,

keiner hat dir geantwortet, da will ich das einmal versuchen. So eine Reduzierung asuf wenige Markenarten ist auch in anderen Ländern wie Frankreich oder Deutschland üblich. Das hat seinen Grund darin, dass die Postkunden mit den enthaltenen Marken möglichst problemlos ihre überwiegende Post frankieren können sollen, also sind die Portostufen für Brief oder Postkarten enthalten. Höhere oder ungewöhnliche Wertstufen für z.B. Sonderleistungen der Post würden zu oft übrigbleiben und sich so die Markenheftchen nicht mehr so leicht verkaufen lassen.

Viele Grüße
Ingo
Nach oben
Rore



Anmeldungsdatum: 01.05.2012
Beiträge: 377
Wohnort: Kamp-Lintfort

BeitragVerfasst am: 05.10.2015 00:39    Titel: Wer sammelt was  

Meine Sammel Gebiete an Marken Heftchen waren,
Deutschland, Holland,
Belgien,Frankreich,Schweiz,Österreich,Dänemark,Norwegen, Schweden,Finnland,England,und Irland.
Seit Einführung von Selbstklebenden habe ich damit aufgehört.
Aufbewahrt werden diese in Angefertigten Kästen.

Gruß
Rore
Nach oben
drkohler



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 275
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 05.10.2015 13:31    Titel:  

Zitat:
Meine Sammel Gebiete an Marken Heftchen ...Dänemark,Norwegen, Schweden,Finnland...
Bald ist ja wieder Sindelfingen-Zeit. Letztes Jahr betrat ich die Halle so um elf und da war ein Stand eines Schweden mit 8 Kisten voller "nordischer" Markenheftchen. Und drei Leute, die sich durch die Kisten wühlten. Als ich so um vier ging, waren die Drei immer noch am wühlen..

Meine MH sind in Lindner-Ordnern. Da gibt es einen weinroten, dicken (anders als die üblichen Lindner-Alben) bezahlbaren A5-Ordner, der ursprünglich für Telefonkarten gedacht war (vier geteilte Steifen für 8 Karten pro Blattseite). Die USA-Markenheftchen (zumindest die dünnen) passen aber hervorragend hinein. Inzwischen gibt es alle möglichen Arten von Blättern für dieses Album, 2-8 Streifen geteilt, ungeteilt, durchsichtig, undurchsichtig.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Wer sammelt was? Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1249 blocked attacks