Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Neue SAD's - unterschiedliche Weissdrucke bei dieselbe Brief
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Erkenntnisse von Experten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rein



Anmeldungsdatum: 12.10.2009
Beiträge: 406
Wohnort: Leiden, Niederlande

BeitragVerfasst am: 13.11.2013 19:45    Titel: Neue SAD's - unterschiedliche Weissdrucke bei dieselbe Brief  

SAD = SicherkeitsAufDruck auf Bundbriefmarken seit 2001

Michel hat die unterschiedliche SAD's nur erwähnen wollen wenn es mehrere bei dieselbe Marken gibt!!!

Ich habe jetzt herausgefunden dass sowohl bei die 2006 Goldene Bulle selbstklebende Briefmarke als bei die 2010 Helgoland selbstklebende Briefmarke unterschiedliche Rasterwinkel gibt!

Goldene Bulle in Offsetdruck bei BSP (Bagel Security Print) ; Helgoland in Offsetdruck bei BDB (BundesDruckerei, Berlin), d.h. SAD's bei mehrere Druckereien!

Fortsetzung folgt ...
Nach oben
Rein



Anmeldungsdatum: 12.10.2009
Beiträge: 406
Wohnort: Leiden, Niederlande

BeitragVerfasst am: 13.11.2013 19:45    Titel:  


Forum Basler Taube



Forum Basler Taube


http://www.galeoptix.nl/fila/de/thumbs/de_2006_goldene_bulle_123.jpg

Weissdruck mit Rasterwinkel 45 Grad.

Fortsetzung folgt ....


Zuletzt bearbeitet von Rein am 13.11.2013 19:49, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Rein



Anmeldungsdatum: 12.10.2009
Beiträge: 406
Wohnort: Leiden, Niederlande

BeitragVerfasst am: 13.11.2013 19:46    Titel:  


Forum Basler Taube



Forum Basler Taube


http://www.galeoptix.nl/fila/de/thumbs/de_2006_goldene_bulle_133.jpg

Weissdruck mit Rasterwinkel 0 Grad.

Fortsetzung folgt ....
Nach oben
Rein



Anmeldungsdatum: 12.10.2009
Beiträge: 406
Wohnort: Leiden, Niederlande

BeitragVerfasst am: 13.11.2013 19:51    Titel:  


Forum Basler Taube



Forum Basler Taube


http://www.galeoptix.nl/fila/de/thumbs/de_2006_goldene_bulle_143.jpg

Weissdruck mit Rasterwinkel 0 Grad.

Fortsetzung folgt ....
Nach oben
Rein



Anmeldungsdatum: 12.10.2009
Beiträge: 406
Wohnort: Leiden, Niederlande

BeitragVerfasst am: 13.11.2013 19:53    Titel:  

Weissdruck mit Rasterwinkel 45 Grad.


Forum Basler Taube


http://www.galeoptix.nl/fila/de/thumbs/de_2006_goldene_bulle_115.jpg

Weissdruck mit Rasterwinkel 0 Grad.


Forum Basler Taube


http://www.galeoptix.nl/fila/de/thumbs/de_2006_goldene_bulle_135.jpg

Fortsetzung folgt ....
Nach oben
Adrian_Schweiz



Anmeldungsdatum: 13.01.2013
Beiträge: 171
Wohnort: Thun

BeitragVerfasst am: 13.11.2013 20:29    Titel:  

Shocked Rolling Eyes


Question Question Question

Könntest du uns etwas mehr Informationen geben?
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 13.11.2013 20:31    Titel:  

Eben darum habe ich auch per PN gebeten.
Danke Adrian, dass Du mein Anliegen unterstützt.
Ich für meinen Teil weiss auch nicht, was ich in den kleinen roten Sechsecken erkennen soll.

Warten wir mal ab, ob da noch was kommt.

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3786
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 13.11.2013 20:40    Titel:  

@Hamlet
Wenn Du als Deutschland-Sammler schon nicht weisst, worum es hier genau geht, dann wären ein, zwei einleitende Sätze des Autors wohl nicht völlig verkehrt.

Es hört sich zwar irgendwie spannend an, aber zumindest ich als Schweizer-Sammler verstehe da nur Bahnhof Embarassed Embarassed

Gruess, Bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
Rein



Anmeldungsdatum: 12.10.2009
Beiträge: 406
Wohnort: Leiden, Niederlande

BeitragVerfasst am: 13.11.2013 20:45    Titel:  

Adrian,

normalerweiser werden mit eine Druck Farben angebracht - schwarz, rot, blau, gelb usw...

Bei diese Beispiele ist die Farbe Weiss als letzte Farbe mitgedruckt worden! Daher die Bezeichnung Weissdruck.

Warum sollte die Druckerei so etwas tun??? Das ist die grosse Frage!!

Aber eine noch grössere Frage ist warum Sammler - und Bund Sammmler speziell - dieses Verfahren nicht viel früher beobachtet haben???

Mit komplizierte Einstellungen eine UV-Lampe gab es damals [2001-2004] verschiedene zusätzliche Drucke zu erkennen welche die Bund-Sammler SAD oder SicherkeitsAufDruck genennt haben...

Was ich vor einige Jahre gefunden habe davon wird die Existenz einfach durch die Bundesdruckerei verneint! Diese Druck soll es NICHT gegeben haben!

Gruss, Rein
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3786
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 13.11.2013 20:50    Titel:  

Hallo Rein,

Vielen Dank, jetzt verstehe ich, was Du damit meinst.

Ist es vielleicht so, dass die Bundesdruckerei diesen Weissdruck absichtlich angebracht hat, damit keiner sehen sollte, dass hier ein fälschungs-erschwerendes Zeichen aufgebracht wurde?

Eine andere Erklärung fällt mir momentan nicht dazu ein…

Gruss, Bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
Rein



Anmeldungsdatum: 12.10.2009
Beiträge: 406
Wohnort: Leiden, Niederlande

BeitragVerfasst am: 13.11.2013 20:54    Titel:  

Die Weissdruck hat ein Raster wie die andere Farben. Die Rasterwinkel sind unterschiedlich. Z.b. 45 Grad für schwarz, 75 für blau, 15 Grad für rot und 0 Grad für gelb.

Für weiss haben wir hier:

entweder 45 Grad


Forum Basler Taube


oder 0 Grad


Forum Basler Taube


Gruss, Rein
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 13.11.2013 21:02    Titel:  

Ich erlaube mir, das noch einmal zu hinterfragen:
Weisse Farbe wird an Wände gepinselt, keine Druckerei verwendet weisse Farbe. Dadurch, dass auf weisses Papier gedruckt wird, ist weisse Druckfarbe völlig sinnfrei.

Rein hat Folgendes geschrieben:
... normalerweiser werden mit eine Druck Farben angebracht - schwarz, rot, blau, gelb usw...

Genau das, diese vier Farben machen alles, weitere Farben gibts nicht, insbesondere nicht weiss.

Und auch in Deinen letzten Bildern erkenne ich in den roten Sechsecken nichts, das mir auffallen müsste.

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
Rein



Anmeldungsdatum: 12.10.2009
Beiträge: 406
Wohnort: Leiden, Niederlande

BeitragVerfasst am: 14.11.2013 00:30    Titel:  

Hamlet,

d.h. nur dass du nicht gewöhnt bist Strukture zu sehen... Smile


Forum Basler Taube



Forum Basler Taube


Gruss, Rein
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3786
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 14.11.2013 01:00    Titel:  

Hallo Rein,

wenn Du sagst, dass Du da was siehst, dann muss ich Dir wohl glauben. Denn Du hast die Marken ja schliesslich vor Dir und Du weisst genau, nach was Du suchen musst.

Ich sehe da leider nur Stempelfarbe.

Kann man denn diesen Weissen Druck besser erkennen, wenn da Stempelfarbe darüber ist ? Rolling Eyes
Gibt es dann einen besseren Kontrast ?
Oder wenn man es seitlich gegen das Licht anschaut?

Sorry, Bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
sydney2000



Anmeldungsdatum: 03.07.2009
Beiträge: 687
Wohnort: Ballina NSW 2478, Australia

BeitragVerfasst am: 14.11.2013 02:59    Titel:  

...obwohl ich kein Deutschland Sammler bin, kann ich jedoch den Raster deutlich erkennen und die bestimmung 45°/90° ist richtig.

Was jedoch der Grund fuer die "Richtungs Aenderung" ist, da muesste ich mal einen Koala oder ein Kanguruh fragen! Cool

Liebe Gruesse

zimi
_________________
Don't worry about the world coming to an end today. It's already
tomorrow in Australia!
(Charles Schultz)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Erkenntnisse von Experten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1252 blocked attacks