Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
PitschLe, der Europamarkensammler

 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Wer sammelt was?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PitschLe



Anmeldungsdatum: 06.05.2012
Beiträge: 186
Wohnort: Aargau

BeitragVerfasst am: 04.06.2012 17:01    Titel: PitschLe, der Europamarkensammler  

Hallo Briefmarkenfans,

ein paar Informationen zu meinem Haupt-Sammelgebiet.

Das Briefmarkensammeln wurde mir als Schulbub von meinem Vater befohlen. Vater hat für seinen Gewerbebetrieb einen Arbeiter gesucht und dazu in einer Zeitung ein Inserat aufgegeben. Gemeldet hat sich ein Rentner aus Deutschland der Briefmarken aus der Schweiz gesucht hat. Er hat im Krieg alles verloren und als Rentner wollte er wieder etwas anfangen. Da habe ich alles gesammelt was Zacken hatte und habe es dem Mann geschickt. Als Ausgleich hat er mir Marken aus Deutschland und auch von anderen Ländern gesendet.
Irgendwann habe ich dann ein Einsteckbuch erhalten damit ich meine Marken auch ordentlich einreihen konnte.
Das ging über mehrere Jahre bis dann der Kontakt abbrach und ich die Bücher im Schrank liegenliess.
Einmal als ein Umzug anstand, kamen die Markenbücher wieder zum Vorschein. Beim durchblättern stellte ich fest, dass ich Marken mit dem gleichem Motiv aber von verschiedenen Ländern hatte. Ich steckte diese Marken zusammen auf eine Seite und erkannte als gemeinsames Kennzeichen das Wort "EUROPA". Das war alles weit vor der Internet Zeit und so musste ich mir die Informationen in diversen Briefmarkenläden zusammenfragen. Das Thema liess mich nicht mehr los und so habe ich heute eine grosse Sammlung Europa/CEPT. Ab 1956 bis heute zu ca. 80 % komplet, in den 3 Versionen, Postfrisch, gestempelt und FDC.

Natürlich habe ich auch eine Schweiz-Sammlung, da bin ich aber nicht so intensiv daran. Das Ziel war einmal alle Marken zu sammeln, die seit meiner Geburt ausgegeben wurden. Das habe ich soweit geschafft und nun geht es "Rückwärts" Richtung der älteren Ausgaben.
Da es immer schwieriger wurde, sauber gestempelte Marken aus dem Umlauf zu finden, habe ich der bequemlichkeit halber bei der Post ein Abo für Werbe und Sonderstempel abgeschlossen. Mit dem Hintergedanken, die Marken bei Bedarf abzulösen und in die Sammlung zu nehmen. Soweit ist es aber nicht gekommen. Irgend einmal waren meine Schuhschachteln voll. Da musst ich mich entscheiden, Übung abbrechen oder die Belege einordnen. Ich habe mich natürlich für das Zweite entschieden. So habe ich nun noch einige Ordner mit ca. 7000 Belegen mit Werbestempel, Sonderstempel und Automobilpoststempel. Die diversen FDC sind dabei nicht gezählt.

Für meine Hauptsammlung - Europa, bin ich auch oft an Ausstellungen und Börsen als Besucher und Käufer. Da das Sammelgebiet ganz Europa umfasst, sind meine Ziele auch über ganz Europa verteilt. Von Finnland bis Portugal und von Ungarn bis Irland.
Nächstes Ziel ist im Juni 2012 die Ausstellung "Planète Timbres 2012" in Paris.

Ich wünsche euch viel Spass mit dem Hobby Briefmarken und freue mich auf eine guten Dialog hier im Forum.

mit freundlichem Gruss PitschLe
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Wer sammelt was? Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1249 blocked attacks