Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Philatelistenvereine

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Veranstaltungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Caramba

BeitragVerfasst am: 22.10.2013 13:14    Titel: Philatelistenvereine  

Hoi zäme
Es nimmt mich wunder, wieviele Forümler sich im Philatelistenverein ihres Umfeldes engagieren. Ich denke, es sind doch sicher zahlreiche. Ich finde, es wäre eine Bereicherung, wenn wir uns gegenseitig über Aktivitäten (Börsen und Auktionen und anderes) informieren würden. Könnte man einen solchen Thread einrichten? INFOS AUS UNSEREN VEREINEN? Bei uns in Zug findet z.B. am Sa 9.November eine interessante Auktion statt, Rayons und Strubeli sind auch im Angebot. Und sogar ganz interessante Belege!! Man kann auch online mitbieten und die Auktionsliste ist natürlich auf unserer Website abrufbar www.philatelistenverein-zug.ch
Im Forum sind doch sicher auch Vereinspräsidenten und Vorstandsmitglieder unterwegs. Könnten wir uns nicht irgendwie vernetzen, zum Nutzen und Belebung unserer doch sehr veralteten Vereine (leider sind auch die Strukturen etwas verkrustet, es ist oftmals schwierig, neue Ideen zu lancieren) damit etwas Schwung in die Sache kommt?
DAS IST KEINE WERBUNG, sondern der Versuch, Interessen zu bündeln, um unser Hobby attraktiver zu gestalten. Zur Info über meine Person: in meinem Verein bin ich verantwortlich für die Pressearbeit und die Organisation von Reisen und unterhaltsamen Anlässen, wie z.B. Jahresabschlussfeier und Lottomatch, aber auch als Ideenlieferantin.
Ich bin gespannt auf Eure Reaktionen!
Gruss Caramba

BeitragVerfasst am: 22.10.2013 13:17    Titel:  

caramba das mit dem vernetzen ist keine so schlechte idee.
vacallo

BeitragVerfasst am: 22.10.2013 15:54    Titel:  

Wenn du Mitglieder eines Vereins bist, bekommst du die SBZ automatisch zugeschickt. Drin sind in der Regel alle Börsen enthalten. Siehe auch hier : http://www.vsphv.ch/front_content.php?idcat=18
Dein Vorschlag könnte für die Forum-Mitglieder, die keine Verein angeschlossen sind, nützlich sein.
Adrian_Schweiz

BeitragVerfasst am: 22.10.2013 21:11    Titel:  

Hallo!

Ich finde die Idee sehr gut. Obwohl ich die SBZ und die BBZ bekomme finde ich immer wieder mir bis dahin unbekannte Anlässe.

OK, ich schau mir oft auch nur gerne die Auktionsangebote an aber z.B. nach Bern werde ich wohl mal hingehen. Da interessiert mich ein Los.

Zug habe ich mir heute im Internet angeschaut.

Lg, Adrian
Dybli70

BeitragVerfasst am: 23.10.2013 10:08    Titel:  

Sehr begrüssenswerte Idee. Bekanntermassen kämpfen alle Philatelistenvereine gegen den Mitgliederschwund. In einer der letzten Ausgaben der Schweizer Briefmarken Zeitung wurde zudem bekannt, dass der Verband Schweizer Philatelisten Vereine (VSPhV) eine „Task force“ ins Leben gerufen hat, u.a. mit dem Hintergrund, dem „beunruhigenden Mitgliederschwund“ entgegenzuwirken.

Hand auf's Herz; wieviele der aktiven Vereinsmitglieder haben zu Hause Internet? Unsere Vereinsabende sind mit bis zu 50 Personen stets gut besucht, doch online sind nur wenige.

"Digital Natives" heisst also die Zukunft. Das ist die Generation, welche mit den digitalen Medien gross geworden ist. Auch wir haben unserer Website www.philatelistenverein-sihltal.ch neues Leben eingehaucht.

Eines ist heute schon klar. Die Aufgabe, neue Mitglieder zu rekrutieren, ist sicherlich keine einfache.

Gruss
Dybli70
wannasplace

BeitragVerfasst am: 23.10.2013 13:18    Titel:  

Sehr gute Idee.Ich, in den Tropen lebender Ausland Schweizer,habe leider und oder zum Glück nur das Internet wo ich mich über solche Veranstaltungen erkundigen kann.Wenn ich dann mal wieder in der Schweiz und es sich trifft (wie im September in Näfels)kann auch ich an denen teilnehmen:)
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Veranstaltungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.