Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Mit SMS Briefe frankieren!!!!!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Allerlei News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2818
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 05.09.2013 22:22    Titel:  

Hamlet Du hast ja wieder mal Ideen Laughing ich möchte mal die Gesichter und Kommentare hören die diese Briefe in die Hand bekommen Laughing

Nur so als Gag zum ausprobieren warum nicht, aber sonst finde ich diese SMS Codes nicht toll, Briefmarken sind doch immer noch viiiiiiel schöner.

Ich habe übrigens auch kein Handy, nicht nur ältere Leutchen Cool

Grüessli Astrid
Nach oben
66ard



Anmeldungsdatum: 15.10.2009
Beiträge: 1365
Wohnort: Wangen

BeitragVerfasst am: 06.09.2013 07:14    Titel:  

Was wuerde die Post wohl dazu sagen... Question
Wohl Shocked dann Surprised dann Rolling Eyes dann Embarassed


Forum Basler Taube


Gruss
-- 66ard
_________________
It's not the network...
Nach oben
tornado



Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 1594
Wohnort: 5004 Aarau

BeitragVerfasst am: 06.09.2013 08:50    Titel:  

NEIN-NEIN Ihr seid ja gaaaaaaar nicht gemein... Cool Cool Cool

"ist ja bloss ein Test"; müsste man aber den armen Pöstler auch mitteilen Exclamation

Trotzdem echt spassig, Laughing Laughing eben typisch **Forum Basler Taube** Idea Idea Idea

torna-sms-do
_________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich... Smile
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 06.09.2013 21:35    Titel:  

Hey Lupengucker, Dein Brief aus Cham ist angekommen. So sieht er aus:

Forum Basler Taube

Der orange Barcode am unteren Rand zeigt deutlich, der Brief war in einem Briefzenter, vermutlich ZH Mülligen.
Ich bedanke mich. Es kann sein, dass mein Brief erst Morgen bei Dir ist. Zeig ihn einfach, wenn Du ihn hast. Laughing


Ein weiterer SMS-Brief kam von Tom:

Forum Basler Taube

Danke Tom! Laughing
Dieser Brief dürfte im Briefzenter EZG West Eclépens gewesen sein.


Aus meiner ersten Testserie mit der Philateliestelle Basel ist dieser hier eingetroffen:

Forum Basler Taube

Der Stempel ist grottenschlecht, da muss ich mal mit Frau Burckhardt sprechen. Laughing
Dieser Brief war mit Sicherheit im Briefzenter EZG Mitte Härkingen.

Einige von Euch sollten auch so einen gekriegt haben. Zeigt sie bitte, damit wir vergleichen können.

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
Lupengucker



Anmeldungsdatum: 14.08.2012
Beiträge: 157
Wohnort: Cham

BeitragVerfasst am: 06.09.2013 21:52    Titel:  

Hi Hamlet deiner ist auch gut angekommen, Stempel ist auch ok.

Aber auch ohne Barcode wie bei deinem ersten Versuch!



Forum Basler Taube



Hmm, diesmal hat der Cham-Stempel die Zahlen nur noch touchiert, dafür ist Tom's Brief schön auf dem Code abgestempelt.

Hab da schon wieder paar Ideen sei gespannt, nächste Woche flattert dir was Experimentelles in den Briefkasten, vorausgesetzt, die Post ist gut genug Smile
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 06.09.2013 22:05    Titel:  

Siehste Lupengucker, dieser Brief wurde in den Briefkasten am Kannenfeldplatz in Basel eingeworfen. Trotzdem hat er den Eingangsstempel von Härkingen.
Ich vermute, das geht so:
Da sind mehrere Fahrer unterwegs mit umgebauten gelben VW-Golfs. Diese leeren die Briefkästen und bringen die Ausbeute zur Hauptpost am Bahnhof. Von dort geht alles nach Härkingen und kriegt dann dort den Eingangsstempel.
Dass da kein Barcode drauf ist, kann nur heissen, der Brief wurde manuell abgefertigt.

Hey Post, was habt Ihr gegen meine Handschrift? Laughing Laughing Laughing

Uh Lupengucker, Experimentelles ist immer geil, ich freu mich schon. Laughing

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
Lupengucker



Anmeldungsdatum: 14.08.2012
Beiträge: 157
Wohnort: Cham

BeitragVerfasst am: 06.09.2013 22:08    Titel:  

Hmm, mir fällt grad auf, ich hab beide Briefe ca. zur selben Zeit (ca. 18.20 Uhr, also Zehn Minuten vor der letzten Leerung) in denselben Briefkasten getan. Mein erster Selbstversuch wurde am 18 uhr in Cham abgestempelt, bei dem den du bekommen hast ist die Zeit 7 uhr am 5.9? hab den Brief aber erst abends eingeworfen.
Oder ist das eine -7 also bis sieben Uhr am nächsten Tag Stempel oder sowas?
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 06.09.2013 22:11    Titel:  

Da steht 05.09.2013 7 Uhr. Das bedeutet, der Brief wurde zwischen 07:00 und 08:00 am Morgen des 05.09.2013 gestempelt, vorausgesetzt, der Pöstler war korrekt beim Einstellen seines Stempels. Wink
Vielleicht hat der Pöstler am einen Tag ein wenig länger gearbeitet oder den Kasten früher geleert und am anderen vielleicht früher Feierabend gemacht.

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek


Zuletzt bearbeitet von Hamlet am 06.09.2013 22:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Lupengucker



Anmeldungsdatum: 14.08.2012
Beiträge: 157
Wohnort: Cham

BeitragVerfasst am: 06.09.2013 22:13    Titel:  

Jo, der war wohl mit dem Linken Auge noch nicht ganz wach Wink

Aber ging Flott von sieben Uhr in villeicht zwei Stunden nach Basel.
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2818
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 06.09.2013 22:38    Titel:  

Auch ich hab heute Post bekommen und hab einen Basel Stempel.
Hamlet vielen Dank, freue mich das ich auch so ein Exemplar in meiner Sammlung haben darf Very Happy und auf diesem Weg auch noch Schlumpf sag Dank, da hab ich mich sehr gefreut und auch den Inhalt hab ich entdeckt, den ich gut brauchen kann.

Liebe Grüsse und Danke schön
Astrid


Forum Basler Taube


P.S. Das ist ja total blöd wenn man in Basel Briefe einsammelt und die dann erst in Härkingen stempelt, da weiss man ja gar nicht wo er her kommt. Rolling Eyes
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 06.09.2013 22:48    Titel:  

Das ist jetzt lustig:
Mein Brief an mich selbst, aufgegeben in Basel mit Ziel Basel hat den orangen Barcode. Deiner, identisch und gleichzeitig aufgegeben nach Bern hat keinen Barcode. Shocked

Ich bin sicher, dass beide Briefe in Härkingen waren.

Die Scanner-Software mag meine Handschrift nicht! Nur das kann die Erklärung sein.

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
stempeler



Anmeldungsdatum: 14.08.2007
Beiträge: 706

BeitragVerfasst am: 07.09.2013 09:00    Titel:  

Hallo Tom

Herzlichen Dank für die "SMS"-Post. Ich empfehle Dir, Dich bei der Post zu beschweren, denn schau Mal:

Forum Basler Taube

Irgend ein "Profi" bei der Post hat den Umschlag als unfrankierten B-Post-Brief beurteilt und einen Taxvermerk "T 85" angebracht. Die 85 Rp. wurden bei mir zwar nicht erhoben, doch transportiert wurde der Brief definitiv als B-Post, denn er ist erst gestern, am 6. September eingetroffen!

Da Dein Absender drauf war, bist vielleicht Du "eingeladen" worden, 85 Rp. nachzuzahlen ??

Eine "sackstarke" Leistung der Post: da wird mit Pauken und Trompeten die SMS-Briefmarke angekündigt, aber das eigene Personal ist offenbar nicht informiert worden ...

Aber so oder so: ein schöner Beleg mit Codierung.

Stempeler
_________________
Linus: Lucy, why is the sky blue?
Lucy: because it isn't green!
Linus: I thougt there would be a more complicated reason .... (Charles M. Schulz)
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 07.09.2013 10:47    Titel:  

Stimmt, jetzt wo Du es sagst, meiner hat auch einen Taxvermerk. Laughing
stempeler hat Folgendes geschrieben:
... aber das eigene Personal ist offenbar nicht informiert worden

Ich glaube schon, dass es Infos fürs Personal gab, aber Du weisst ja, die werden oftmals gar nicht gelesen und scheinbar haben wir da in Brig einen Nichtleser auf frischer Tat erwischt. Wink

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 09.09.2013 21:26    Titel:  

Hallo meine lieben Freunde der skurrilen Philatelie,
wartet Ihr noch gespannt auf die Resultate meines Experimentes?

Ich zeig noch mal einen Experimentalbrief:

Forum Basler Taube


Als ich heute das Resultat meines Experimentes aus dem Briefkasten fischte, ging ich zu Boden vor lachen.

Lasst mich aber erst die Rückseite des obigen Briefes zeigen, wie er auf die Reise ging:

Forum Basler Taube

Alle 4 Briefe tragen den Original-Code auf der Rückseite! Laughing

Und so kam der Brief an:

Forum Basler Taube


Merkt Ihr was?
Die Post hat den Brief um 180° gedreht, aber in der falschen Richtung. Sie haben das Bild links unten nach rechts oben gedreht und entwertet. Laughing

Ich zeige gleich im nächsten Posting die anderen 3 Briefe.

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 09.09.2013 21:42    Titel:  

Merkt Ihr was ich meine?

Forum Basler Taube


Die haben meine Briefe umgedreht und das Bild, das links unten sein sollte, als Briefmarke rechts oben entwertet:


Forum Basler Taube


Es gab keine Tax-Nachforderung, die Briefe wurden korrekt befördert:


Forum Basler Taube


Oder die Post hat den Scherz erkannt und den Spass mitgemacht. Laughing

Jedenfalls ist der Barcode von Härkingen und der Entwertungsstempel von Härkingen sauber auf den Briefen.
Ich freue mich über diese Briefe.

Ich hab wieder ein paar Belege, die es nicht geben dürfte. Laughing Laughing Laughing

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Allerlei News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1249 blocked attacks