Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Neuerscheinungen Liechtenstein 2012

 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Neuerscheinungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2817
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 26.11.2012 15:42    Titel: Neuerscheinungen Liechtenstein 2012  

Neuerscheinungen Liechtenstein 2012

Schmetterlinge - IV
Ausgabetag: 4.10.2012
Wert: CHF 6.00


Forum Basler Taube

Der richtige Ausgabetag dieser Briefmarke ist eigentlich der 6.6.2012. Warum die jetzt noch einmal neu erschien steht hier im Kleingedruckten Wink
Am 6. Juni 2011 erschien die von Stefan Erne gestaltete Ausgabe «Schmetterlinge – III» in der an Beliebtheit weiterhin zunehmenden Version der Selbstklebemarken. Damals wurden zwei besonders schöne Frühlingsboten, der Aurorafalter und das Tagpfauenauge, vorgestellt, wobei dem «Aurorafalter» (Anthocharis cardamines) der Wert von CHF 5.00 zugeteilt wurde, was diese Marke zur neuen Frankatur bei Einschreibebriefen werden liess. Was damals aber noch niemand wusste, war, dass fast ein Jahr später, am 1. April 2012, durch die Schweizer Post eine Tarifänderung vorgenommen werden sollte, in Folge derer der Tarif für Einschreibebriefe in der Schweiz und in Liechtenstein um einen Franken hinaufgesetzt wurde. Damit der steigenden Nachfrage nach Selbstklebemarken mit der neuen Nominale CHF 6.00 entsprochen werden kann, ohne extra eine neue Briefmarke herausgeben zu müssen und dabei eine gerade erst erschienene Marke mehr oder weniger dem Untergang zu weihen, entschloss sich die Philatelie Liechtenstein, nach vielen Jahren wieder einmal das System des «Überdrucks» anzuwenden. Früher gang und gäbe, wurde diese Vorgehensweise, bei welcher der ursprüngliche Wert auf der bestehenden Briefmarke maschinell mit dem neuen Wert überdruckt wird, erstmals wieder im grossen Rahmen angewendet. Dadurch wird die «alte» Aurorafalter-Marke (Wertstufe CHF 5.00) ab dem 3. September 2012 nicht mehr, bzw. nur mehr in Jahresserie erhältlich sein. Bereits ausgegebene Marken bleiben aber weiterhin postgültig. Die Auflage der überdruckten Briefmarken beträgt 200‘000 Exemplare.

Fürstliche Schätze: Reliefs
Ausgabetag: 12.11.2012
Wert: CHF 1.00 - Kreuzabnahme Christi / CHF 1.40 - Christus am Ölberg


Forum Basler Taube


Druckkunst Kunstdruck: Siebdruck
Ausgabetag: 12.11.2012
Wert:CHF 1.00 - Crystal B / CHF 1.40 - Crystal G


Forum Basler Taube

Quelle: Philatelie Liechtenstein


Zuletzt bearbeitet von Astrid am 28.11.2012 19:16, insgesamt 6-mal bearbeitet
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2817
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 26.11.2012 15:43    Titel: Neuerschweinungen Liechtenstein 2012  

Weihnachten 2012
Ausgabetag: 12.11.2012
Wert: CHF 0.85 - Erzengel Raphael / CHF 1.00 - Erzengel Michael / CHF 1.40 - Erzengel Gabriel / CHF 1.90 - Erzengel Uriel


Forum Basler Taube


Chinesisches Tierkreiszeichen 2013
Ausgabetag: 12.11.2012
Wert: CHF 1.90 - Jahr der Schlange


Forum Basler Taube


Quelle: Philatelie Liechtenstein
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 29.11.2012 08:42    Titel:  

Erhältlich im Web Shop der Philatelie Liechtenstein

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
Tom



Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 1441
Wohnort: Bürchen VS

BeitragVerfasst am: 29.11.2012 09:45    Titel:  

Hallo Astrid und Hamlet,

diese 2 threads sind eine nette Bereicherung Very Happy
Es freut mich das Ihr das anbietet !

Gruss Tom
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2817
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 29.11.2012 14:02    Titel:  

Hallo Tom

Vielen Dank für dein Lob und schön wenn Du dich darüber freust.

Gruss Astrid
Nach oben
Hampi



Anmeldungsdatum: 30.08.2008
Beiträge: 508
Wohnort: Uster

BeitragVerfasst am: 29.11.2012 16:37    Titel:  

Hallo Astrid

Auch ich finde die Ergänzung mit Liechtenstein toll. Very Happy
Ist mein zweites Sammelgebiet. Die Chinesische Tierkreiszeichen finde ganz besonders schön. Das darf natürlich nicht fehlen.

gruss
Hampi
_________________
Sage nicht immer was du weisst, aber wisse immer was Du sagst
Nach oben
Rore



Anmeldungsdatum: 01.05.2012
Beiträge: 378
Wohnort: Kamp-Lintfort

BeitragVerfasst am: 29.11.2012 18:27    Titel: Neuerscheinungen  

Finde die Ergänzung zu Liechtenstein auch gut, nur warum mußte man den Schmetterling mit einem anderen Nominale machen?
Der Block mit China Schlange finde ich auch sehr schön.

Gruß
Rore

Nachfrage wer wohnt in der Nähe von Liechtenstei und kann mir natürlich gegen Bezahlung 2 Blöcke zuschicken?
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2817
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 29.11.2012 19:02    Titel:  

Hallo Rore

Da hast Du wohl das "Kleingedruckte" unter der Schmetterlingsmarke nicht gelesen Wink

Wenn Du willst kann ich in Altstätten schauen ob ich Dir zwei Blöcke besorgen kann. So viel ich weiss ist die Liechtensteinische Post da auch wieder vertreten.

Letztes Jahr erschien am 14. November bereits ein Block "Jahr des Drachen". Hier mehr dazu: http://www.philatelie.li/ausgabeinformationen/2011/chinesisches-tierkreiszeichen.html


Forum Basler Taube
Nach oben
Hamlet
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 3455
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 29.11.2012 20:26    Titel:  

Astrid hat übrigens in mühevoller Kleinarbeit auch die Neuerscheinungen Deutschland 2012 und die Neuerscheinungen Österreich 2012 zusammen getragen.

Danke Astrid Laughing

Hamlet
_________________
Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2817
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 29.11.2012 21:27    Titel:  

Danke auch Dir Hamlet Very Happy

Liebe Grüsse Astrid
Nach oben
Astrid



Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 2817
Wohnort: Reiden, Luzern

BeitragVerfasst am: 03.01.2013 15:28    Titel:  

Ich habe im Dezember das erste mal im Web Shop von Liechtenstein eine Bestellung gemacht, auch vor allem wegen Rore's Blöcke, da ich ja in Altstätten nicht war. Heute habe ich meine Bestellung erhalten und das hat super geklappt. Und eben diese Blöcke für Rore, die sehen wirklich toll aus und die sind soooo gross, da hab ich wirklich gestaunt. Sind wirklich schön gemacht.

Diese schöne Karte hier hab ich noch geschenkt bekommen.
Die unteren drei sind nostalgische Karten von 2007, die ich mir noch genehmigt habe. Finde sie wirklich sehr schön, vor allem die erste. Und die Briefmarken sind natürlich auch sehr speziell wie sie gemacht sind.

Grüssli Astrid


Forum Basler Taube


Forum Basler Taube
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Neuerscheinungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1249 blocked attacks