Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Pro Patria, SBK 15

 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Abarten-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2005
Wohnort: 8762 Schwanden/GL

BeitragVerfasst am: 19.10.2015 10:34    Titel: Pro Patria, SBK 15  

Auf dieser Marke zeige ich einen Plattenfehler:

Forum Basler Taube

Einkerbung am rechten Rand:

Forum Basler Taube

Im Zumstein mit der Nr. 15.2.01 aufgeführt, vorkommend auf den Bogen C111, C121, auf der 5. Marke.

Gruss
Afredolino
_________________
Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3785
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 05.06.2018 12:48    Titel:  

15.2.02
Hier habe ich (leider) etwas Auswahl...


Forum Basler Taube

15.2.02 Schwarzer Strich im See
Wobei es bei dieser Marke noch ein anderes Merkmal gibt:

Forum Basler Taube

15.2.02 Schwarzer Strich über GE von GENEVE


Die andere Möglichkeit:

Forum Basler Taube

15.2.02 Schwarzer Strich im See, Variante



Von der ersten Marke habe ich zwei gefunden, von der zweiten nur eine. Ich tendiere daher eher zur zuerst vorgestellten...

Weiss jemand genaueres ?

LG Bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing


Zuletzt bearbeitet von bumbi am 05.06.2018 13:54, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3785
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 05.06.2018 13:06    Titel:  


Forum Basler Taube

15.4.01a RF Y unter AZ von NAZIONALE



Forum Basler Taube

15.4.02b RF Strich unter F von FESTA bis zum E von DE
Hier gibt es auch noch ein zweites Merkmal:

Forum Basler Taube

Vertikaler Strich in Wolken unter R von BUNDESFEIER
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3785
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 05.06.2018 13:16    Titel:  

Kommen wir zu den nicht katalogisierten PF:
die 4 folgenden habe ich alle doppelt, daher kann ich sicher sein, dass dies auch jeweils Plattenfehler sind.


Forum Basler Taube

Schwarzer Punkt am V von GENEVE



Forum Basler Taube

Farblose Stelle beim F von FESTA



Forum Basler Taube

Schwarzer Punkt im Himmel unter N von NATIONALE
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing


Zuletzt bearbeitet von bumbi am 05.06.2018 13:24, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3785
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 05.06.2018 13:23    Titel:  


Forum Basler Taube

Zwei gelbe Flecken im Rand über LE und über FE

habe ich auch im Viererblock, Position oben links
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing


Zuletzt bearbeitet von bumbi am 05.06.2018 15:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3785
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 05.06.2018 13:38    Titel:  

Hier kommen noch ein paar deutliche Beispiele - nicht für Plattenfehler, aber Farbverschiebungen, Schmitzdruck usw.


Forum Basler Taube

Schmitz im Schwarz, gut zu erkennen, wie die schwarze Farbe in die Buchstaben verlaufen ist, bzw. gepresst wurde.



Forum Basler Taube

Gelb stark nach rechts verschoben


Forum Basler Taube

Gelb stark nach links verschoben
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3785
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 05.06.2018 13:51    Titel:  

Rakelstriche kommen bei diesen Marken auch öfters mal vor, hier gleich in zwei Farben auf derselben Marke:

Forum Basler Taube

Oben unter der Schrift ist ein schwarker Rakelstrich, am unteren Ende das Bildes etwas undeutlicher ein Roter.

Rakelstriche gehen meist über die ganze Marke und sind nicht Positionsabhängig. Sie haben nichts mit der Druckplatte zu tun sondern sie hängen einzig mit dem Druckverfahren zusammen.
Der Rakel hat die Aufgabe, überschüssige Farbe abzustreifen. Sind harte Körnchen in der Farbe, so kann die Kante des Rakels leicht ausbrechen und es können die gezeigten Striche auf dem Papier entstehen.

Da dies immer wiederkehrende Fehler sind, werden die meist im Katalog nur in der Zusammenfassung erwähnt.

LG Bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3785
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 05.06.2018 15:26    Titel:  

Nachtrag zu 15.2.03 Fehlende Wolken


Forum Basler Taube

Hier ein (irgendein) Block zum Thema diese Abart bzw. zu Plattenabnützung.


Forum Basler Taube

Die Marke oben links im Detail:
Die Wolken mittig sind schon ziemlich abgenützt.


Forum Basler Taube

Die Marke oben rechts im Detail:
Wogegen die Wolken mittig immer noch ziemlich dunkel sind.

Ist natürlich nur meine eigene Meinung:
Wie bitte soll ich bei diesen unterschiedlichen Details ohne einen vorliegenden, im Spezial erwähnten Bogen A11 uns A121, denn nun den Abnützungsgrad der Marken 2 bis 5 für diese Abart beurteilen können?

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen solchen Bogen und kann zeigen, wie das aussieht....

LG Bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Abarten-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1252 blocked attacks